Meerschweinchen Haltung

PVC und darüber Einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Leute,


    ich hab vor kurzen für meine schweinchen einen schönen EB gebaut.
    Hab schönen PVC verwendet und darüber ne dicke schicht Einstreu.. so folgendes Problem... :?
    wenn meine zwei kleinen Damen mal richtig gas geben, dann fliegt das ganze Einstreu durch den Käfig und durchs Zimmer... :?
    wollte mal Fragen ob Ihr irgendwas zwischen PVC und Einstreu legt... dass es nichmehr "rutschen" kann..oder gibts da nichts :/


    Weihnachtliche Grüße

  • Habe auch Plexiglas welches 30 cm hoch ist und PVC unten.
    Also bei mir ist da nichts, vielleicht fliegt mein Streu schlechter?
    Ich benutze das teure typische Vitakraft Einstreu.
    Hoffe konnte helfen ;)
    Lg

  • Gibt es einen Unterschied zwischen Super und Classic? Habe hier letzteres als Einstreu und das geht ganz gut, meine sind aber nicht so die Tobeschweine :wink: Wenn die mal richtig rennen fliegt kaum was, höchstens an der Stelle wo ne scharfe Kurve gemacht wird liegt am Ende etwas weniger Streu, das/der/die (?) PVC ist aber auch etwas rau, das soll aussehen wie Holz... :lol:

  • Tierwohl Classic ist ganz normale Holzeinstreu, genauso wie Allspan, Vitakraft oder wie sie sonst heißen.
    Tierwohl super ist sehr viel feiner und eher so wie kleine "Holzsplitter", bei denen die Köttel oben aufliegen und das eben (aus meiner Sicht) nicht so weich ist...
    Bilder vom Tierwohl super findest du z.B. hier: Einstreuvergleich!

  • Das selbe "Problem" hatten wir hier anfangs auch, die Kleinen sind manchmal regelrecht rumgerutscht und an den Stellen war dann gar kein Streu mehr. Alles flog und ich konnte täglich das Streu ums Gehege rum aufsaugen. Ich hab dann angefangen dicker einzustreuen und etwas Stroh drüber zu legen. Seit sie die eine andere Heuraufe haben ziehen sie aber sowieso immer das Heu raus und bedecken den halben Boden damit, da hat das streu dann gar keine Chance mehr zu fliegen :wink:
    Was den PVC betrifft kann ich SusanneC nur zu stimmen, der raut mit der Zeit wiklich etwas auf und ist dann nicht mehr so glatt.

  • hab heute mal das Vitakraft verwendet und eine dicke Lage Einstreu verwendet... meine kleinen haben das glaub ich sofort gemerkt das hier etwas anderes ist und sich erstmal wieder alles erkundet.... nach 1 Stunde dann, haben sie wieder richtig Gas gebgen und schau da.... obwohl dicker Eingestreut war flog nichts durchs Zimmer :):)

Ähnliche Themen wie PVC und darüber Einstreu