Beiträge von bna2009

    Die reissen sich doch sowieso nur das gute Heu raus, das schlechte bleibt eh liegen und darauf liegen sie dann selber rum.
    Wenn das mal nicht genug ist zum wegschmeissen...

    So, Klein Hektor ist jetzt auch in der Boygroup!


    Er hatte ja noch Schonfrist bekommen, musste jetzt aber endgültig weg von Mama.


    Allerdings zieht er immer den Kürzeren, nimmt langsam zu und wird deshalb von uns extra gefüttert. Auf der Hand natürlich, extra gekuschelt...

    Das Überstreu kannst du dir sparen, weil es zu oft entfernt wird, kommt unnötig teuer.
    Ist bei Hamstern/Mäusen angebrachter.


    Lieber etwas Stroh oder auch mal Rindenmulch, aber nur etwas und nicht überall.


    Und Heu gehört nur in die Raufe, nicht auf dem Boden verteilt. Es ist die Hauptnahrung der Schweine, und die machen halt mal überall hin. Anschliessend wird noch verschmutztes Heu verzehrt........geht gar nicht.
    Essen kommt in Näpfe/saubere Stellen oder in die Raufe.

    Hallo!


    Ich benutze Tierwohl Super, nachdem ich ewig lange dieses "normale" Kleintierstreu hatte und alle 2 Tage misten musste, und darauf noch Stroh.
    Jetzt miste ich etwa alle 5 Tage.


    Ein Traum!
    Dank diesem Forum...


    LG
    bna2009

    Also ich hatte bisher alle 2-3 Tage ausgemistet.
    Ich hatte aber auch bisher das normale Einstreu - Sägespäne.


    Jetzt hab ich - weil hier immer wieder davon geschrieben wird - das
    Tierwohl Einstreu ausprobiert.
    Selbst das normale Claccic hält 1-2 Tage länger, jetzt habe ich aber das Tierwohl Super, und das hält fast eine Woche!
    Und selbst da kann ich noch diverse Stellen drinlassen weil sie sauber geblieben sind.
    Und das ganze auch noch günstiger!


    Danke Forum!

    Wahrscheinlich ein "Unfall". Das ist soweit nicht weiter schlimm.


    Aber du musst die oberen Zähne beobachte - weil die ja weiterwachsen - dass die nicht zu lange werden.
    Ansonsten muss man die eben kürzen.
    Sobald die unteren dann wieder da sind funktioniert auch der Abrieb wieder.


    LG
    bna2009

    Hallo!


    Auch ich habe unterschiedliche Schweinchen.
    Zwei sind extrem zutraulich, die schauen dich schon erwartungsvoll an, dann kannst du sie streicheln wie nen Hund.
    Einige lassen sich am Kinn kraulen - ganz freiwillig.
    Einige lassen sich den Rücken streicheln, aber nur mit Futter vorne dran.
    Wenige geht gar nix.
    Einer ist so langsam mit Denken, dass er, bis er überlegt hat ob er weglaufen soll oder nicht, man ihn ganz leicht, bequem und stressfrei rausnehmen kann. Das ist unser Kuschelkastra.


    Aber nichtsdestotrotz, je früher man "trainiert" desto grösser sind die Chancen sie zutraulich zu bekommen.
    Täglich mehrmals und immer nur ein wenig.
    Je älter die werden desto schwerer bis gar nicht ist es.


    LG
    bna2009

    Zitat von Ms. Cash

    Größen-/ Gewichtsunterschied bei Geschwistern ist ja normal, aber ein derartiger Unterschied... Kommt mir komisch vor und ich würde jetzt glatt mal behaupten dass das keine Geschwister sein können.


    Hier gibts es ja viele erfahrene Schweinchen-"Mütter", vlt. meldet sich noch jmd. der das besser beurteilen kann.


    Süß sind sie aber trotzdem :)


    Sehr erfahren bin ich zwar nicht, aber ich habe Geschwister die um 110g differieren, die sind jetzt 6 Wochen alt. Der Kleine ist auch noch bei Muttern.... :roll:

    Also, ich gebe abends - so wie jetzt gleich - noch ordentlich Heu rein, in jede Kugel und Raufe. Ein bisschen Leckerlis auch noch.
    Die Stinkis liegen schon rum, als ob sie nur warten, dass bald das Licht ausgeht...


    Komme ich aber morgens um 6 rein, sind alle Kugeln und Raufen so ziemlich leer.


    Also schlafen sie nicht durch - naja, mein Mann auch nicht. Der holt sich nachts auch Futter........... :mrgreen: