Beiträge von Nicolsche

    Ich habe jetzt mal bei 2 Tierärzten in meiner direkten Umgebeung nachgefragt. Beide würden meinen Kleinen im Alter zwischen 6/8 Wochen kastrieren.


    Ich habe aber noch einen anderen TA aufgetan, da rufe ich später mal an.

    Hallo la fata!


    Über eine Frühkastration habe ich auch schon nachgedacht - bin momentan auch auf der Suche nach einem TA, der das macht. Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden:(


    Oder kann mir hier im Forum jemand einen Tipp im Raum Schwäbisch Gmünd (73527) nennen???

    Hallo Allerseits!


    Seit heute Morgen weiß ich definitiv, dass unser Nachwuchs ein Böckchen ist. Ich habe nachgeschaut, nachdem ich den kleinen Mann dabei erwischt hatte, wie er auf die Mama und auch die Zieh-Tante drauf wollte - dann hab ich nochmals nachgeschaut, und konnte dieses Mal auch genaueres zum Thema Geschlelcht erkennen.


    Da ich schon darauf vorbereitet war, dass wir vlt einen kleinen Mann in unserem Meeri-Heim haben, habe ich eine Art Abtrennung (ein Gitter mit Plexi-Glas, damit er die anderen beiden wenigstens sehen kann) bei einem Bekannten in Auftrag gegeben - diese kam dann heute auch zum Einsatz. Nachdem ich den kleinen Mann bei seinen Deck-Versuchen erwischt hatte, er heute 4 Wochen alt geworden ist und auch schon knapp über 200g wiegt, hielt ich es für besser, den Kleinen von meinen 2 Mädles zu trennen.


    Nun würde ich gerne wissen, wie ich ihm sein Dasein in der "Einzelhaft" erleichtern kann. Er sieht schon recht traurig aus, quieckt, etc. Gut, ist auch iwi normal, er ist jetzt das erste Mal quasi alleine..................Aber ich finde das trotzdem traurig und würde ihm gerne helfen. Ich weiß, dass das momentan nicht gerade artgerecht ist, aber ich möchte weiteren Nachwuchs vermeiden, ich gehe auch davon aus, dass er in den ersten Tagen alleine doch etwas abnimmt (obwohl er vorhin schon an Gurke, Salat, Heu und Trockenfutter geknabbert hat).


    Was kann ich tun??? Und ab wann kann ich ihn kastrieren lassen?



    Danke und Grüße
    Nicolsche

    Hey ihr!


    Mutter und Kind geht es bestens :D


    Leider konnte ich das Geschlecht unseres Neuzuganges noch nicht eindeutig bestimmen - hat aber für mich so ausgesehen, als sei es ein Böckchen (zumindest in dem kurzen Augenblick, indem das Kleine still gehalten hat). Werde das aber noch von einem TA abklären lassen. Momentan wiegt das kleine Schweinchen ~175g und ist letzten Samstag 3 Wochen alt geworden.


    Kann mir vlt jemand einen Meeri-erfahrenen TA im Raum Schwäbisch Gmünd (73527) nennen - auch wgn der Geschlechtsbestimmung? Denn die beiden TA's, mit denen ich bisher Kontakt aufgenommen hatte, meinten, dass diese erst mit etwa 10 Wochen kastrieren würden. Der eine meinte sogar, dass Meeri-Böckchen auch erst mit etwa 3/4 Monaten geschlechtsreif werden würden.....................hier im Forum habe ich allerdings andere Angaben gelesen...............



    Hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

    Danke für den Tipp!
    Aber über das Thema Frühkastration habe ich auch schon nachgedacht - würde das dann auch machen, wenn unser Neuankömmling ein Böckchen sein sollte.


    Unser Stall ist, denke ich, groß genug - habe ihn kurz vor den beiden Schweinchen gekauft. Auslauf haben sie auch, obwohl zur Zeit nicht viel Platz im Stall ist, durch das Hasenhaus - da passen auch alle 3 rein und es gibt somit keinen Streit :D Ansonsten lasse ich sie jeden Tag, wenn ich nicht all zu spät von der Arbeit heim komme, im Freilauf in der Wohnung spielen und toben :D Obwohl wir den demnächst etwas vergrößern sollten - wenn das Kleine erst mal größer ist :D


    Was kann ich denn meiner Meeri-Mama geben, dass die wieder etwas an Gewicht zulegt???

    Also das Kleine hat bisher noch keinen Namen und behalten tue ich es auf jeden Fall - auf des eine Schweinchen mehr kommt's ja auch nimmer an :D


    Ich hab mir gedacht, ich gehe einfach irgendwann nächste oder übernächste Woche zum TA, da sollen die nachschauen, was es ist und ggf. kann ich mich dann auch gleich nach der Kastration erkundigen - falls es denn ein Böckchen sein sollte.


    Mir ist es egal, ob Männlein oder Weiblein - hauptsache gesund...........und keinen weiteren Nachwuchs mehr :D


    Kann ich denn die Haferflocken auch der Mama geben oder gibt man den Müttern etwas anderes? Die hat nämlich etwas abgenommen.

    Haferflocken? Muss ich da was beachten (Sorte, etc.) und wie gibt man die?


    Hier mal ein paar Bilder:
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00786bs3e.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00797dp3d.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc008034swm.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00804ys83.jpg


    Wer die Mama ist kann man ja erkennen :D auch wenn die Qualität nicht soooo tol ist. Aber ich will ja auch noch bei Tageslicht Bilder machen.

    Also wenn du wissen willst, wie viel es wiegt: es hat von ~75g auf ~80g zugenommen (unsere Küchenwage zeigt leider nur alle 25g-weise an). Die beiden "Großen" sind bei ~375/380g.


    Vorhin hab ich das Kleine beobachtet, wie es an einem Karottenstängel und einem Salatblatt genagt hat - am Trockenfutter hat es sich auch ein biscchen versucht (hat es aber wieder fallen lassen - sah ziemlich süß aus, auch als es dann im Futternapf gesessen ist :D ).

    Artami:
    Dann warte ich bis zum Wochende - am Samstag wird's dann 1 Woche alt :D Da muss ich dann jemand dazu holen - des ist mir einfach zu klein..........


    Das ein oder andere Bild stell ich dann ein - von meiner kleinen Familie :D


    Wie ist das denn mit dem Zunehmen von meinen 3en? Was kann ich denn da tun?

    Erst mal ein "Danke" an alle!
    Ist echt gut zu wissen, dass man hier Hilfe bekommt :D


    Was kann man denn alles füttern, damit Mutter & Kind und auch die Tante zunehmen? Die beiden "Alten" sind ja im Prinzip selbst noh fast Kinder..........


    Was mich da auch noch interessiert: Ab wann kann man denn sehen bzw. erkennen, was das Kleine für ein Geschlecht hat? Wenn's denn ein Böckchen ist, würde ich es auf jeden Fall kastrieren lassen - wobei ich da eine Frühkastration vornehmen lassen würde (ich hab ja nur die beiden Mädels und behalten würde ich das Kleine ja schon gerne).

    Artami: Meine Bella hab ich seit Anfang Dezember, da kam sie "frisch" vom Züchter; ewogen hab ich sie noch nicht, mach ich aber morgen. Da kann ich dann Buffy auch wiegen - wenn sie still hält :D Ob sie Milch hat, hab ich noch nicht geschaut, aber das Kleine war heute morgen schon fleißig dran..........muss ich morgen mal nachschauen. Muss ich da was beachten??? Als die Ärztin geschaut hat (das war am Freitag) war da zumindest noch nichts.


    pia: Bilder hab ich heute schon gemacht - nur hängt mein Handy momentan an der Steckdose :D



    Also das mit dem Dill hat problemlos funktioniert - die Mama nimmt das ohne murren :D Wie viel darf man denn davon geben? Und wie ist das denn mit dem Fenchel? Gibt man den einfach so (roh), und wie viel davon?

    Wiegen werd ich jetzt jeden Tag.


    Dass meine Bella trächtig war, wusste ich beim Kauf gar nicht. Hab mich nur am letzten Mittwoch gewundert, dass die auf einer Seite etwas dicker ist und das hat sich dann am nächsten Tag auf die andere Seite verlagert und auch noch leicht bewegt. Daraufhin bin ich dann zum TA............und das Rötgenbild mit dem "Riesen-Baby" im Bauch (war schon verknöchert) hat mich dann doch fast aus den Socken gehauen :shock:

    Danke für die schnelle Antwort und den Glückwunsch nehme ich gerne an :D


    Ich hab heute morgen nur mal die "Tante" kurzzeitig rausgenommen - wollte Mutter und Kind auch mal ganz unter sich beobachten. War echt süß! Vor allem, wie das Kleine am Anfang im Stall fast "getorkelt" ist - jetzt ist es ja schon ziemlich gut unterwegs :D


    Wie ist das eigentlich mit dem Fressen? Nimmt das Kleine von alleine Salat/Gurke/etc. auf oder muss man dem das irgendwie anbieten? Hab nämlich mal eine kliene Gurke angeboten, aber das Kleine war davon recht unbeeindruckt - gut, es kennt das alles ja noch nicht.