Beiträge von Schweinepapa2000

    Danke erstmal für die Antworten. @ Nadine, der Pilz war nur am Ohr. Wenn keine Haare wachsen, wär das ein Anzeichen das der Pilz noch aktiv ist? Wie haltet ihr das mit den Gehege desinfizieren? Manche meinen das muss man öfters intensiv machen, einige wiederrum machen es gar nicht. Was ist denn nun richtig? Meine TA meinte einmal zu Beginn der Behandlung (hab ich gemacht) ist ausreichend. Stimmt es das die Pilzsporen leichter sind als Luft und sich eher im Bodenbereich absetzen und nicht überall in der Luft wie Viren?

    Hallo,
    mein kleiner Frühkastrat hat Pilzbefall am Ohr. Am We um den 24.5. war mir aufgefallen das das Ohr total verkrustet ist. Der Pilztest war dann am 28.5. bereits positiv ausgefallen und er wurde von da an mit Itrufungol behandelt. Der Pilz hat sich zwar nicht ausgebreitet, das Ohr ist aber noch nen bischen schuppig. Die TA meinte es dauert noch bis wieder Haare wachsen, der Pilz ist aber wohl überwunden. Um den Pilz ganz abzutöten wird er jetzt noch mal mit Itrufungol behandelt. Was meint ihr dazu?

    Hallo,
    ich habe drei Meerschweinchen. Zwei Geschwister 7 Wochen alt (Weibchen und Frühkastrat) und ein Weibchen 5 Monate alt. Die beiden kleinen wurden bei mir geboren, die Mutter hatte ich (unwissend) trächtig gekauft. Es waren insgesammt vier Babys alle haben bei der Geburt nur ca. 50 g gewogen. Die Mutter ist als die kleinen 3 Wochen alt waren gestorben, zwei Babys habe ich abgegeben. Die kleinen wiegen jetzt 285g (Frühkastrat) und 325g (Weibchen). So weit ich bis jetzt erfahren habe ist das Gewicht zwar schon sehr wenig, aber gerade noch im Rahmen. Kann man jetzt schon sagen ob die Schweine deshalb eher zierlich bleiben werden oder hat ein geringes Gewicht im "Kindesalter" keine Auswirkungen auf die Entwicklung?

    Hallo,
    eins von meinen Meeris hat Pilz am Ohr. Ich war damit schon beim TA und hab für alle drei Itrafungol zum einnehmen bekommen und für das kranke Tier noch Panologsalbe zum einschmieren. Trennen soll ich die drei nicht. zwei von den kleinen sind 6 Wochen alt (auch der kranke, er wurde vor ca. 10 Tagen frühkastriert) und die andere 5 Monate. Was meint ihr dazu? Und wie soll ich das Gehege reinigen und wie oft und womit?

    Hallo,
    meine Schweine sind recht wählerisch. Die Vitamin C haltigen Sachen wie Paprika, Möhren, Apfel und so fressen sie kaum. Eigentlich nur Grünzeug wie Gurke und Salat. Petersilie und Löwenzahn fressen sie zwar gerne aber davon soll man ja auch nicht zu viel geben. Ich würde gerne das Trofu absetzen wo künstliches Vitamin C drin ist (immerhin). Ich hab halt Angst das sie zu wenig Vitamin C bekommen wenn ich das weg lass. Was meint ihr?

    Hallo zusammen,
    ich hatte ja bereits nen Beitrag erstellt (Hilfe beim Gruppenaufbau). Meine Gruppe besteht zur Zeit aus drei Tieren: 2 Weibchen ca. 4,5 Monate und 6 Wochen alt, sowie einen Frühkastraten auch 6 Wochen alt. Die Mutter von den beiden kleinen ist vor drei Wochen gestorben (kam mit der anderen älteren zusammen aus den Zooladen). Ich hatte auch schon einen 2 Jährigen Kastraten dabei (aus ner Notstation) diesen musste ich aber auch einschläfern lassen. Die Gruppe ist zwar nicht wirklich zahm frisst mir aber wenn ich vor dem Gehege sitze (quasi auf Augenhöhe) nach einigen zögern aus der Hand. Ich wollte eigentlich ein älteres Tier dazu setzen (wegen Sozialisierung und Sicherheit). Kann ich darauf verzichten, jetzt wo die Gruppe funktioniert? Oder ist es trotzdem notwendig.
    Die beiden kleinen wiegen außerdem nur 240 gramm, sind aber fit. Ist das zu wenig?

    Hallo,


    ich habe beobachtet wie meine 3 Schweine die Strohpellets die ich zur Einstreu verwende fressen. Zwar nur wenig aber immerhin. Ich bin gerade dabei das Fertigfutter weg zu lassen, aber Heu und Frischfutter haben sie immer genug da. Die Tiere sind 4 Monate und 4 Wochen alt (Bruder und Schwester). Ist es gefährlich wenn sie die Pellets Fressen?

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und auch Meerieinsteiger. Ich habe mir zwei 9 und 13 Wochen alte Tiere im Zoogeschäft (machte nen guten Eindruck) gekauft. Doch wie so oft war die ältere trächtig und nach zwei Wochen waren vier babys da. Ich habe mir dann einen erwachsenen Kastraten aus einer Auffangstation dazu geholt. Die Mutter ist leider gestorben als die kleinen 3 Wochen alt waren. Daraufhin habe ich zwei der Babys in der Auffangstation abgegen und zwei behalten, da ich platzmäßig nur vier Schweine halten kann. Leider musste der Kastrat wegen eines Darmverschlusses letzten Montag eingschläfert werden. Ich habe jetzt also noch ein Weibchen ca. 4 Monate alt (sehr zurückhaltend, sie hatte immer halt an den anderen beiden gesucht) und ein 4 wöchiges Weibchen und Männchen (gerade frühkastriert). Soll ich als Leittier jetzt einen Kastraten oder ein Weibchen dazu nehmen? Mir wurde gesagt das ein erwachsener Kastrat sich wohl auch später noch mit meinen Frühkastraten verstehen würde.