Allgemeines

Bahn oder Auto mit Merris

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey,


    am Donnerstag trete ich eine etwas grössere Reise zu meinen Eltern an.


    Nun möchte ich meine Merris mitnehmen und zur Auswahl steht die Deutsche Bahn mit insgesamt ca. 4 Stunden und 1x umsteigen.


    Oder Mitfahrgelegenheiten.de mit ca. 3 Stunden im Auto. Fahrstil und Platz für die Merris ist unbekannt.


    Was genau ist für die Merris der grössere Stress?


    Mein Aufenthalt bei den Eltern ist auch etwas länger. Für einen kurz Besuch würde ich die Merris auch gar nicht erst mitnehmen.


    Grüsse


    Broly

  • Ich denke mal, ich würde mit der Bahn fahren. Kriegst Du das mit Gepäck und Transportbox gehändelt?


    Mitfahrgelegenheiten traue ich irgendwie nicht. Außerdem kann man da auch nicht mit Garantie sagen, dass es wirklich "nur" drei Stunden dauert.

  • ich find beides nicht toll. Wenn du umziehen würdest - naja... aber mehrere Stunden unterwegs.. und dann bleibst du ja sicher nicht länger als 2 oder 3 wochen oder!? Warum hast dir denn nicht frühzeitig nen Pflegeplatz in deiner Nähe gesucht oder jemand der sie bei dir zuhause betreuen kann?

  • Wenn´s schon sein muss, dann würde ich Auto empfehlen. Da Du ja scheinbar noch kein Bahnticket hast, kann´s am Donnerstag eng werden was Sitzplätze betrifft und im stehen die Transportbox zu balancieren, das Gedränge, die Temperaturschwankungen etc etc. Nee, also dann lieber Auto für die Schweine.

  • Hmmm... Wie viele Schweine hast Du denn? Für mehr als zwei wird's in ner handelsüblichen Transportbox für mehrere Stunden ja ziemlich eng.


    Also spontan würde ich Auto empfehlen... Aber da es ja ein fremder Fahrer wird... schwierig.


    Zug geht natürlich auch - aber dann nur mit Sitzplatz und am besten im ICE; die anderen Züge sind ja doch ziemlich laut und rumpelig.


    Am besten wär natürlich, wenn die Schweine gar nicht so weit reisen müssten. Zumal eine Rückfahrt ja auch noch anstehen wird, oder?

  • Hi,


    als Gepäck führe ich nur einen Rucksack und eine grosse Transportbox mit mir.


    Es sind 6 Schweine, wobei 4 davon noch nicht so gross sind. Also unter 1 Jahr.
    Die Transportbox ist diese hier:



    NEUHEIT-Trendy-Transportbox-die-grosen-Klappe-


    Soll keine Werbung sein, nur damit ihr seht wie ich diese transportiere.


    Aufenthalt vorraussichtlich: 3 Monate


    Ansonsten kenne ich die Strecke mit der Bahn. Ist zu der Uhrzeit mit welcher ich fahren möchte, meistens leer. Garantieren kann ich nichts.


    Der Vorteile bei der Bahn wäre, ich könnte die Merris mit Essen versorgen, was im Auto nicht der Fall wäre, da diese sich im Kofferraum befinden würden.


    Grüsse

  • Hallo,


    Bahn fahren ist vermutlich stressfreier.


    Ich kenne die Transportbox, habe sie auch für meine Katzen. Allerdings wäre sie mir deutlich zu klein für 6 Meerschweinchen, auch wenn noch nicht alles ausgewachsen sind. Ich würde mit zwei Boxen fahren.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also ich würde auch mit der Bahn fahren. Obwohl die Tier natürlich auch während der Fahrt einen gewissen Angstfaktor haben und sicher den ein oder anderen Haufen legen. Und das könnte unter Umständen im Abteil ein wenig riechen. Ich weiß nicht, ob die das bei der Bahn so einfach zulassen. Manche von den Schaffnern halten die Regeln der Bahn ein, als wenn es die 10 Gebote selbst wären.

  • Ja mit den Tieren eine Reise zu machen oder gar in Urlaub zu fahren will wohl durchdacht sein. In der Box ist es für Sie im Zug besser. Beim Auto fahren kannst du sie natürlich besser "verstauen". Zum Glück sieht es auch vom Wetter her nicht so aus, als ob bis morgen noch die große Hitzewelle kommt.

  • Hi,


    wollte nochmals bescheid sagen, das alles geklappt hat. Ich habe mir eine zweite Box besorgt und brachte je 3 Merris pro Box unter. Die Bahn war leer und den Merris gehts gut :D


    Vielen Dank an alle :)