Beiträge von Twix und Tiramisu

    Hallo,


    Also nein Spot ON und Spitzen hat sie nicht gegeben.


    Nein ihr Fell isr schwarz, das habe ich ja per q-Tip gesehen... Da klebten die ja alle dran.



    Ja seit einem Tag bor heilig Abend, steht auch oben. Rocher ist neu, sie hatten einen 1,40 Durchmesser 8eck, mit Anbau von 1,5 m^2 Auslauf wo sie immer Zugang zu hatten.


    Jetzt haben sie ja einen neuen anbau von zusätzlichen 1,30x90 , also insgesamt jetzt ~ 3mx1,40 bzw im Anbau 3mx90 cm.


    Wir werden zum TA fahren, fraglich nur zu welchem, die hier in der Stadt sind alle so mittelmäßig, der nächste speziell auf Kleintiere ausgeichtetw ist 3/4 Stunde entfernt... :/ mal sehen, sonst geben wir den einheimischen noch mal eine Chance.

    Guten Abend liebe Meerifreunde.


    Im Moment haben wir ein kleines Problem im Schweinestall..


    Montag waren wir mit Bounty zur TÄ hin, weil sich das Fell im Ohr löste und es auch ganz Schuppig war, man konnte problemlos an ihre Ohren und ausser ein bisschen Geschimpfe war auch nichts dabei, auch nicht als die TÄ ihr ein paar haare für die Pilzkultur raus zupfte.
    Sie tippte auf pilz und gab uns schonmal eine Salbe mit die wir drauf machen sollten, Nizoral heißt sie, eigentlich für Menschen steht da drauf aber die sind für Meeries auch geeignet. Jeden Abend also die Salbe drauf.


    Seit gestern lässt sie mich allerdings nicht mehr an ihr ohr, und die Haare werden immer weniger. Mittlerweile reichen die Schuppen schon bis ins ohr hinein, am anfang war er nur am oberen rande des ohres...



    Jetzt habe ich eben gerade mit einem Q-Tip ihr auch hinter dem Ohr etwas creme hinschmieren wollen, da gucke ich plötzlich den Q-Tip an, und der war voll mit schwarzen krümeln! (Sie ist auch schwarz, ihre haut auch, aber das sah eher aus wie tierchen bewegen tut sich aber nichts auf dem Q-Tip...)
    Ganze 3 beidseitige Q-Tips habe ich mit dem zeug voll bekommen...
    Werden morgen zur TÄ fahren, denn so langsam glaube ich nicht mehr an den Pilz... bestimmt irgendwas anderes...


    Bei Toffifee und Rocher, die beide hell hinter den ohren sind, fallen mittlerweile auch haare aus und ein runder rand ums fell an den ohren ist zu erkennen, die haut ist dort deutlich gerötet...



    haben rocher seit kurz vor weihnachten,w ir haben evtl den verdacht dass sie das alles mit angeschleppt hat...
    möglich wäre das, aber das spielt jetzt keine rolle mehr denn es muss was gemacht werden.


    in Toffifees ohr selber sind keine schuppen, nur seehr viel ohrenschmalz, den ich ihr aber nicht weg machen kann da sie mich nicht an ihre ohren lässt...


    hatte jemand schonmal so was ähnliches oder genau sowas? was könnte es sein?
    ich werde morgen eh bei der TÄ anrufen wegen der pilzkultur, und werden das problem gleich mit schildern...


    Bounty (die ohne fell im ohr) kratzt sich auch sehr viel am ohr, auch hinter den ohren... und was könntend iese kleinen ganzen krümel sein?


    Schweinemama in sorge :-(


    Entschuldigt fpr keine groß und klein schreibung, aber wollte schnell schreiben um ggf heute vll noch eine antwort hier zu erhakten..



    guten abend,
    Toffifee, Bounty, Rocher und der Zweibeiner



    EDIT: im übrigen habe ich das gefühl dass toffifee ein bisschen muffelt, obwohl der käfig gestern neu gemacht wurde :o seit gestern haben sie einen gößeren käfig, der alte allein reichte nicht mehr. es ist jetzt ein neuer anbau dran.
    ausgebrochen kann das ganze bestimmt dadurch sein, dass sie immernoch ein wenig um die rangordnung streiten.. haben rocher seit einem tag vor heiligabend...
    sie hatten dann ein 1,30m durchmesser achteck-eigenbau mit 1,5 m² frei zugänglichem auslauf (24 stunden) da es ja sonst zu klein gewesen wäre... jetzt haben sie 3,00 m x 0,90 m, also richtig platz zum rennen, endlich... müssen schweinis nur noch gesund werden..

    Das TroFu hält übrigens manchmal bis zu 1 -2 manchmal :-) das über gebliebene frische Futter aus dem TroFu mix darin nehmen wir allerdings abends raus, und morgens wird das nochmal frisch ins TroFu gemischt. :-) keiner mag trockene bappige Tomaten :D auch kein Schwein ;-)



    Die schweinis haben zwei heuraufen um die sich meist zuerst gekümmert wird :-) dort verstecken wir auch immer mal eine Gurke drin, oder Karotte. Manchmal auch Tomaten, aber die Weichen das Heu immer so auf, und das rühren die Meeries dann nicht mehr an :/:D

    Also:


    Ja wir mischen unser TroFu selbst,
    Ein bisschen Maisblatt, Kräuter (frisch und getrocknet) getrocknete Karotten (Oma trocknet sie selber, keins ausm Handel mit Zusatzstoffen :-) )
    Manchmal mischen wir noch frisches Unters TroFu, wie zB Tomate :-)
    Variieren wir immer ein bisschen, Abwechslung für die Schweine muss ja sein :-)!


    Frischfutter gibt es morgens und abends, und am Tag zwischendurch mal ein paar Happen :-)


    Es herrscht Immernoch zoff im Käfig seit die neue da ist, beim füttern ist aber immer Ruhe :D
    Hatten noch nie so eine lange vergesellschaftung :D


    Das popo abwischen hat sich aber gelegt :-)!


    - frohes neues Jahr übrigens :-)! -

    Meine bekommen Heu, Gurke, Kreuter und TroFu, und ich weiß ja nicht was du für Eierbecher hast, aber unsere Eierbecher sind mit nem halben Esslöffel zu vergleichen :shock: :lol:


    Ich weiß dass TroFu nicht wunnerwas für Meeris ist, aber die kleine Menge für drei Meerlis kann man ja wohl anbieten.


    Und Bounty geht, wenn man neues TroFu rein macht, Tatsächlich erst zum TroFu, dann in den Heuberg, und dann wird sich erst über die Gurken und die Kohlrabiblätter hergemacht :lol: es wird sowieso erstmal alles angebissen bevor die sich für etwas entscheidet :D



    Schlimm finde ich das auch dass manche Meerschweinchen einen Riesen Topf voll TroFu bekommen, aber bitte nimm dir mal einen kleinen Eierbecher zur Hand und schau nach wie viel das ist, wenn ich das nämlich in den Meerli topf mache ist der Boden nicht mal bedeckt. :wink: ich kann auch gerne mal nen Foto machen, wie viel die bekommen :!:

    Ja eigentlich schon,
    sie frisst auch normal, Frischfutter, Heu, Trockenfutter ( ja ich weis dass es sehr ungesung ist, aber jedes Schwein bekommt pro Tag einen Eierbecher selbstgemischtes Trockenfutter, weil sie es gerne mögen.. Wir gönnen uns ja auch mal ein Stück schokolade hehe)


    ich werde nochmal darauf achten wie sie Uriniert, werde ihr aber wohl mal ein bisschen Wasser mit der Pipette zufüttern, da sie (allgemein) sehr wenig trinkt..
    Nächste Woche, spätestens im neuen Jahr müssen wir aber sowieso mit dem neuen Schwein ein mal zum TA (eben weil sie neu ist, allgemeine Kontrolle), da kommt Bounty eh mit weil sie sich derzeit häufiger kratzt, dann kann sie gleich mal nach der Blase gucken...


    denn sonst ist sie ein top fittes Schwein. :-)


    Danke für die Hilfe & die Antworten,
    und frohe Weihnachten *miek* :-)

    Das mit dem Revier markieren könnte hinkommen, heute und gestern war es extrem viel, seit dem wir das
    neue Schwein haben..


    Laufen die bei Blasenstein oder allgemein Sachen mit der Blase denn normal?
    Denn sie liegt schon etwas länger so, aber manchmal auch normal auf der Seite oder langestreckt...
    Unsere TA ist samstag erst wieder da, und der andere TA in unserer Stadt.. schlechte erfahrung.
    Werden samstag morgen gleich hinfahren...


    Werden aber auf jeden fall mit ihr zum TA fahren, sicher ist sicher..

    Hallo ihr Lieben :-)


    Unser Meerschweinchen Bounty wischt sich immer so in leicht gekrümmter Haltung den Hintern am Boden ab..
    Habe schon gelesen, dass wenn Meerschweinchen sich krümmen sie evtl eine Verstopfung haben könnten, aber köddeln tut sie eigentlich normal..
    Habe ihr vergangene Woche schon RodicareAkut gegeben, aber hat sich nichts verändert.
    habe das auch wieder abgesetzt, weil sie nach 5 Tagen wieder aktiver war, aber kann ja auch täuschen..


    Sie sitzt auch immer im Käfig leicht 'aufgeplustert' und zusammengeschoben unter ihrem Häuschen,
    frisst aber normal und läuft auch zum Heu und durch das Gehege ganz normal, im Auslauf auch..


    Hängt das irgendwie miteinander zusammen?
    Wäre lieb wenn mir wer helfen kann,
    normal fressen tut sie ja, köddeln und pinkeln auch, Bauch ist eigentlich auch normal weich.


    Frohe Weihnachten
    & Liebe Grüße von Bounty, Toffifee und seit 2 Tagen auch Rocher. :-)

    Eh, der ist schon größer geworden, das war das Weihnachtsgeschenk an die Wutzen, der davor war 1,20x80 cm, also reckeckig.
    Und der jetzt ist halt 1,20 als durchmesser und 8-eckig...
    Habe jetzt das erste Mal gehört dass der zu klein sein soll :D


    Mit Anbauen stehen die Chancen schlecht, der ist ja jetzt schon recht groß..
    Sie kriegen täslichen Auslauf, das ist klar, aber der nimmt ja jetzt schon recht viel Platz ein... (also der Käfig *grins* )


    Oh man, wa denn nun?:-(
    Wird da smit dem 3. meeri wohl nix....

    Danke für die Antwort! :-)


    Teenie und mitte Dreißig, Mensch as ist ja wie bei meiner Mutter und mir, okay ich kann das Meeri DEFiNITIV verstehen :DD


    Hatten uns so in die Meeri-Dame verliebt die wir beim Züchter sahen, die saß so allein in ihrem Käfig... wohl zu alt für die zucht, armes ding..


    Unser EB hat nen Durchmesser von ca.1,20 m (geschätzt) und ist 8-eckig. :-)

    Huhu ihr Lieben :-)


    Set ca. 1 1/2 Wochen haben wir jetzt Neuzugang Toffifee für unsere meeri-witwe Bounty.
    Toffifee ist jetzt ca. 7-8 Wochen alt und deshalb noch recht klein.
    Diese rennt natürlich wie wild durch den Käfig, popcornt, freut sich und ist munter, auch wenn bounty noch immer sehr um sie herum bromselt.
    Bounty ist eigentlich recht fit für ihre 3jahre (verhält sich eher wie 1-1 1/2), allerdings haben wir das Gefühl dass sie manchmal echt überfordert ist und sie liegt dann auch nur im haus und macht nichts und ist ruhig.
    Kann das sein dass sie überfordert mit der kleinen ist?
    Im Moment sitzen beide zusammen an der Heukugel, und falls was sist ist der EB auch groß genug zum flüchten.


    Meint ihr ein drittes schwein könnte abhilfe schaffen?
    Würden gerne einer Meeri-dame, welche ca 3 ist, aus dem tierheim noch eine schöne zukunft schenken, und wissen nicht ob wir sie schon jetzt holen sollen oder erst später.
    Vll würde das ja auch Bounty wieder ins Gleichgewicht bringen..


    Vll denke ich aberr ja auch komplett falsch :-( :D


    Kann uns wer helfen ? :-)

    So, mal eben eine kleine Berichterstattung...
    - Um eine Op kamen wir nicht mehr rum, sie fraß Sonntag gar nichts mehr und sie wurde schlapp.Wir mussten nun handeln und sie wurde gestern operiert.-


    Tiri wurde gestern Operiert, ihr Darm war komplett voll weswegen sie nicht Köddelte. Die Eierstöcke die so geschwollen waren drückten Anscheinend auf den Darmtrackt.. mittags nach der OP, wo ihr die Gebärmutter und ein Eierstock entnommen wurden, sagte uns die TÄ dass sie bereits wieder fressen würde und es bergauf ging.


    Gestern Abend leider die schlechte Nachricht.
    Als ihr Körper wieder fitter wurde, fing ihr Herz-/Kreislauf an, völlig urch zu drehen und verrückt zu spielen.
    Wir fragten die TÄ, was wir tun sollen. sie sagte uns dass es nicht mehr viel zu machen gäbe, ohne dass sie sich quälen würde...
    Schweren Herzens haben wir meine süße Motte gehen lassen, der Abend gestern war furchtbar.


    Unsere andere Meeridame ist schon so lange alleine, dass wir heute eine neue Partnerin für sie holen mussten.
    Bounty (2-3 Jahre alt) lebt jetzt mit Toffifee zusammen, einer 6 Wochen alten Meeridame.
    Daumen drücken dass sie Vergesellschaftung gut klappt, im Gehege waren sie lieb zueinander, im Moment sind sie im EB und jagen sich natürlich durch die gegend...


    Schade dass Tiri es nicht geschafft hat, wir vermissen sie schrecklich...


    Danke an alle die hier Tipps gegeben haben und Daumen gedrückt haben.


    Liebste Grüße, bestimmt auch im Namen von Tiri <3

    Die Zähne wurden in der Narkose kontrolliert, weil der TA anders nicht ran kam. Meine Meersäue sind beide nämlich kleine Kampfschweine :DD


    Heute war unser normaler TA nicht da, also sind wir zu dem im Nachbarsort gefahren, und siehe da?
    Neue Diagnose:


    Sie hat sehr stark angeschwolende Eierstücke (mittlerweile Walnuss groß).
    Dadurch hat sie sehr dolle Bauchschmerzen und frisst deshalb wahrscheinlich nur ungerne.
    Ihr wurden jetzt Hormone gespritzt und dazu noch ein Antibiotika gegen das Fiber.
    All das hat unser anderer TA nicht rausgefunden, werden jetzt definitiv wechseln.


    Wir wollen versuchen eine OP erstmal zu umgehen, da sie ja grade erst in Narkose lag, und sie fraß in den letzten Tagen ja nicht vielm, was bedeuten würde, dass die Chance auf Komplikationen nach der OP erhöht sein würden.
    Haben jetzt ein anderes Päppel-Mittel bekommen,
    das Päppeln eben konnten wir umgehen da sie Salat fraß.
    In zwei Stunden wird wieder gepäppelt, hoffentlich frisst sie bald wieder wenn ihre Bauchschmerzen besser sind und das Fiber abgeklungen hat.



    Wenn Montag sich noch nichts verbessert hat und die Eierstücke nich wieder kleiner wurden, werden wir um eine OP nicht drum herum kommen.


    Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Spritzen helfen :-)
    Morgen wird nocheinmal solch eine Hormonspritze gegeben, morgens und Abends bekommt sie zuhause das Antibiotika. :-)

    Ich habe vergessen zu erwähnen:


    Wir haben heute bereits aus Großmutters Garten Petersilie, Mangold, Minze und Haselnuss-Blätter angeboten - fand sie alles nicht so witzig :/
    Werde es noch einmal mit Dill und co probieren, vielen dank!:-)



    Sie frisst 1-2 Handvoll Gras. Danach zieht sie sich zurück und schläft. Scheint mir als ob dies für sie auch schon anstrengend sei.


    Sie hat grade ein wenig Heu gefressen, das ist schonmal gut.. :-)


    Löwenzahn fraß sie heute Mittag, heute Abend nicht mehr...
    Das päppeln werde ich einstellen, sie köddelt ja :-) Danke :-)

    Hallo ihr Lieben! :-)


    In letzter Zeit waren meine beiden Meeridamen wieder öfters draussen, weil es ja auch so schönes Wetter war.


    Seit Dienstag allerdings wird mein Meeri Tiri sehr ruhig und hat nicht mehr viel gegessen. Wir also gestern zum TA, sie wurde dann in Narkose gelegt weil der TA wieder darauf tippte dass wieder was mit den Zähnen war, hatte sie nämlich schon mal.
    Mit den Zähnen war aber alles in Ordnung, und so kam sie gestern gegen 16:00 Uhr wieder nach Hause.
    In der Aufwachphase ist es ja klar, dass die Meeris nichts essen bis sie ganz wieder fit sind,
    allerdings frisst sie bis heute nichts ausser Gras!
    Egal war wir ihr anbieten, Gurken, Karotten, Kohlrabiblätter, Salar, Mangold oder Tomate (worauf sie sonst total abfährt!) wird abgelehnt!


    Wenn wir ihr Gras hinhalten frisst sie etwas davon, sonst hat sie heute nichts gegessen ausser Gras und ein bisschen Heu...


    Haben zudem eben bemerkt dass sie das (frische !) Einstreu auffuttert :o
    Verstopfung hat sie nicht, sie pieselt und köddelt normal.
    Sie sitzt auch öfters im Käfig ruhig in der Ecke rum, sie ist zwar nicht die jüngste, ist aber sonst fitter...



    Weiß jemand was zu machen ist oder was helfen könnte ?


    LG!



    Edit: Ja, wird päppeln sie mit der spritze nebenbei, sie muss ja was essen.
    Sonst läuft sie auch derzeit normal durch den Käfig und wuselt herum, allerdings frisst sie halt nichts.
    trinken tut sie.