Beiträge von Schweinepapa2000

    Da bleibt nur noch die Frage wo die Viecher her kommen. Der letzte Milbenbefall und TA Besuch war im Oktober, sonst hatten sie keinen Kontakt nach draußen. Mein Heu kommt vom Supermarkt und das andere Fressen auch. Ich hatte auch keinen Kontakt zu anderen Meeris, nur zu anderen Tieren. Kann es sein das die von anderen Tieren (Hund oder Katze) kommen? Ich dachte die sind wirtspezifisch?

    Hallo noch mal,


    danke für eure Info´s bezüglich Milben. Da ich die Milben sehen kann sind es wohl Pelzmilben, sahen beim letzten mal genau so aus. Ich werde die Tage zum TA gehen. Ist ein Pelzmilbenbefall denn auch vom Imunsystem abhängig oder ist das nur bei Grabmilben so? Bezieht sich das selbst kurieren auf Pelz oder Grabmilben? Könnt ihr ein frei verkäufliches Mittel empfehlen, oder doch immer zum TA?

    Hallo,


    ich habe eben bei einen von meinen Meeris einige Milben gesehen. Im Oktober hatte die Gleiche schon mal Pelzmilben worauf alle behandelt wurden. Ich hab hier auf der Seite gelesen das Milben eigentlich immer da sind. Das das Tier sich häufig kratzt oder blutige Stellen hat ist mir noch nicht aufgefallen. Was meint ihr soll ich gleich zum TA oder das ganze noch nen bischen beobachten? Was muss ich bei der Gehegereinigung besonderes beachten? Gas Gewicht ist normal und besonderen Stress wüsste ich jetzt auch nicht.


    Schon mal danke im voraus für eure Tipps.


    Gruß Schweinepapa

    Hallo,


    ich habe bei meinen Meeris eine Standheutrommel durch ein Heuhaus ersetzt. Hier bekommen sie das Heu schwieriger raus als aus der Raufe. Seit dem ich dieses Haus habe ist der Heuverbrauch deutlich gesunken, dafür fressen sie aber deutlich mehr Frifu. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    LG


    Schweinepapa

    Hallo,
    mein Kastrat (9 Monate alt) hat seit längerem trockene Ohren. Im Mai hatte er mal Pilz am Ohr (an einen Ohr) und das wurde in sehr kurzer Zeit sehr "blutig-schorfig", die Behandlung hat aber sehr schnell angeschlagen. Jetzt sind die Ohren nur trocken und auch kaum beharrt. Sollte man dagegen was tun oder einfach so lassen? Er kratzt sich auch nicht auffallend häufig. Vom Gewicht her nimmt er kontinuierlich zu (heute 1054g).


    LG Schweinepapa.

    Hallo,


    bei einen von meinen Schweinchen (W, 1 Jahr) musste ich bis vor ca. 4 Wochen zwei mal täglich Augentropfen geben. Dabei ist die kleine auch immer in Schockstarre verfallen. Wenn ich sie sonst hoch nehme zappelt sie viel und fängt nach ner Zeit an zu schreien, außer beim Krallen schneiden, da verfällt sie machmal auch in Schockstarre. Außer zum TÜV nehme ich sie aber sehr selten raus. Jetzt ist sie aber immernoch schreckhafter als vorher, sie flüchtet als erste wenn ich mich den Gehege nähere. Legt sich das noch nach ner Zeit wieder? Sie ist übrigens nach wie vor Chef in der Gruppe.
    Wenn man Meerschweinchen einfangen will verfallen diese auch in Schockstarre wenn sie noch offene Fluchtwege haben?


    LG


    Schweinepapa

    Hallo,


    bei meinen Meerschweinchen wurden Pelzmilben festegestellt. Die haben jetzt vom TA ein Spot On bekommen und ich soll in 10 Tagen noch mal hin. Die TA meinte das Pelzmilben eigentlich nur von andere Meeris übertragen werden können oder vielleicht noch durchs Heu. Kontakt mit anderen Meeris gab es nicht und mein Heu kommt aus dem Geschäft. Ich hatte mal gelesen das Milben ohne Wirt schnell sterben, damit scheidet das Heu doch schon mal aus? Wie sollte man das Gehege nach einen Pelzmilbenbefall reinigen/desinfizieren?


    LG

    Hallo,


    mein Kastrat reitet schon regelmäßig auf die Weibchen auf. Er ist der Bruder von der kleinen Außenseiterin, die Mutter ist gestorben als die beiden zwei Wochen alt waren. Ich hatte bereits einen ausgewachsenen Kastraten aus einer NS, dieser ist aber leider auch gestorben. Streit schlichten tut er nicht wirklich wobei mir noch keine längeren Streitigkeiten aufgefallen sind, die kleine gibt meistens nach dem ersten Kopf heben nach und haut ab.

    Hallo,


    ich habe zur zeit drei Schweine (Weibchen 9 und 5 Monate, sowie Frrühkastrat 5 Monate). In einen anderen Thread hatte ich schon mal geschrieben das das junge Weibchen ausgeschlossen wird. Ich hatte mir überlegt noch ein viertes Tier dazu zu holen. Da ich berufsbedingt die Haltung aber vielleicht aufgeben muss möchte ich kein weiteres Tier dazu holen bis ich hierrüber Klarheit habe.
    Nun zur Frage die kleine ist zwar öfter alleine und die anderen beiden hängen mehr zusammen. Wenn ums Futter gestritten wird, und auch bei anderen Streitigkeiten, gibt sie zwar meistens nach aber sie darf oftmals auch mit den anderen beiden zusammen fressen (gibt zwei Futterstellen). Auch ihr Gewicht hat stetig zu genommen. Das andere Weibchen hat sie als es (wahrscheinlich) brünftig war mehrmals bestiegen. Sie rennt und popcornt jedoch auch manchmal durch das Gehege. Beißereien hab ich noch nicht gesehen und auch noch keine Wunden festgestellt.
    Was meint ihr, kann sie in dieser Situation als Außenseiter gestresst sein?


    LG Schweinpapa

    Danke für deine schnelle Antwort,
    die Idee mit den erwachsenen Mädel hatte ich auch schon mal. Von einer Notstation und einer Züchterin (die wollte ein Muttertier abgeben) wurde mir jedoch davon abgeraten ein erwachsenes Tier in die Gruppe zu setzen da dies sehr viel unfrieden stiften könnte. Das die alle so jung sind ist ne Verkettung unglücklicher Umstände. Die Mutter der beiden ist gestorben als sie zwei Wochen alt waren. Außerdem hatte ich schon mal einen erwachsenen Kastraten aus einer Notstation, dieser ist leider an einen Darmverschluß gestorben.