Meerschweinchen Haltung

Einstreu mit oder ohne Stroh???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    bin neu hier mit meinen beiden Meerschweinchen.
    Nachdem wir schon gleich erstmal einen Pilz behandeln mussten steh ich jetzt vor der Frage was ihr in eure Käfige so rein macht?
    Nur Einstreu ( was sich beim rennen der beiden immer so anhört als ob sie auf dem Holzboden laufen würden) oder Stroh, oder Heu als Unterlage?


    Hätte gern mal ein paar Meinungen darüber gehört.


    Auf den Bildern die es hier so gibt sieht man oft nur Einstreu


    lg
    Carmen

  • Direkt auf dem PVC-Boden im EB habe ich Malervlies liegen, darauf kommt eine dicke Schicht Allspan Classic Streu und in die Pippi-Ecken drauf noch eine dünne Schicht Stroh. Mit der Methode bin ich momentan zufrieden. Nix stinkt und einmal wöchentlich misten genügt.

  • Ahhh Malervlies hört sich gut an... also wird wahrscheinlich in jedem Käfig was darunter liegen, man sieht es halt nur nicht...


    Dachte ich mir schon...


    Meine sind sehr schreckhaft... eben haben sie einen Satz gemacht und das ganze Eintreu ist raus geflogen :(


    Ich denke wenn ich was drunter leg wird es nicht mehr so herum fliegen.


    Danke

  • Was hast Du denn für Einstreu?
    Diese Spähne oder Pellets?
    Weil Du schreibst, dass es sich anhört wie auf einem Holzboden?
    Diese Pellets wären nicht gut, sie sind nicht gut für die Füße, da müsste schon wenn Du sie unbedingt verwenden willst, eine dicke Lage Stroh drauf.


    Was hast Du denn für Schweinchen und wie leben sie?


    LG

  • Das mit dem Malervlies mache ich erst seit knapp 2 Wochen. Dadurch brauche ich etwas weniger Streu als sonst und der PVC wird geschont. Vorher hatte ich nur normales Streu eingestreut, aber wenn die Wutzen rumgetobt waren, schaute immer der PVC raus, jetzt ist es auch von unten kuscheliger.

  • Malerflies ... *grübel* stinkt das nicht ganz furchtbar? Saugt doch den ganzen Urin auf und muss ebenfalls regelmäßig gewechselt werden, oder?


    Bei uns ist nur Tierwohl Super drin, in den Häusern und Unterständen lege ich noch zwei Extraschichten Classic drauf. Fliegt auch, aber eine andere Lösung hab ich noch nicht gefunden.

  • Hallo zusammen,
    also ich habe einen EB und habe den mit PVC Boden ausgelegt und benutze Leinenstreu (Marke Bunny). Meine beiden Lieblinge lieben das Streu, es ist sehr weich.. und es ist tatsächlich sehr geruchsneutral

  • Natürlich muss das Malervlies regelmäßig ausgetauscht und gewaschen werden. Es soll ja den Urin aufsaugen. Eine 40 Grad Wäsche mit Hygienespüler hält es aus, allerdings nicht in den Wäschetrocker geben.

  • Hallo,


    lieben Dank für Eure Antworten!


    Wir haben einen EB hergestellt... sieht schon ganz gut aus, brauch aber noch den Feinschliff... deshalb hab ich noch keine Bilder rein!


    Haben als Untergrund so ne Holzplatte, die anscheinend jeder drinnen hat, zumindest hab ich es auf vielen Bildern hier gesehen.
    Darüber eine Folie gezogen und fertig...


    Das Einstreu was ich verwende ist wie Späne, also den Standard davon.
    Hab sie ja erst seit knapp 4 Wochen und sind noch in der Probierphase!


    lg

Ähnliche Themen wie Einstreu mit oder ohne Stroh???