Allgemeines

Meerschweinchen riechen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob es das richtige Forum ist, ggf. bitte einfach verschieben.
    Ich wollte mal fragen, wie ihr das macht, damit eure Meeris nicht so sehr riechen. Also natürlich, die nassen Stellen saubermachen, Futter vom Vortag entsorgen etc. das sind natürlich alles so grundlegende Dinge, was auch selbstverständlich ist. Aber ich bin gerade ein bisschen unschlüssig ehrlich gesagt, weil meine sechs doch mit der Zeit nen ziemlich starken Geruch entwickeln. Ich hatte das Problem mit meinen bisherigen Meeris nur, wenn das Gehege schmutzig war. Aber sobald ich es gereinigt hatte, hatte ich keine Geruchsprobleme mehr. Allerdings hatte ich bisher immer nur 2-3 Tiere und es waren meistens Weibchen.
    Ich denke mir mal, es kommt sicher auch auf die Anzahl der Tiere an, oder? Wobei von euch ja auch einige mehr als sechs Tiere haben. Ich hatte bisher bei Weibchen einfach keine Probleme und der Bock ist kastriert.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Was macht ihr denn dagegen? Habt ihr irgendwelche Raumsprays (sind die schädlich für die Tiere?), oder mit was habt ihr den Auslauf ausgelegt? Ich habe eine Fleecedecke und einen Teppich ausgelegt, Aber: Sie machen weder auf die Decke noch auf den Teppich! Also kann es daran ja auch nicht liegen...
    Freue mich über alle Tipps und Tricks. :) Aber kommt mir bitte nicht mit, das hätte ich früher wissen müssen usw. ich habe seit 11 Jahren Meerschweinchen und hatte bisher keine Probleme damit. ;D

  • Es kommt auch auf die Größe des Geheges an, bzw wie dick eingestreut wurde, auch sollte man 1x die Woche mit Essig auswischen.
    Was genau "riecht"?
    ein starker Geruch des Urins oder des Kots kann auf Krankheit hinweisen (köttelform ok?)

  • Das ging aber schnell! :)
    Ja, ziemlich sicher! Sie machen alle einen mehr als gesunden Eindruck und die Vorbesitzerin war vor Kurzem auch noch beim Tierarzt zur Routineuntersuchung. Und meinen beiden fehlte ja auch nichts... Ich bin echt gerade überfragt, was das sein könnte... :?



    #Meerwutzenvaddi:
    Ich streue mit Späne und Stroh ein und wie dick kann ich jetzt schlecht sagen, Stroh halt so viel, dass sie sich schön reinkuscheln können und die Späne so 2-3 cm dick. Die Köttelformen sind auch okay, also auch nicht zu flüssig etc.
    Also es riecht nicht nach der Einstreu oder Heu, weil das riecht ja gut, es sind schon eher die Tiere selbst. Das ist ja das was mir Sorgen macht und was ich bisher auch nicht kannte...

  • Hallo!


    Wie viel Platz haben sie denn?


    Hast Du schon mal die Perinealtasche des Kastraten Kontrolliert?


    Gesund sind alle, keine Matschköttel? ggf. mal eine Kotprobe über mehrere Tage sammeln und auf Kokzidien untersuchen lassen, die haben einen ganz deutlichen Geruch beim Kot, auch wenn man sonst nichts weiter erkennt.


    Sind alle Häuser und Holzteile noch sauber und gut vor Urin geschützt?

  • #SusanneC:
    Also sie haben insgesamt 3,45 m².
    Das mit der Perinealtasche musst du mir mal bitte genauer erklären, Merlin ist mein erster Kastrat und ich bin, was das angeht, noch nicht sonderlich erfahren. :)
    Ja es ist alles sauber, erst heute wieder fleißig gewesen ;D Vom Urin ist auch alles geschützt. Wüsste nicht, was ich diesbezüglich falsch gemacht haben könnte...



    Edit:
    #Daniel: Nein, in der Gruppe sind gerade alle ruhig, also es scheint auch keine Dame aktuell heiß zu sein etc.

  • Hallo!


    Hier eine ausführliche bebilderte Anleitung zur Reinigung der Perinealtasche, auch den Penis solltest Du gelegentlich austüten und falls vorhanden den Schmodder entfernen.


    http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html



    Der Platz ist natürlich nicht so wirklich riesengroß. Wenn in dem Gehege alle sechs besonders gerne einen Bereich nutzen, dann kann der auch schnell müffeln.


    Eine Kotprobe würde ich übrigens auf jeden Fall mal abgeben, das kostet nur ein paar Euro und erspart im Notfall ganz viel Kummer. So einmal im Jahr schadet das wirklich nicht, Kokzidien kann man sich auch mit Gras von der Wiese ins Haus holen.

  • Alles klar, Susanne, das hatte ich sogar schon mal während eines Praktikums gemacht - allerdings bei einem Hund.^^
    Dann werde ich mir den Herrn mal vornehmen und nachgucken. Hm... aber ob es daran auch wirklich liegt.
    Ja, sie liegen schon alle recht gerne an einer Stelle, wie groß wäre denn perfekt deiner Meinung nach?

  • Hallo,


    das kommt drauf an wieviel Tiere du hast.. pro Mädel 0,5qm, pro Bock/Kastrat 1qm - und eben wieviel Platz du "entberen" kannst.


    Ich geh im Sommer zu über unter die Häuschen, unter Tunnel, Weidenbrücken Einweg-Inkontinenzlagen zu legen, das saugt zumindest mal den Urin direkt auf. Du kannst natürlich auch nicht klumpende Holzstreu (Katzenstreu) nehmen, musst dann aber dicker einstreuen.. sprich das es nicht piekst.. Schweinchenfüßchen sind da empfindlich.


    lg Sue

  • Könnte auch am Stroh liegen. Meine bekommen das ab und an mal dazu damit mal was Abwechselung da ist und ich finde das es dann immer schneller riecht als ohne Stroh.


    Vielleicht das einfach mal weglassen und beobachten was die Nase sagt

  • guten morgen !


    Also Stroh und Heu müffelt halt schnell, wenn Pipi drauf kommt. Daher hab ich das nur ungern verwendet als Einstreu. Nasses Heu hab ich auch 1x täglich abends raus gesammelt... dann kommts noch sehr drauf an, welches Streu du verwendest. Ich hab gute Erfahrungen mit German Horse Span und Tierwohl Super gemacht, da müffelts rel. lange nicht :)


    ansonsten kann es neben den gesundheitlichen Problemen auch am Futter liegen. Sellerie, Kohlrabi zb. haben hier extrem muffel-Urin produziert... auch hier kannste mal bissl drauf achten.


    Pipiecken alle paar Tage sauber machen hilft auch... oder beim Tierwohl Streu hab ich auch immer mal dünn drüber gestreut, weils dann oben drauf wieder ne trockene, nicht-riechende Schicht war.
    LG

  • Ich würd jetzt auch eher aufs Stoh tippen das es deswegen mehr riecht. Sehe das bei mir selbst: hatte vorher in den Isohütten nur Einstreu drin da hats auch nach ner Woche noch nicht gerochen. Jetzt hab ich seit 2 Monaten noch zusätzlich Stroh drinne und das riech ich schon nach 2 Tagen.

  • Hallo ihr Lieben!


    Also erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)


    CurleySue: Wie oben schon irgendwo geschrieben; ich habe fünf Mädels und einen Kastraten auf 3,45 qm.


    Schweinepapa & Mäusle: Nein, ich füttere weder Brokkoli, Kohl noch Sellerie. Kann es also auch eher weniger sein bzw. einmal hatte ich weniger Futter da habe ich dann bisschen Brokkoli dazugegeben, aber wirklich nicht viel und seit dem auch schon wieder ausgemistet, also müsste das ja auch schon wieder weg sein.



    Okay, ihr tendiert also eher zum Stroh... also ich möchte jetzt echt nicht beratungsresistent rüberkommen oder so, aber ich kann es mir fast nicht vorstellen. Wie gesagt, ich habe seit 11 Jahren Meerschweinchen, sprich, ich verwende auch seit 11 Jahren Stroh als Einstreu und ich hatte bisher damit einfach keine (Geruchs-)Probleme. Klar, wenn es nach ner Woche einfach zu nass und schmutzig wurde, dann schon, aber sobald das saubergemacht wurde, war das kein Problem mehr. Bin hier schon fast am Verzweifeln, weil meine Mama mir schon dazu rät, sie rauszusetzen, aber ich möchte sie schon gerne drinnen haben, also zumindest über Nacht dann. Also Strohunterlage habe ich Sägespäne. Wir haben zuhause ne Landwirtschaft, da liegt das natürlich ziemlich nahe das als Einstreu zu nehmen und wie gesagt: bisher hatte ich damit ja keine Sorgen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen riechen