Beiträge von bambi22

    Als ich meine Schweine 3 Tage hatte, war ich froh, wenn ich sie überhaupt gesehen habe :D
    Die waren so scheu, waren stocksteif im Haus gesessen und haben sich keinen Millimeter bewegt.


    Nach ca. 2-3 Monaten sind sie dann aufgeblüht. Jetz hab ich sie 4 Monate und sie sind total zutraulich. Sie lassen sich anfassen, fressen ohne Probleme aus der Hand und haben null Angst vor uns :)
    Ich hab mich damals einfach vor den Käfig gesetzt und mich möglichst wenig bewegt. Dann sind sie schon irgendwann raus gekommen, aber das hat gedauert ;) Danach hab ich mit ihnen geredet, das hat wieder lang gedauert bis sie sich an unsere Stimmen gewöhnt hatten.
    Hab ein bisschen Geduld mit ihnen, die beruhigen sich schon. Die müssen sich auch erst mal an alles gewöhnen :)
    Ich denke übrigens auch, dass es was gebracht hat, ihnen einen Eigenbau zu spendieren!


    Und wenn ich was Falsches geschrieben hab, sollen mich die Experten bitte korrigieren! ;)


    LG

    Hallo miteinander,


    ich will meinen 2 Böckchen möglichst bald einen Eigenbau gönnen, bräuchte aber dazu noch ein letztes Mal eure Hilfe - danach habt ihr hoffentlich erst mal Ruhe vor mir :D


    Erst mal die ganz große Frage: Wie macht ihr sowas denn sauber? Mit den Gitterkäfigen wars ja ganz einfach - Plastikschale raus, auf den Kompost leeren, mit dem Gartenschlauch abspritzen und fertig.
    Aber so einen EB kann man ja nicht abspritzen - wie bringt man denn da die ganze Pipi raus? Wischt ihr den jedes mal mit nem Lumpen?
    Da steh ich irgendwie noch auf dem Schlauch^^


    Dann überleg ich noch mit was ich den Stall auskleide. Mir wären maßgefertigte Metallwannen am liebsten, die man dann unten rausziehen kann und im Garten wie gewohnt sauber machen kann.. Woher bekommt man sowas und wie viel kostet das ca.?
    Was wären sonst noch die Optionen? Ich hab hier schon öfter von Teichfolie gelesen, knabbern die Meerschweinchen die Folie nicht an wenn sie am Rand hochgeht?


    Meine Meerschweinchen springen aus dem Stand problemlos auf ein 23cm hohes Häuschen (und auch ganz locker wieder runter^^). Wie hoch muss dann das Plexiglas vorne sein? Reichen da 25cm noch?


    Die vordere Wand muss man ja wohl zum säubern irgendwie aufmachen können, oder? Wie habt ihr das denn gemacht?


    Das wars erstmal an Fragen, vllt fällt mir später noch eine ein :D


    Wie immer schon mal vielen Dank für eure Antworten. Bis dahin herzliche Grüße und schon mal ein schönes Wochenende! :)

    Hi,


    dann kann man ihm das Beißen wahrscheinlich auch nur schlecht wieder abgewöhnen, oder?


    Naja, sie sahen für mich nicht verängstigt aus, sondern einfach als hätten sie keinen Bock. Sie haben auch das komplette Gras im Haus abgefressen und es sich im Haus gemütlich gemacht - also sind sie wirklich nicht starr und verängstigt in einer Ecke gesessen.. Wenn sie Angst haben, verhalten sich die zwei eigentlich anders :)




    Vielen Dank für eure Ratschläge! :D

    @ Meerwutzenvaddi:


    Naja, wenn sie sich nicht vertragen, bleibt nur noch die Möglichkeit einen abzugeben :cry:


    Er beißt teilweise richtig fest zu und versucht den Finger ins Gehege zu ziehen. Das macht er auch nicht nur bei mir, sondern bei allen die es versuchen..


    Sie sind immer so ca. 3 Stunden draußen, bisher vllt. so vier Mal.. Hab leider kein Foto, bei uns regnet es ständig und deswegen ist der Freilauf im Moment nicht eingerichtet. Aber ich werd dein Tipps befolgen :)



    Vor der Kastration waren sie viel schüchterner, haben sich fast nie gezankt und haben auch nach gutem Zureden ganz lieb aus der Hand gefressen un nicht gebissen... Jetz kann man ja kaum mehr ins Gehege fassen :(


    Kann das vielleicht dran liegen, dass einer grad einen Pilz hat? Drückt ihnen das auf die Stimmung?



    Hat noch jemand einen Tipp für mich warum mein Kleiner dem anderen auf Schritt und Tritt folgt und ihm immer "in den Hintern kriecht"?

    Hallo,


    erst mal ein "Sorry" dafür dass ich euch schon wieder mit Fragen überhäufe, und gleichzeitig ein großes Dankeschön dafür dass ihr Leuten wie mir trotzdem immer wieder antwortet :D


    Ich hab einige Fragen die mir Sorgen bereiten, mein Meeris kommen mir in letzter Zeit einfach komisch vor :?


    Mal vorneweg: ich hab zwei Männchen aus dem selben Wurf und letzte Woche Donnerstag wurden die beiden kastriert. Sie sind jetzt glaub ich ca. 15 Wochen alt.
    Erst seit sie kastriert sind, legen sie etwas komische Verhaltensweisen an den Tag.




    1. Einer der beiden "zwickt" den anderen anscheinend ständig, denn der arme Kleine quietscht den ganzen Tag kläglich und man sieht sie auch immer wieder beim zanken. Trotzdem streckt der Kleine wirklich die ganze Zeit seine Nase unter den Hintern des "bösen" Schweins und sitzt immer im selben Unterschlupf wie er obwohl es noch einen anderen gibt..


    Das Streiten kann ich mir noch gut erklären, sie haben einfach wenig Platz zur Verfügung. Der Eigenbau ist aber schon in Planung und wird hoffentlich nächste Wochen gebaut... Gibt sich das dann wieder? Die Schreie von meinem Kleinen sind echt schlimm :cry:
    Aber warum geht er ihm dann nicht aus dem Weg sondern kriecht ihm wortwörtlich noch in den Hintern?



    2. Seit der Kastra sind die beiden auf einmal überhaupt nicht mehr schreckhaft. Man kann Türen zuschlagen, aufs Gehege zulaufen, klatschen,... Vorher sind sie da noch immer erschrocken, jetz kein bisschen mehr. Es scheint ihnen nicht mal mehr sonderlich was auszumachen wenn man sie aus dem Gehege nimmt.
    Das wär ja an sich ganz gut, nur leider sind sie gleichzeitig extrem bissig! Das "böse" Schwein, das den anderen auch beißt, stürzt sich sogar regelrecht auf Finger und beißt richtig zu. Wenn man ihm Futter aus der Hand gibt, frisst er nicht das Futter sondern geht gezielt auf uns los.
    Das große Problem dabei ist, dass sie Ende Juni zu zwei (verantwortungsvollen) Kindern in Pflege kommen weil ich im Urlaub bin. Ich kann doch nicht den Kindern so bissige Schweinchen geben?!
    Wie gewöhn ich ihnen diese Beißerei wieder ab und warum machen sie das überhaupt?


    3. Draußen haben wir für die zwei ein großes bewegliches Freigehege gebaut um sie im Sommer nach draußen zu lassen, aber jedes Mal wenn ich sie nach draußen setze verkriechen sie sich zusammen unter einem Unterschlupf und kommen auch nach Stunden nicht raus. Das ist für mich völlig unverständlich, ich hab mir wircklich Mühe gegeben um ihnen verschiedene Unterschlüpfe und Abwechslung zu bieten, sie haben einen großen Schirm gegen die Sonne im Gehege, Wasser, Heu, Steine, Äste und und und. Sie sind trotz mehrerer Versuche noch nicht einmal aus dem Unterschlupf raus.
    Ich dachte, gerade weil ich ihnen in ihren ersten Wochen noch keinen großen EB bieten kann, mach ich ihnen mit viel Auslauf in der Wohnung und einem Freigehege draußen eine Freude. Aber keins von beiden scheinen sie so richtig zu mögen.. Ist es überhaupt sinnvoll, sie nach draußen zu setzen wenn sie doch lieber in ihrem kleinen Stall hocken?



    So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber wenn der EB gebaut wird hab ich bestimmt die nächsten Fragen und werde euch wohl wieder löchern. Ich hoffe, ich darf mich trotzdem wieder an euch wenden ;)
    Ich hoffe, irgendjemand hat bis hierher gelesen und nimmt sich um meine Fragen an :)


    Schon mal im Voraus ein ganz großes DANKE und LG von mir und meinen kleinen Lieblingen!

    Hi Leute,


    meine Schweine waren heut beim Tierart und es ist wirklich ein Pilz. Vielen Dank nochmal für eure schnellen und guten Tipps! Hier wird man wirklich mal gut beraten :)

    Oh nein, die armen Schweinchen :(


    Soll ich sie trennen? Bei dem anderen hab ich noch nichts davon bemerkt, nicht dass der sich auch noch ansteckt..


    Ist das denn auch auf Menschen übertragbar? :shock:

    Hallo liebe Leute,


    bei einem meiner Meerschweinchen hab ich das hier bemerkt. Es sieht aus als hätte man ihm mit einer Schere ungleichmäßig das Fell abgeschnitten und darunter sind leichte gelbliche Krusten (kein Blut zu sehen).
    Er hat es nur (von vorn gesehen) rechts neben der Nase und am rechten Fuß, überall sonst sieht er ganz normal aus. Ist das eine Krankheit oder haben sich die Kleinen vielleicht nur gezankt?


    Er wurde übrigens am Donnerstag kastriert, kann es damit im Zusammenhang stehen?


    http://img4web.com/view/ZUS2YM
    http://img4web.com/view/SB1TZT


    Vielen Dank schon mal, ich bin dankbar für eure Hilfe!


    LG

    @ Franzii: Im Napf liegt immer so viel Dreck, und ich bin tagsüber nicht daheim zum Saubermachen. Deshalb find ich eine Trinkflasche praktischer :)



    Die beiden haben (seit sie bei mir sind) beides im Stall, aber sie lassen die Flasche links liegen :(


    Vllt kauf ich mir mal ne andere Flasche und probier es mit der dann.
    Danke für eure Antworten :wink:

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab mir vor ein paar Wochen 2 Meerschweinchen angeschafft. Sie haben das Wasser immer aus dem Napf bekommen, aber ich will eigentlich eine Trinkflasche verwenden (ich hab mir eine mit Vakuum ohne Kugel/Stift gekauft).


    Ich hab jetzt aber keine Ahnung, wie ich die beiden an die Flasche gewöhnen soll :/


    Ich hab schon versucht, einfach den Napf rauszunehmen und hab sie mit Futter zur Flasche gelockt. Es hat aber keiner bisher aus der Flasche getrunken... Wie habt ihr das denn gemacht?


    Oder liegt das an der Flaschenart? Kapieren die nicht, dass sie an der Flsche saugen müssen?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!



    LG