Allgemeines

Mir reichts!!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Heute, als ich,Mama,Oma und Opa von unserer Mini.Shoppingtour wieder kamen, ging ich zu den Meerlis und wollte sie grade in das Schmuseabteil rauslassen, sehe ich grade beim ,,entflusen´´ ein Nasses Bein von Teramisu.
    Ich habe geschnüffelt und: Bäää! Pipi!


    Suuuuper- dachte ich mir und trug sie schonmal ins Badezimmer.


    Nun schnappte ich mir Twix und schaute ob bei ihr auch was Nass ist.


    Und was sah ich?-Gelber, Nasser bauch! (Sie hat nen Weißen Bauch, da sieht man es gut.)


    Also: Twix auch ins Badezimmer.


    Teramisu gebadet- mit Shampoo (halber Erbse großer Knüdel :D)
    Twix auch


    Dann getrocknet, geföhnt (Twix hat es genossen und sich dabei geputzt :P) und ab ins Schmuseabteil.


    Nun wollte ich den Käfig sauber machen (wir haben zum ersten mal Stroh,seit gestern) und hab alles rausgenommen. Selbst der Böden des Käfigs war nass! Von wegen saugfähig! Das stand nämlich auf der Verpackung! Pff....


    Alles sauber gemacht, Wanne ausgewaschen und
    jetzt habe ich Pellets unter das Stroh gemacht. Mal schaun ob das was bringt.


    Den Meerschweinchen gefällt das wohl nicht, dass das Fell noch leicht Feucht ist. Die Popcornen immer und putzen sich dann hektisch am bein *schmunzel*


    Boa ey, Nerven am ENDE!
    Sorry, musste mal Dampf ablassen... :oops:

  • Hallo,


    badest du deine Meeris öfter? Das ist nicht besonders gut. Es zerstört den Schutzmantel der Haut und macht anfälliger für Krankheiten. Zudem ist der Stress für die Tiere enorm. Auch das Föhnen ist für sie meist schrecklich (laut). Feucht sollten die Tiere auch nicht sein, wenn sie ins Gehege zurück kommen wegen Erkältungsgefahr.


    Wenn es wirklich mal so schlimm ist, reicht eigentlich ein feuchter Waschlappen. Alles andere regeln sie selber. Wenn deine Meeris oft so nass sind, solltest du mal auf Blasenentzündung testen lassen!


    Lg
    Lys

  • hm also erstmal: man darf meerschweinchen niemals baden! die gefahr, dass sie sich verkühlen ist riesengroß und der stress den man ihnen damit macht auch! das föhnen ist für die tiere viel zu laut! das putzen war in dem fall denke ich kein zeichen des wohlbefindens!


    zum käfig: ausschließlich stroh ist soweit ich weiß auch nicht saugfähig, wenn du stroh benutzt, musst du streu drunter machen, ich persönlich würde aber das stroh komplett weglassen, weil es eigentlich nicht nötig ist! nimm normales kleintierstreu (ich persönlich benutze tierwohl super und bin sehr zufrieden), reinige den käfig mindestens 1 mal wöchentlich komplett und hole mindestens alle 2 tage das nasse streu (sogenannte "pipiecken") heraus und fülle neues nach, dann dürfte es vorbei sein mit der feuchtigkeit...

  • Stroh saugt überhaupt nicht, dass kannst du über die Streu legen, dann fließt das Pipi durch das Stroh in die Einstreu und deine Schweinchen liegen im Trockenen.


    Und was mich jetzt besonders ärgert, warum wäscht bzw. badest du deine Schweinchen?! Wegen ein bisschen Pipigeruch :shock: Schweine mögen das überhaupt nicht, das ist Stress pur, sowas solltest du in Zukunft unterlassen.


    Und was ist ein "Schmuseabteil"?

  • Ich bade meine Meeris nicht oft, meistens, wenn Mal am Bauch was nass ist, nehme ich nen Waschlappen und mache ne Ecke nass und putze einmal drüber. Unser Föhn ist nicht laut.... eher echt leise, da es ein neuer sit, den alten mussten wir wegschmeissen... :roll:


    Eigentlich bade ich meine Meeris NIE... bis auch heute halt..
    Tiramisu musste ich schonmal.. aber das ist eine andere geschichte, die ich hier auch gepostet habe.


    Schmuseabteil: der Auslauf, vor dem Käfig, mit decken ausgelegt, ner Höhle und Knabbermöglichkeiten, Ecktoilette... Schmuseland halt ;)


    Ja, das war doof, nur Stroh zu nehmen :?:?:?:?


    Zitat von Tina66

    und wenn du nur Stroh drin hattest, was soll da aufgesaugt werden? Du solltest Einstreu benutzen. Darüber kannst du Stroh legen. Ganz ohne Einstreu geht es nicht. Ich hoffe ich habe es richtig verstanden.


    Ja, hast du.. Man war ich doof! Das ist ja eigentlich klar! :oops: :? :oops: :?:roll: :shock: :|


    Zitat von Wiesel


    Und was mich jetzt besonders ärgert, warum wäscht bzw. badest du deine Schweinchen?! Wegen ein bisschen Pipigeruch :shock:


    Ehm, das ganze Bein war nass und es Stank fürchterlich!!


    Nicht nur ,,ein bisschen´´ !!! :shock:

  • wenn meine mal im Bad auslauf haben, sitzt meine Rosi auch sehr oft in ihrer eigenen Pipi und ist am Bauch komplett nass, aber deswegen würde ich sie nicht baden... Mach es bitte nicht wieder :)


    Die Schweine reinigen sich schon selbst :)

  • Nee, mach ich nicht, aber das war ja richtig durchtränkt.. und wenn meine Meerschweinchen stinken, tickt Mama aus, denn ich habe nur welche bekommen, weil ich ihr gesagt habe, Meerlis stinken nicht.


    Und wenn sie es jetzt doch tun, dann müssen die wieder weg...
    Da bin ich Felsenfest von überzeugt, und das will ich nicht!!!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


    Ja, sie reinigen sich selbst, ich weis... :oops:

  • mit guter einstreu und regelmäßiger käfigreinigung stinken sie nicht... mach dir keine sorgen :)


    viele hier verwenden tierwohl super oder allspan bioaktiv. die beiden einstreusorten sind ganz gut und binden den geruch am besten.



    liebe grüße :)

  • Ich habe Landhof Sigismund - Kleintier Streu


    Das ist auch gut, das ist ja Sägespäne


    Wolllte nur mal ausprobieren, wie Stroh so ist ;)


    Ich mache den Käfig alle 2 Tage sauber, manchmal auch alle 3..


    Sie haben jeden Tag auslauf und FriFu morgens und abends, immer heu, immer frisches wasser, immer saubere ecktoilette


    also gut gehts den, kein zweifel^^

  • Anfängerin? Wie meinst du das? Ich weis ja das man sie nicht baden soll, aber wenn sie ,,eine Ecktoilette auf 4 Beinen´´ muss man mal eben mit dem Waschlappi drüwwer ;)


    Nein, das hat auch keiner ^^


    Das einzig gute an der Sache ist wohl, dass sie nun ein bissle nach Glisskur riechen, meinem Lieblingsshampoo ;) :oops:


    Uuuuund dass Twix nun einen weißen Bauch hat, keinen gelben

  • Ich glaub nicht, dass deine Schweine so begeistert von dem Shampoo-Duft sind wie du. Wenn überhaupt, dann nur Baby Shampoo. Besser gar keine "Pflegeprodukte", sondern nur Wasser.
    Und föhnen solltest du sie auch nicht, das wird nämlich ganz schön heiß auf der Schweinchenhaut.

  • na, das hat sie mitlerwile wohl verstanden ;-) würd doch eigentlich reichen, wenn das einer schreibt, oder, ich bin grad fast ausm bett gefallen...
    Egal... also mit Pellets müsste es besser sein, ich hab im Moment Pellets und darüber ne schicht Einstreu (Sägespäne) und darüber an manchen Stellen noch etwas heu zum kuscheln und knuspern, bisher hatte ich noch keine solchen probleme. Ausmisten tu ich ein Mal pro Woche, Pipiecken gibt es bei meinen dreien nicht :roll: aber stinken oder nässe abgeben tut trotzdem nichts, und die Käfigschale ist auch nie nass.. Damit wird sich dein kleines Problemchen wohl gelöst haben :-)

Ähnliche Themen wie Mir reichts!!!