• Hallo allerseits.
    Wir haben seit über einem Jahr zwei Meeris. Am Anfang haben wir als Einstreu Späne (aus dem Tierbedarf) benutzt. Hat uns von der Saugkraft und vom Geruch nicht so gut gefallen. Ebenfalls flogen die Späne gerne durch die Gegend.
    Haben dann den Tipp bekommen Holzstreu Pellets zu benutzen. im Einsatz seitdem: Späne und darauf Pellets. Die gefallen uns soweit gut.
    Bei zwei besuchen beim Tierarzt (Krallen schneiden) hat die Tierärztin uns in den Pellets bestärkt. Heute waren wir wieder beim Tierarzt und hatten eine andere Tierärztin (hatte selbst schon sehr viele Meeris)...diese war sehr entsetzt das wir Pellets benutzen und hat uns gesagt, dass die krummen Krallen daher kommen (die andere sagte, das einige Meeris das halt haben) und auch die Ballen nicht mehr einwandfrei aussehen, aber das wäre noch Grenzbereich. Alles von den Pellets!!!
    Bin vom Grundsatz erstmal entsetzt von den verschiedenen Meinungen...da denkt man man macht alles richtig und dann das!!


    Welches Einstreu nehmt ihr so? Kombination?
    Gut aufsaugen, geruchslos sollte es sein. Und es wäre schön, wenn es nicht durch die ganze Bude fliegt ;-)


    Danke

  • Pellets sind zu hart für die zarten Schweinefüßchen.
    Ich benutze nach vielen Versuchen mit alternativer Einstreu seit langem wieder ganz normale Kleintierstreu. Die fliegt nur umher, bis sie plattgetreten ist. Ich drücke sie immer selber fest, dann geht das schneller und streue etwas Heu darüber. Das Heu hilft auch, dass die Gemüsestücke beim Fressen nicht mit Einstreu paniert werden.


    Ein paar meiner nicht befriedigenden Versuche waren Baumwollflocken, Papierstreifen, Hanf und Dinkelstreu. An der Dinkelstreu ist mir ein Schweinchen fast gestorben. Es hatte die Streu gefressen und die war im Magen aufgequollen.

  • Wir haben hier auch verschiedene Versuche hinter uns.
    Unser erstes Streu war Holzstreu aus dem Handel von Chip.i.
    Dann hatten wir, wegen des Staubes und dem anfallenden Müll auf Fleecehaltung umgestellt. Da ich aber am Ende bei 3 Maschinen zusätzlicher Wäsche pro Woche angekommen bin, (ich denke dass unsere Gehegegröße zur Besatzdichte für pure Fleechaltung nicht gepasst hat, 4 Schweine auf 3 Quadratmetern) haben wir im Hauptgehegeteil auf Holzspähne umgestellt. Die Ebene ist immer noch Fleecehaltung.
    Wir haben jetzt das Streu von Tierwoh. Sup.r. und sind sehr zufrieden damit. Es staubt wenig und tritt sich schnell fest.

  • Pellets kann man nutzen, ABER nur als UNTERSTREU! Sprich unterste Schicht Pellets und darüber feiner Stroh oder Leinenstroh/Tierwohl Super/normales Holzstreu/usw. Hab bei mir in den Hütten auch als unterste Schicht Pellets und darüber Leinenstroh und normales Stroh/Heu. So hab ich null probleme mit kaputten Füßen und es saugt auch gut auf

  • Ich habe lange Tierwohl super benutzt, weil das für mich am Besten saugt und auch nicht so rumfliegt wie normale Späne, es ist ja Granulat.


    Aktuell habe ich ein älteres Schweinchen mit empfindlichen Ballen, dem das Tierwohl auch mit Strohschicht darüber zu hart ist.


    Daher streuen wir Plospan Granulat ein, das gibt es bei Equiva, vielleicht ist so einer in der Nähe bei euch? Das gibt es bestimmt auch online zu bestellen.
    Das ist total weich und saugt auch besser als normale Späne, finde ich.
    Ich habe gerade gesehen, dass sie auch bei Sifle.de getestet wurde und mit am Besten abgeschnitten hat:


    https://www.sifle.de/Zweistreu.htm


    Da wurden noch viele andere Sorten Einstreu getestet, ist recht informativ, die Seite.


    Darüber machen wir eine dünne Schicht Stroh von Agrobs, das ist etwas kleiner gehäckselt und lässt sich so gut verteilen.


    Holzpellets sind viel zu hart für Meerschweinchenfüße, das kann Abszesse geben bzw. offene Ballen durch Druckstellen.
    Man kann die aber unter die Einstreu machen, dort, wo besonders viel hingepinkelt wird, z.B. unter die beliebtesten Unterstände.

  • Hallo!


    Meerschweinchen verbringen die meiste Zeit auf ihren Füßen, und die sind ziemlich ungeschützt. Da sind Pellets schon sehr hart um dauernd drauf zu sitzen. Das kann schon schnell zu Druckstellen an den Füßen führen - du würdest die Pellets an deinen nackten Füßen wohl auch nicht bequem finden. Kaninchen mit dem Fell an den Beinen sind da weniger empfindlich.


    Schiefe Krallen kommen meistens mit dem Alter der Tiere, am besten, man lernt, sie selbst zu schneiden und dann lieber etwas öfter ein bisschen abschneiden, statt warten, bis sie arg lang sind und dann immer den Stress mit dem Tierarztbesuch machen...


    Man kann sich auch einfach mal durch diverse Marken durchtesten, bis etwas passt.

  • Für Kaninchen sind Holzpellets als alleinige Einstreu auch zu hart. Man sieht es nur nicht so leicht, wenn sie Druckstellen haben, solange das Fell da ist.
    Empfohlen wird ebenfalls Überstreu oder wenn sie nur in der Toilette sind, wenn die Kaninchen ein Zimmer oder ein Gehege zur Verfügung haben.

  • Vielen lieben Dank für die Antworten.
    Ein wenig ist mein Gewissen beruhigt, da wir zu den Pellets auch immer Späne mit verwendet haben. Werde erstmal das Mischverhältnis ändern und die Pipi Stellen mit etwas Pellets und mehr Späne auslegen, der Rest dann nur Späne... nach und nach dann eure Tipps ausprobieren bis wir unser Einstreu gefunden haben.
    Ein Freund wird zusätzlich noch die Höhe der Umrandung erhöhen, so dass nicht so viel raus fliegt.


    Nochmal vielen Dank für euren netten Antworten hier im Forum.
    Gruß
    Sabrina

Ähnliche Themen wie Einstreu... alternative zu Pellets