Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtigkeit

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo nächste oder übernächste Woche würde ich meine eines Meerschweinchen decken lassen.
    Ich habe auch einen 3. Jahre alten Kastraten.
    Ein paar Fragen hätte ich noch.
    Habe auch noch einen andren Käfig.


    1.Auf was muss ich wärend der Trächtigkeit achten.
    2.Ist es okey den anderen drinnenzulassen aber kurz vor der Geburt zu trennen ?
    3.Wie soll ich den Kastraten an die kleinen ewöhnen ?
    4.Auf was sollte ich noch achten ?


    Bitte um Tipps und Tricks


    (Bitte keinen blöden Antworten) :D

  • Du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass das Weibchen selbst bei einer genetisch einwandfreien Verpaarung mit 20%iger Wahrscheinlichkeit stirbt?


    Hast du denn Abstammungsnachweise und kannst ausschließen, dass es sich bei den Tieren um Dalmatiner oder Schimmel handelt?


    Wie alt ist denn dein Weibchen?

  • Hallo,


    erst mal musst du sie nicht trennen, auch während der Geburt nicht, wenn das Gehege groß genug ist!
    Wie alt ist das Weibchen? Ich an deiner Stelle würde es nicht machen! Die Gefahren, dass etwas passiert sind nicht unerheblich! Den Babys und oder der Mutter könnte etwas passieren! V.a. wenn das Weibchen schon älter ist!
    Vor ziemlich genau einem Jahr hat eine Notdame bei mir 2 Böckchen geboren (alles stammten aus extremer Inzucht). Eines ist mit rund 8 Wochen verstorben, das Andere lebt noch bei mir mit dem Inzuchschaden, dass er zu viele Zehen hat und nur rund 500g hat!
    Im Moment sitzt hier eine Notdame (hochschwanger), die jetzt mind. den 3. Wurf direkt hintereinander hat. Sie ist das, was man als Haut und Knochen bezeichnet! Ich habe wirklich Angst um sie und die Babys!

  • "Sehr gesund" muss aber nichts heißen. Wie gesagt stirbt das Weibchen trotzdem mit einer Wahrscheinlichkeit von 20%.


    Was weißt du über die Gene? Hast du nun Abstammungsnachweise?

  • Also wir haben voan allen beiden die Eltern gesehn und halt richtig angeschaut haben keine Innzuchtschäden oder sonstiges wie gesagt auch die Eltern sind gesund.



    Könnte ich bitte antworten auf meine Frage bekommen.

  • Hallo Julia,


    lies Dir bitte das hier mal durch.
    Babys - nein danke!


    Zitat von Julia37

    Also wir haben voan allen beiden die Eltern gesehen und halt richtig angeschaut haben keine Innzuchtschäden oder sonstiges wie gesagt auch die Eltern sind gesund.


    Sind jegliche Erbkrankheiten auszuschließen?


    Zitat von Julia37


    Könnte ich bitte antworten auf meine Frage bekommen.


    Wie gesagt: hier werden keine Tipps zur Vermehrung gegeben.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Trächtigkeit