Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung - Einstreu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu hier und habe eine Frage.


    Ich besitze 4 Meerschweinchen, welche in einem Pyramidengehege von 5 qm Grundfläche leben. Außerdem haben sie einen Auslauf, in den sie zur Zeit aber nicht kommen, da es schneit.


    Nur ist das Problem, dass es tierischen Dreck gibt den Stall immer mit Einstreu einzustreuen.


    Wie soll ich den Stall einrichten? Schutzhütte habe ich. Was für Einstreu soll ich nutzen?


    Lg, Loona26.

  • nö, an den stellen wo es regnet trocknet es ja auch wieder (erde ist ja auhc nicht andauernd feucht, sondern trocknet auch ganz normal wieder wenn es nicht mehr regnet) und schimmeln tun dir köttelauch nicht, die werden glaub vom regen immer weggespült (zumindest sind da nie viele im gehege, aber die machen auch das meiste in die schutzhütten, weils da auch das heu gibt)
    Also ich hab eigentlich keine Probleme mit dem Rindenmulch, sieht chick aus, ist nicht teuer, macht wenig arbeit und den schweinchen und ninchen gefällts :-)

  • Zitat von Ronnie2002

    Du kannst ja mal einen sack Rindenmulch kaufen


    Ich würde das Risiko nicht eingehen, wenn es giftig für die Schweinchen ist. Kauf lieber Pinienrinde, damit bist du auf der sicheren Seite. Es muss natürlich jeder selber wissen, aber ich könnte mir nicht verzeihen wenn sie es anknabbern und noch etwas passiert..

  • Zitat von Fabs


    Ich würde das Risiko nicht eingehen, wenn es giftig für die Schweinchen ist. Kauf lieber Pinienrinde, damit bist du auf der sicheren Seite. Es muss natürlich jeder selber wissen, aber ich könnte mir nicht verzeihen wenn sie es anknabbern und noch etwas passiert..


    Wieso sollte es denn giftig sein wenn Ronnies Schweine bisher nicht daran gestorben sind?

Ähnliche Themen wie Außenhaltung - Einstreu?