Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Elterntiere sind wahrscheinlich beide schimmel...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo zusammen,


    wir haben ein Meerschweinchen Pärchen und unser Mädel ist schwanger. ich hab vorher noch nie was von schimmel gehört und nun haben wir ein echtes Problem. Hab mich im Internet darüber informiert und gesehen das wir wohl zwei schimmel haben. wir haben nun Angst um die Babys und wissen nicht weiter. werden immer tote behinderte Babys geboren oder kann es auch gut gehen?
    bitte helft uns, liebe Grüße

  • danke für die Antwort.
    also wir haben die beiden Tiere aus dem Zoofachgeschäft, nur sollte der Bock eigentlich noch nicht geschlechtsreif sein. aber ich hab was anderes beobachtet und unser Mädel ist bestimmt schwanger. klar wir werden nächste Woche zum Tierarzt fahren und einen Termin für die Kastration holen. vorher muss er untersucht werden und das geht erst nächste Woche. hab solche Angst das nun was schlimmes passiert. ich weiß ja noch nicht mal ob es wirklich schimmel sind, kann auch kein Foto reinstellen. ich sag am besten mal wie die beiden aussehen.


    Mädel: brauner Kopf, großer Schwarzanteil und eine schwarze Pfote. in dem schwarz selber ist noch grau und weiß gesprenkelt. im hinteren Bereich hat sie auch braunes Fell mit weißen Sprenkeln. sie hat keine Fire Eyes.


    Bock: schwarz weißer Kopf, das resteliche Fell ist rotbraun schwarz gesprenkelt und er hat auch keine Fire Eyes.


    ich mach mir solche Sorgen :(
    können das schimmel sein?


    die Geburt müsste dann so am 2. Juli etwas sein. so ganz genau kann man das ja nie sagen.

  • ich kann die Fotos nicht auf den Computer laden, da mir leider im Moment die Technik fehlt.
    also das Mädel ist ein halbes Jahr alt und der Bock müsste jetzt so 8-10 Wochen alt sein. das konnten die nicht so genau sagen. ja die sind jetzt getrennt und nach der Kastration auch noch für 6 Wochen, das weiß ich und ich werde mich daran auch halten.
    ich mach mir solche Sorgen und hoffe, wenn sie schwanger ist, das wirklich alles gut geht. ja klar, wir werden die Babys dann privat vermitteln, meine Mutter würde dann auch zwei nehmen. aber wenn da weiße Babys rauskommen, muss ich dann damit rechnen das die behindert sind und wenn farbige dabei sind, dann ist alles gut? und diese 25 %, ist das jetzt auf den ganzen Wurf bezogen und von der ganzen Statistik gesehen? wenn sie zum Beispiel 4 Babys bekommt, ist das eines oder zwei behindert und die anderen gesund?

  • Naja, das ist ein statistischer Wert....die Natur hält sich aber nicht daran, dass dann in einem Wurf mit vier Babys immer zwei Schimmel, ein normales und ein Lethal White wären, verstehst du....? Genausogut können es nur Schimmel oder drei normale und ein Schimmel oder nur Lethal Whites sein...

  • wir haben für den 31. Mai einen Termin bekommen und er soll auch so lange dableiben bis er wieder richtig wach ist. mit der Narkose, dazu hat der Tierarzt nichts gesagt. ist denn eine normale Narkose nicht so gut? und dann hab ich noch eine Frage. wie sieht es denn mit dem Hunger nach dem Eingriff aus und mit seinem Verhalten? ich hab so Angst das er das nicht so gut wegsteckt :(

  • hallo ihr,


    ich hab jetzt doch noch eine Frage. und zwar geht es um unser Mädel. also ich wollte mal fragen, was ihr denkt in Bezug auf schwanger oder nicht. sie verhät sich in letzter Zeit anders und ruht auch viel. insgesamt ist sie dicker geworden und man darf sie nicht mehr am Bauch anfassen. dann läuft sie sofort rückwärts zurück. könnten das Anzeichen für eine Schwangerschaft sein? Ihr Appetit ist aber gut und auch sonst ist sie fit.

  • Am Besten kann man die Trächtigkeit feststellen, wenn du ein Bild von oben machst....es müssten sich deutliche Beulen seitlich erkennbar machen. ;) Die je weiter die Trächtigkeit ist, langsam nach hinten und unten rutschen. Dann dauert es nimmer lange. ;)

  • Hast du nicht vllt jemandem im Freundeskreis, der mit einer Digicam mal Bilder von Mutter und Vater machen können (wegen Schimmel) und von der Mutter noch welche von oben und die dann auf den PC machen kann?
    Dann kannst du sie uns hier zeigen, und meist hat ja immer irgendwer ne Digicam und die Bilder sind schnell und einfach gemacht und hochgeladen.

  • ich hab auf den Handy Fotos und brauch dazu ein Kabel um es an den Computer anzuschliessen. kann die Bilder euch dann so nächste Woche zeigen. weiß nur nicht wie das genau geht???

  • hallo ihr lieben,


    ich muss euch noch ein wenig vertrösten mit den Bildern. Mein Handy ist schon etwas älter und ich hab das Datenkabel jetzt bestellt. sobald es da ist, werd ich versuchen die Bilder hochzuladen.