Meerschweinchen Haltung

Frage zum Einstreu...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo
    Ich hab da mal ne Frage wegen dem Einstreu.
    Und zwar, hab ich jetzt seit 4 Wochen ca einen EB für meine 4 Wutzen.
    Und seit dem logischerweise benötige ich auch mehr Einstreu. Weiß aber solangsam nich mehr wohin mit dem dreckigen dann, wenn ich den Stall sauber gemacht hab.
    Ist vll ne doofe Frage aber wie entsorgt ihr euer Einstreu?


    LG cherry :)

  • Die braune Tonne wird hier bei der Gemeinde bestellt und mit der Müllabfuhr ganz normal abgeholt. Die Tonne gehörte zu meinem Haus und wurde ursprünglich von meinen Eltern und mir zusammen benutzt. Da ich mittlerweile durch die Außenhaltung von 4 Schweinchen meine Tonne komplett alleine brauche, haben meine Eltern sich eine eigene für Ihr Haus bestellt (wir wohnen nebeneinander).

  • Zitat von cherry_92

    wir habe auch einen. aber meine mam sagt, dass das einstreu ja nicht verrottet (???) wie jetz z.b. gemüse oder eierschalen oder so...


    Aber Sägespäne verrotten doch....Oder seh ich das jetzt falsch? :oops:

  • :D genau die frage stelle ich mir auch die ganze zeit. weil meine mam meint, dass sie nich verotten... aber keine ahnung :oops:
    nur ist unser Komposthaufen nich soooo groß, der wäre schon nach 2 Ladungen Einstreu voll und sooo schnell verottet das Zeug ja nicht, wenn überhaupt..


    LG

  • ja benutz beides. aber logischerweise mehr streu :wink:
    Stroh mach ich hauptsächlich unter hütten und unterstände.
    Aber ich hab jedesmal son großen blauen Müllsack voll :roll:
    haben einen ofen dahem, wo wir es anfangs mit zum brennen benutzt haben, aber mitlerweile kommen wir nicht mehr nach...
    darum bräucht ich schnell was effektives :oops:

  • naja es dauert schon recht lange, bis das verrottet.


    Ich geb mein Streu dann entweder in die Biotonne (ist eig. hier verboten laut Verordnung, aber die Mülltonne ist einfach zu klein dafür), oder aber gebs meinen Eltern mit, die haben Bauernhof und einen großen misthaufen ;)

  • Musste mal dort Nachfragen. Denn Wertstoffsammelhof ist nichtgleich Kompostierungsanlage^^ Bei uns kann man bei der Kompostierungsanlage alles umsonst hinbringen wofür man keinen Hänger braucht^^ Also erst ab nem bestimmten Gewicht müssen wir zahlen.

  • Ich habe einen Eigenbau und auch lange überlegt, wie ich den Untergrund am besten gestalte.
    Genau aus dem gleichen Grund, viel Abfall, viel Arbeit und ewig und überall die Späne rumfliegen.


    Der größte Teil meines Geheges ist mit Kunstrasen ausgelegt und dann habe ich ca. 1/3 des Geheges mit einem Hanffaserteppich ausgelegt, der zusätzlich noch mit Strohpellets bestreut wird.
    Dort machen meine Schweinis immer ihr Geschäft und man es super leicht sauber halten, macht nicht viel Abfall und stinkt überhaupt nicht.


    Außerdem haben sie noch 2 Kästchen mit "Einstieg", in denen ich klassische Späne und Stroh habe. Auch dort machen sie gerne ihr Geschäft bzw. nutzen den einen Kasten eher zum Schlafen, denn dort ist ein Unterstand drüber.


    Auf dem restlichen Teil des Geheges findet sich hin und wieder mal ein kleiner Ködel aber das war´s.

Ähnliche Themen wie Frage zum Einstreu...