• Hi ich hab mal eine Frage was verwendet ihr als Einstreu?
    Ich habe Kleinstreu, habe aber mal darüber nach gedacht, diese Pellets zu nehmen. Wäre denke ich mal auch etwas erholsames für die Füße der meeris und es staubt ja nicht so. Hab aber meine Bedenken, ob das so gut ist, bzw vielleicht sogar so hart ist für die Meeris..
    Was meint ihr?
    Lg Merlin90

  • ich hab Kleinstreu
    Für mich noch nicht die perfekte Lösung muss ich sagen :/


    hab auch schon mal über Rindenmulch nachgedacht wenn ich jetzt den neuen Bereich hab...PVC, Kunstrasen oder evtl. Fleecedecke und dann Rindenmulch...ob ich das mal teste? Oo
    Wäre das auch eine Option für dich?

  • Meine Erfahrung ist, dass reine Holzpellets-Einstreu zu hart für die kleinen, zarten Füßchen ist. Ich mache ganz unten eine Schicht von Holzpellets und darüber Allspan-Einstreu, machmal auch ein bischen den Wald-Rinden-Einstreu dazu. Ich denke nur Holzpellets alleine sind nicht gut.
    LG aus BRB: Magret

  • Hallo,


    Pellets alleine als Einstreu sind für die Füßchen zu hart. Oft gibt es da Ballenabszesse.
    Manche Schweinchen fressen diese Pellets auch, im Magen quellen sie auf und es kommt zu Magenüberladungen.


    Kunstrasen würde ich auch nicht benutzen. Hätte Angst, dass es ihnen Spaß macht die einzelnen Fasern zu fressen.


    Wenn Du staubarmes Einstreu suchst, probiere mal Tierwohl super oder Allspan.


    Grüße,
    Sabrina


  • auch der den es extra in zoohandlungen gibt? kenne jetzt den genauen Namen nicht :shock: :shock:

  • Ich hab als Einstreu unten eine Schicht Zeitung und da drauf Hobelspäne, dann Hanfstreu und obendrauf eine Schicht Stroh.. bin ich die Einzige, die mit Stroh einstreut? Ist das schlecht für die Schweine?

  • Zitat von bambi22

    Ich hab als Einstreu unten eine Schicht Zeitung und da drauf Hobelspäne, dann Hanfstreu und obendrauf eine Schicht Stroh.. bin ich die Einzige, die mit Stroh einstreut? Ist das schlecht für die Schweine?


    hab ich auch schon gemacht...hatte aber das Gefühl das es noch schneller nach Pipi stinkt :oops:

  • Ich mache auch als obere Schicht Stroh drüber. Meine Schweine legen sich da gerne drauf und knabbern auch gern dran. :D
    Darunter befindet sich eine Schicht Holzpellets unter einer Schicht Streu.


    Ich finde das ist hier bei mir die beste Lösung. :wink:

  • Hallo!


    Ich verwende sehr bewusst kein Stroh, weil mir das viel zu sehr belastet ist.


    Stroh ist ja ein Nebenprodukt der Getreideherstellung, und Getreidefelder müssen besonders arg gespritzt werden. Stroh kann man aber auch nicht abwaschen.


    Und Bio-Stroh ist kaum zu bekommen, weil es zur Philosophie der Bio-Landwirtschaft dazu gehört, das Stroh mitsamt dem Mist der eigenen Viecher wieder aufs Feld aufzubringen als Nährstoff für das nächste Jahr. Die brauchen ihr Stroh also in aller Regel selber.


    Das sollen meine Schweinchen nicht fressen, und mir ist es auch lieber wenn sie nicht mit Nackten Füßen drauf liegen...

  • Ich benutze hauptsächlich Decken, aber es gibt auch immer wieder andere Untergründe: z.B. Stroh, Wiese, Sand, Rindenmulch (hier wir dnix schimmelig ist auch nicht feucht) und anderes. Also immer das Abwechslung da ist.

  • Hallo Ihr,


    wir verwenden Holzpellets und Kleinstreu von fit+fun, dann noch etwas stroh, fertig ist das wohlfühlheim. Liebe Grüsse

  • Wir verwenden Einstreu + Stroh. Diese Pellets hatten wir schon mal, mit viiieeel Stroh drüber, war aber naja, nicht soo toll. Das was wir hatten an Pellets, verfiel in klebrige, feucht minibrösel, und zwar realativ schnell. Roch irgendwie komisch und sah auch nicht so "schick" aus.


    Ich weiß nicht, aber vielleicht gibt es ja noch andere Pellets, die nicht so sind.