Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe! Zum ersten Mal Nachwuchs!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Allerseits!


    Ich habe am freitag von meinem TA erfahren, nach abtasten, röntgen und Ultraschall, dass unser Meerschweinchenkind Bella (Anfang Dezember im Zoohandel gekauft, frisch von der Züchterin) trächtig ist - mit einem Baby. Gestern Abend gegen 17 Uhr habe ich dann festgestellt, dass meine beiden Damen - Bella und Buffy (ungefähr gleich alt) - nicht mehr alleine sind :D Des kleine ist total süß und läuft schon recht munter im Stall herum.


    Nun habe ich keine Ahnung von Nachwuchs, da ich immer nur Weibchen hatte. Vorhin beim Füttern habe ich den 3en ein bisschen beim Fressen zugeschaut und habe dabei bemerkt, dass meine Meeri-Mama dass Kleine nicht an die Zitzen lässt (als ich Buffy heute morgen quasi ausquartiert hatte und die beiden alleine waren, ließ sie das Kleine nämlich ran). Liegt das nur daran, dass sie zuerst fressen und dann das Kleine versorgen will? Sie hat das Kleine dabei auch ein paar Mal weg geschubst - wobei Mutter und Kind jetzt friedlich zusammen im Häuschen sitzen. Woran kann ich denn feststellen, ob das Kleine zunimmt (gewogen hab ich es noch nicht)? eine Bekannte (die hatte schon reichlich Meeri-Nachwuchs) war zumindest gestern mal da und meinte, dass alles ok ist und das Kleine ganz normal aufwächst.


    Ich hoffe auf Hilfe und wünsche noch ein gutes neues Jahr!



    Grüße
    Nicolsche

  • Erstmal meinen herzlichen Glückwunsch. :lol:
    Wiegen solltest du sie sofort, nur daran kannst du feststellen ob es zunimmt. Wenn es unter 50gr. wiegt solltest du sie zufüttern.
    Meine Amy hat auch erstmal selber gefuttert bevor sie ihre Babys versorgt hat. Getrennt habe ich meine allerdings nie.
    LG
    Pia

  • Danke für die schnelle Antwort und den Glückwunsch nehme ich gerne an :D


    Ich hab heute morgen nur mal die "Tante" kurzzeitig rausgenommen - wollte Mutter und Kind auch mal ganz unter sich beobachten. War echt süß! Vor allem, wie das Kleine am Anfang im Stall fast "getorkelt" ist - jetzt ist es ja schon ziemlich gut unterwegs :D


    Wie ist das eigentlich mit dem Fressen? Nimmt das Kleine von alleine Salat/Gurke/etc. auf oder muss man dem das irgendwie anbieten? Hab nämlich mal eine kliene Gurke angeboten, aber das Kleine war davon recht unbeeindruckt - gut, es kennt das alles ja noch nicht.

  • Füttern kannst du ganz normal. Die Mama zeigt der Kleinen schon was sie fressen darf. Meine haben auch nicht sofort FriFu gefressen aber nach ein paar Tagen haben sie auch schon mitprobiert.
    Das torkeln am Anfang kenne ich auch - einfach zu süß. Leider werden sie soo schnell groß.
    Gut ist es der Mama Fenchel und Dill anzubieten, dass fördert die Milchbildung.
    LG
    Pia

  • Sie fressen von Anfang an, alles mit, was Mama auch frisst. Zuerst natürlich nur wenige Bissen und sehr skeptisch, aber mit 3-4 Wochen fressen sie schon ganz selbständig und so viel, dass sie ohne Milch auskommen.


    75g ist nicht viel, aber auch nicht kritisch...die Mama wird wohl noch sehr jung sein und auch nicht allzu viel wiegen...hast du schon geguckt, ob die Mama Milch hat?

  • Glückwunsch auch von mir!
    Mir ist es ähnlich wie dir ergangen. Ich habe 2 trächtige Meeriedamen bekommen. Habe mir auch sehr viel Gedanken gemacht. Statt zwei Meeris hatte ich plötzlich 8!!!!!!
    Aber es ging alles gut. 5 Babies haben immer mehr selbst gefressen .
    Die Mamas haben sie auch nicht immer an die Zitzen gelassen.
    Sie haben erst Heu gefressen und dann Frifutter.
    Sogar eine Handaufzucht habe ich dann bewältigt (ist jetzt 3 Monate alt).Ein Baby wurde nicht angenommen.
    Ach ja und immer wieder wiegen!


    Viele Grüße

  • Wiegen werd ich jetzt jeden Tag.


    Dass meine Bella trächtig war, wusste ich beim Kauf gar nicht. Hab mich nur am letzten Mittwoch gewundert, dass die auf einer Seite etwas dicker ist und das hat sich dann am nächsten Tag auf die andere Seite verlagert und auch noch leicht bewegt. Daraufhin bin ich dann zum TA............und das Rötgenbild mit dem "Riesen-Baby" im Bauch (war schon verknöchert) hat mich dann doch fast aus den Socken gehauen :shock:

  • Ich hatte auch keine Ahnung, dass meine Damen trächtig sind. Gini war erst 4 Wochen alt als ich sie von Bekannten bekommen habe. War schon gedeckt. Meine Tequila kam trächtig aus der Zoohandlung und war bestimmt auch nicht älter (wog 250 g)
    Als Gini immer dicker und dicker wurde bin ich zum Tierarzt, und Überraschung: sogar beide trächtig!!!!!
    Gini bekam mit nicht mal 3 Monaten 4 Junge (u.a. Handaufzucht Hope/ habe ich heut auch schon hier was geschrieben)
    Tequila 2 Junge


    Kommt wohl doch häufiger vor!!!!!!

  • Dass glaub ich dir dass du da geschockt warst.
    Ich habe am 1. April 09 auch so ein Üei-Schweinchen gekauft. Aber meinen beiden Aprilscherzen geht es jetzt sehr gut und die würde ich auf keinen Fall mehr hergeben wollen. :lol:
    Wir freuen uns auch immer sehr über Fotos von Babys :lol:
    LG
    Pia

  • Artami: Meine Bella hab ich seit Anfang Dezember, da kam sie "frisch" vom Züchter; ewogen hab ich sie noch nicht, mach ich aber morgen. Da kann ich dann Buffy auch wiegen - wenn sie still hält :D Ob sie Milch hat, hab ich noch nicht geschaut, aber das Kleine war heute morgen schon fleißig dran..........muss ich morgen mal nachschauen. Muss ich da was beachten??? Als die Ärztin geschaut hat (das war am Freitag) war da zumindest noch nichts.


    pia: Bilder hab ich heute schon gemacht - nur hängt mein Handy momentan an der Steckdose :D



    Also das mit dem Dill hat problemlos funktioniert - die Mama nimmt das ohne murren :D Wie viel darf man denn davon geben? Und wie ist das denn mit dem Fenchel? Gibt man den einfach so (roh), und wie viel davon?

  • Fenchel wird roh verfüttert. Am Anfang würde ich wenig geben und schauen ob sie es verträgt und dann täglich etwas mehr. Genauso mit Dill oder neues FriFu was sie noch nicht kennt.
    LG
    Pia

  • Hallo, ich habe seit ende November 2009 zwei kleine mädchen aus der Zoohandlung gekauft und und einen kleinen jungen im Dezember mir von einer Züchterin dazu geholt.
    Leider muß Teddy noch warten bis der kastriert werden darf und dann zu den mädchen.
    Da bin ich ja schon gespannt!
    Ich finde das echt schrecklich das man trächtige Schweinchen unbewußt kauft!
    Aber da kann man sehen man sollte echt kein Tierchen aus dem Geschäft holen!!!
    Ich bin auch erst hinterher schlauer geworden, seitdem ich hier sehr viel lese.
    Was ich sagen wollte, biete dem kleinen Haferflocken an, stelle eine kleine Schüssel mit Haferflocken in den Käfig. Davon nimmt das kleine auch gut zu.
    Ich wünsche Dir viel spaß!!!

Ähnliche Themen wie Hilfe! Zum ersten Mal Nachwuchs!