Allgemeines

Meerschweinchen riechen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls fünf Mädels plus Kastrat in einer ähnlichen Gehegegröße. Tierwohl super kann ich nur empfehlen, bei mir riecht nix fies.:wink:


    Kannst du beschreiben, wonach es riecht? Sind vielleicht langhaarige Tiere dabei, die sich stark einnässen können?


    Riechen die Tiere selbst oder das Gehege?


    Liebe Grüße!

  • Ich habe gerade eben mal die P...tasche :D von Merlin mir angeguckt, also wenn ich das so mache, wie beschrieben, kommt da nix zum Vorschein, demzufolge wird da auch nichts drinnen sein. Ich habe die Wutzen auch gerade gefüttert und es riecht richtig angenehm wieder nach Stroh und Heu und nur gaaanz minimal nach den Meeris selbst. Aber so ein bisschen Eigengeruch ist ja in Ordnung.


    Finoxa: Hallo, das freut mich zu lesen, dass du eine ähnliche Gruppe hast, aber keine Probleme was den Geruch angeht... wahrscheinlich liegts wohl bei mir echt an der Einstreu. Also ich kann irgendwie gar nicht so genau beschreiben, ob der Geruch von den Tieren oder vom Gehege ausgehen...^^ Wenn ich die Tiere auf dem Arm habe, riechen sie angenehm nach Heu und Stroh, so wie es sein soll, aber wenn ich in den Raum (sie haben ein eigenes Zimmer) komme, kommt mir halt so ein Geruch entgegen, der sich zu mischen scheint aus der Einstreu und den Tieren.


    Ich denke, ich werde mir mal das von euch empfohlene Einstreu besorgen (Tierwohl super) und gucken, ob es dann besser wird. Muss nur noch gucken, ob es das in unserem Fressnapf gibt.

  • Ich habe zwei Meeris auf 2,4 qm , zwei Unkrastierte Böcke. Die riechen nicht. Kann mir kaum vorstellen ,dass deine Meeris riechen. Ich denk es ist eher das Gehege. Aber du hast natürlich auch ziemlich viel Meeris auf engem Raum. Da könnte es dann schneller feucht werden. Ich miste immer nach einer Woche aus und es fängt höchstens am 5. - 6. Tag mal an etwas zu riechen. Das sind dann aber nicht die Tiere sondern der Urin. Ich kann Allspaneinstreu sehr empfehlen.

  • Hallo Balou,


    ja ich denke eben auch nicht, dass es unbedingt die Tiere sind. Also wie gesagt: ich habe gestern alles gereinigt und heute riecht es wieder ziemlich angenehm! Und wie auch schon im oberen BT gesagt, die Tiere einzeln riechen ja auch nicht, also kann es fast nur an der Einstreu liegen.


    Aber jetzt mal noch was zum Platz: Es heißt doch 0,5qm pro Tier. Wenn ich richtig rechne, sind das bei sechs Tieren doch genau 3qm, oder? Oder wie CurleySue meinte, pro Mädel 0,5qm und pro Bock/Kastrat 1qm, dann käme ich auf 3,5 qm okay, dann wäre es um 0,05 qm zu klein (was entsprechen 0,05 qm denn in Zentimeter?) Mein Gehege ist nämlich 3,45 qm. Oder rechne ich falsch?^^

  • bei nem knapper bemessenen gehege ist halt wirklich schneller Geruch da. Das TW super bekommst normalerweis nicht im Fressnapf. Bei uns zumindest nicht. Aber du kannst online bestellen oder auch mal übern Hersteller kuckn , ob du es in deiner Nähe irgendwo holen kannst. Oft so Landmaschinenhandel oder Pferdehöfe usw.

  • Ok, habe gerade gesehen, dass es diese Einstreu bei zooplus gibt. 24 kg, ich bin doch kein Meerschweinchenzüchter :lol::lol: Naja mal sehen. Ich probiere jedenfalls jetzt mal verschiedenes aus.


    Aber wenn ich nur mit Hobelspäne oder ähnlichem Einstreu, also ohne Stroh... ich verwende das Stroh ja auch ganz gerne, damit sie sich einkuscheln können, wenn ich stattdessen Heu in die Häuser lege, dann fressen sie das, verdrecken es aber gleichzeitig auch... :?

  • Man braucht kein Meerizüchter zu sein.. ich kaufe selbst die 24kg Säcke TW Super - hält bei meinen fünfen genau für 1 Monat. Musst eben guggen, wo du es lagern kannst.


    lg Sue

  • Ich selber bin seit einiger Zeit auf Tierwohl Super umgestiegen. Die hat schon Vorteile gegenüber Holzspäne: Weniger Müll, einfacher einzustreuen und etwas weniger Staub. Allerdings habe ich keinen Unterschied beim Geruch festgestellt, es stinkt nicht weniger oder mehr als mit Holzspänen.


    Ansonsten gibt es sowohl bei Tierwohl Super als auch bei Allspan Sorten, die Enzyme enthalten und dafür sorgen (sollen), dass es etwas länger dauert, bis es anfängt zu stinken.

  • ich finds etwas übertrieben, gleich zum TA zu rennen, bevor man nicht andere Ursachen erstmal ausgeschlossen hat und die Tiere augenscheinlich gesund sind. ich vermute ja wirklich eher dass es am Streu liegt, das wäre ja der erste Versuch ;) das Empfinden ist wirklich unterschiedlich, mein Mann behauptet auch, dass Meeries stinken. Egal wie frisch sie gemistet sind :wink: was der eine nur als Heu und Streu geruch wahr nimmt, ist dem anderen evtl schon Gestank!


    die Tierwohl - Super packungen sind nicht nur was für Züchter. ich brauchte immer 1 bis 1,5 pro Monat bei 4-5 Tieren und 3qm. das Allspan fand ich zumindest besser als handelsübliches Streu, aber sooo geruchsbindend waren die tollen enzyme bei uns leider nie.

  • Hallo,


    nein ich habe nichts untersuchen lassen, eben weil ich erst mal rausfinden möchte, woran es sonst noch liegen könnte. Die Tiere machen keinen kranken Eindruck, alle kommen immer zum Fressen raus, alle quieken, keiner verkriecht sich oder ähnliches. Also an der Gesundheit liegt es nicht bzw. da müsste ich mich schon sehr täuschen. Die Köttel sind völlig normal, nicht zu weich, also auch ganz gut.
    Heute riecht auch immer noch nichts.^^ Ich denke mir mal echt, dass häufigeres Saubermachen schon viel helfen würde, denn wie gesagt, mit Stroh hatte ich bisher keine Probleme. Aber ich werde mal eine andere Späne versuchen. Vielleicht lasse ich auch mal einen Sack von dem Tierwohl Super kommen. Wo lagert ihr das? Wie groß ist der Sack ungefähr? Müsste ja so "hunde-trockenfutterähnlich" sein, oder noch größer?^^



    Mäusle: Ja es stimmt schon, jeder empfindet das anders. Ich zum Beispiel habe auch keine so empfindliche Nase, wir wohnen auf dem Land noch dazu auf nem Hof, also ich bin abgehärtet. Aber im Haus ist man dann doch bisschen empfindlicher, wenn da mal was zu riechen anfängt.

  • Ich hatte meine Tiere ja auch früher (20 Jahre lang) drin bevor ich Aussenhalter wurde. Und ich kenn das Problem, ich hatte frisch sauber gemacht, hab im "Schweinezimmer" auch oft Besuch gehabt zum Übernachten und teilweise roch es schon am nächsten Tag. Da hab ich mich immer geärgert drüber und meine Tiere waren gesund. Und ich hatte kein Stroh benutzt wie du, nur Holzstreu. Auch das Heu war in Raufen und wurde nicht vollgepieselt.


    Und als Aussenhalter hab ich dann Euroline (Einstreu) entdeckt und lieben gelernt. In Verbindung mit Ema (effektive Mikroorganismen) riecht man auch nach 3 Wochen absolut NICHTS. Euroline ist nämlich eine Einstreu, die man nicht wöchentlich wechselt, sondern erstmal überstreut. Dadurch hält sich auch der Abfall in Grenzen und gleicht den etwas höheren Kaufpreis aus. Wenn man Euroline verwendet und ein Schweinchen pieselt drauf, sickert die Flüssigkeit immer nach unten und oben bleibt es weitestgehend trocken. Der Urin und damit Geruch wird in den unteren Schichten eingeschlossen.


    Ich ärgere mich heute noch über die müffelnde Holzeinstreu, hätte ich mal Euroline eher entdeckt! Probiers einfach mal aus, du wirst begeistert sein.


    Ema kannst du problemlos bei ebay bestellen, ist auch bekannt dafür, Geruchskiller zu sein und Bakterienwachstum zu verhindern. Es ist eine Flüssigkeit, die man verdünnt auf den Gehegeboden sprüht oder einfach zwischendurch mal rübersprüht. Ist auch gut für den Meeridarm und für die Haut (man kann die Tiere auch direkt ansprühen)

  • Zitat von GinaCassy

    Vielleicht lasse ich auch mal einen Sack von dem Tierwohl Super kommen. Wo lagert ihr das? Wie groß ist der Sack ungefähr? Müsste ja so "hunde-trockenfutterähnlich" sein, oder noch größer?^^



    Man kann das auch in kleinen Beuteln bekommen, dann heißt es Chipsi Super. :D Das gibt es teilweise sogar in Zooläden.
    Und ich glaube, der große ist noch größer als ein Hundefuttersack. Und echt sperrig. :wink:

  • das Chipsi ist aber anders als TW super... aber recht ähnlich, da hast recht. nur staubt es deutlich mehr..


    der Sack is relativ groß, das ist natürlich ein Nachteil... :(


    wie gesagt , Stroh + Heu ist ein starker Geruchsfaktor, da würd ich mal bissl drauf achten. Stroh hatte ich dann irgendwann nicht mehr drin, weils halt extrem schnell müffelt :(

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen riechen