Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

mit knapp 3 nochmal Nachwuchs?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Erstmal stellt sich die Frage, warum das andere Baby eine Totgeburt war.


    Dann wäre wichtig, wiie lange die letzte Trächtigkeit bzw. Geburt her ist.


    Normalerweise sollte das Tier in dem Alter keinen Nachwuchs mehr bekommen, da mit erhöhten Geburtsrisiken zu rechnen ist.

  • das eine war vermutlich eine Totgeburt, da es zum einen die erste Geburt von ihr war und das da ja anscheinend häufiger vorkommt, und zum anderen, weil es nur ein Baby war und das relativ groß war, das Baby war fast so groß wie du Mutter selber (wobei sie auch relativ klein ist, im vergleich zur anderen.

  • ich kann dir nur den Link empfehlen, den Finchen&Tinchen gepostet hat.


    bin auch der Meinung, dass es sowieso schon unverantwortlich ist, einfach Tiere decken zu lassen, solange man keine Herkunft kennt (sprich keine ordentlichen Zuchtpapiere und Kenntnisse hat) . Leider weiß man da halt nie was über Erbkrankheiten etc, daher kann ich schon deswegen nur abraten.


    ansonsten auch ist sie m.M. nach viel zu alt, die letzte Geburt ist ja wahrsc. auch schon länger her, und da es da schon Probleme gegeben hat und sie körperlich nicht komplett fit ist (also etwas kleinwüchsig) wäre das ebenfalls unverantwortlich.


    Es gibt so viele süße Meeries in Notstationen oder Tierheimen, ich finde die haben auch ein Zuhasue verdient ;)

  • Ich kann mich Mäusle nur anschließen.


    Da du nicht schreibst, wann die erste Geburt war, besteht auch der Verdacht, daß sie beim ersten Wurf zu alt war. Durch die Beckenverknöcherung wird die Geburt zu lange gedauert haben, so daß das Baby auf dem Weg erstickt ist.


    Auch verstehe ich nicht, warum man so ein kleines Tier überhaupt decken läßt. Ist die Abstammung bekannt? Können Erbkrankheiten ausgeschlossen werden?

  • Erbkrankheiten konnten komplett ausgeschlossen werden, danach habe ich schon geschaut. Und bei der ersten Geburt war Ronja knapp 1 Jahr alt.


    Ich geb Mäusle auch Recht, so sehe ich das eigentlich auch und ich hab es auch eigentlich


    @ Pardona: Nein, die kleine ist nicht schwanger, das war nur eine allgemeine Frage, ob es "rein theoretisch" noch möglich wäre.
    Aber vor hab ich das eigentlich nicht nochmal, nachdem die arme beim letzten Mal so einen Stress hatte.

  • Bin froh das zu lesen.
    Aber wie "schließt man denn Erbkrankheiten komplett aus"? Kennst du alle Vorfahren und deren Krankengeschichte der mindestens letzten vier Generationen? (Spontanmutationen und seltene rezessive Allele lassen wir jetzt mal aussen vor...)
    Nur so aus Interesse. (allein schon wegen meiner eigenen Verwandschaft).

  • Also mein Meerschweinchen kommt komplett aus den Meerschwienchenwürfen von meiner Freundin, wo ich die Mutter von ihr und praktisch ihre "Oma" kenne. Und das Männchen ist das Schweinchen von Bekannten von uns, wo ich auch die 3 Generationen vor ihm kannte. Also das war in dem Fall schon ziemlich sicher ausgeschlossen:)

  • das kann erst nach vielen vielen Generationen kommen (ich werf jetzt mal das Stichwort "Lethalfaktor" in den Raum, kannst ja mal lesen was das ist). du kannst das nie ausschließen, wenn du dein Meerie nicht von einem Züchter hast, und die Vorfahren über viele Linien komplett gesund sind.


    Auch Züchtern passiert es manchmal nach mehreren Jahren und vielen Würfen, dass plötzlich irgendeine Krankheit auftritt und sie die ganze Linie "stoppen" müssen, wieder von vorne anfangen, weil irgendwas einfach bis dahin nicht sichtbar ist, und man nicht weiterzüchten kann, wenn man gesunde Tiere will.


    Dass du die Vorfahren kennst, ist leider überhaupt keine Garantie. Manche Krankheiten kommen erst im Alter von 5-6 Jahren zum Vorschein, dann aber so richtig.


    Wäre wirklich besser, du lässt den Gedanken gleich wieder fallen. ;) ich denke dafür hast du deine Meeries sicher zu lieb, als dass du sie so einem Risiko aussetzt.

Ähnliche Themen wie mit knapp 3 nochmal Nachwuchs?