• Ich habe mal eine Frage zum Einstreu.


    Wenn ich normale Späne nehmen möchte, welche Sorte könnt ihr empfehlen??


    Hatte bislang immer Jelu Flock doch ich habe jetzt mehrfach bunt lakierte Holzstückchen darin gefunden!!


    Andere Streu sollen Bauschaum und andere schädliche sachen enthalten!




    Wie sieht Euer Tipp für mich aus??

  • Hi,


    ich nehme immer das Multifit in groß variante. Ich bin eigentlich Zufrieden, doch es staubt etwas wenn man es auseinander bröselt. ich mache dann nur sauber, wenn die Meeris sich wo anderst sind, dass sie den Staub nich abbekommen

  • Also ich benutzt auch Multifit (große Packung)


    Aber ich hab da ab und zu mal Fremdkörper wie Metallsreifen, Styropor... gesehen....


    Fand ich nicht gut...


    Aber dei Natur- Streustrohpellets (Multifit) sind gaz gut .... (und nicht staubig :wink: )

  • Ich kann Tierwohl super empfehlen.
    Ich hatte auch immer das Miltifit- Streu, aber es ist kein Vergleich zu TW super.
    Es staubt nicht, es ist schwer, es ist enorm saugstark und bindet den Geruch sehr gut. Man kann es sparsamer verwenden und dafür zahle ich dann auch gerne ein paar Euro mehr.


    Pellets würde ich nur dann verwenden, wenn noch normale Streu und/oder Stroh oben drüber kommt, die sind ziemlich hart und auf Dauer nicht gesund für die Füßschen. Manche verwenden sie auch nur an den Pipi- Stellen, auch mit Streu drüber.

  • Hallo,


    ich hab dieses alte neue Thema noch mal rausgekramt weil ich gerade voll begeistert bin.
    Am Wochenende hab ich einen neuen Sack Einstreu aufgemacht. Diesmal nicht von German Horse Span aus dem Pferdeladen, sondern vom Raiffeisen. Wir holen dort das Heu und der Einfachheit halber, haben wir diesmal die Einstreu von dort mitgenommen.


    Erst war ich überrascht über die großen Flocken/ Späne. Ganz anders als die bisherigen Einstreuarten, die ich hatte. Aber dünne Späne und weich. Soweit so gut. Auch ist die Restfeuchte etwas niedriger, was bedeutet, wenn die Schweinchen darüberlaufen, hört es sich im Moment an, als würde jemand Papier zerknüddeln. Aber die Schweinchen lieben es. Dann das erste Ausmisten. Geht viel leichter, als mit den kleinen Spänen, finde ich. Der Untergrund war kaum naß, heißt, die Späne saugen sehr gut. Und auf Grund der Größe so gut wie Null Staub. Dabei bleibe ich! Der Block von 600 l kostete um die 8,00 EUR.

  • ich habs die woche irgendwo anders schon geschrieben, das Raiffeisen eigene muss man wirklich probieren, manche sind voll begeistert, bei uns z.b. war das dermaßen staubig, nääääääää. Genauso wie alle anderen Einstreuarten die Raiffeisen so da hatte :(

  • Ich habe bis jetzt HorseSpan.


    Mal sehen was ich hole, wenn ich den 5-Etagen EB habe, da muss ich rechnen, mal sehen ob ich was günstigeres bekomme.


    Es ist größer als normeles Eintreu und zieht besser auf, zudem findet ich es weicher und meiner Schweinchen auch :D

  • Mäusle
    Ist ja komisch. Das was wir hier gerade haben ist das totale Gegenteil, von dem, was Du schreibst.
    Späne sind sogar größer als bei Horse Span, aber ganz weich.
    Fazit für mich: jedes mal den Block genau anschauen, beim Abholen.