Beiträge von Anki1981

    Hallo zusammen,


    ich möchte meine 8 Schweinchen gerne ab Juni draußen halten. Bislang kennen sie nur Innenhaltung. Sie leben bei mir in einer großen Gruppe (7 Säue und 1 Kastrat) in einem großen Innengehege.


    Da wir aber umziehen und ein großes Grundstück bekommen, möchte ich sie gerne in Zukunft draußen halten.


    Habt Ihr Tipps, wie ich am besten ein sicheres Gehege baue? Mir ist vor allem wichtig, dass kein Mader rein kann..... :-(


    Reicht im Sommer eine normale Hütte? Für den Herbst / Winter werde ich eine isolierte Hütte bauen.


    Liebe Grüße
    Anki

    Heute oder morgen werden die Fäden gezogen.


    Die Wunde sieht eigentlich auch sehr gut aus nur hab ich mich gestern ein bißchen erschrocken.


    Auf einmal guckt der kleine Schniedel so weit raus....
    Oder kann der auch angeschwollen sein, durch eine Entzündung durch die Kastration??!!
    Hab mich echt erschrocken. Aber Paulchen tut nix weh. Also ich konnte da anfassen und er verhält sich auch völlig normal, frißt, hüpft rum usw. :?:

    Heute schon besser.


    Gestern Abend nicht so gut. Da hat er sich nur verkrochen aber heute Morgen saß er schon wieder auf seinem Kuschelfell und ich durfte ein bißchen mit ihm schmusen.


    Er hat auch schon wieder Fenchel, Kohlrabiblätter, Petersilie und Heu gefuttert.


    Mal sehen, ob ich ihn heute Abend hochnehmen darf. Dann kann ich die Wunder mal unter die Lupe nehmen um auch erkennen zu können, wenn es Veränderungen gibt.


    Die Fäden werden nach 10 Tagen gezogen, wenn er es bis dahin nicht schon selbst erledigt hat. :wink:

    Alles gut bei Paulchen. :D


    Hab vorhin die erlösende Nachricht von meiner TÄ bekommen.
    Nun hoffe ich nur noch, dass die Wundheilung schnell voran geht und er keine Beschwerden haben wird.


    Und dann steht dem Harems-Chef bald nix mehr im Weg! :P

    Danke für Deine schnelle Antwort.


    Ja, deswegen mache ich das nun auch. Es ist für ihn nachher am Schönsten und für den Weiberhaufen (7 Stück) ist es auch Besten.


    Trotzdem tut er mir halt leid, ich hab ihn so furchtbar lieb (er ist mein Lieblingsschwein durch und durch) und vor einigen Wochen hatte er schonmal eine OP. Das war schlimm für mich. Für ihn gar nicht so.... :?


    Er wird den ganzen Tag bei meiner TÄ bleiben, da ich ihn vor der Arbeit hinbringe und erst anschl. wieder abends abholen kann. Ist auf der einen Seite auch blöd für ihn auf der anderen Seite gehe ich dann aber sicher, dass alles okay ist.


    Drückt mir die Daumen, dass alles gutgeht, er keine dollen Schmerzen hat und sich nix entzündet o. ä.


    Merkt man den kastrierten Böckchen denn die Schmerzen eigentlich doll an hinterher?

    Ich hab mich nun doch dazu durchgerungen mein Böckchen kastrieren zu lassen.


    Am Mittwoch ist es soweit.


    Gibt es noch irgendwas zu beachten? Vor der OP und danach?


    Fühl mich nun irgendwie schlecht aber es ist für alle das Beste. Trotzdem habe ich Angst..... :cry:

    Ich brauche mal Eure Entscheidungshilfe.....


    Meine Situation ist folgende:
    Ich habe zur Zeit 9 Weibchen (2 ältere und 7 Welpen, von denen 2 in den nächsten 1-2 Wochen ausziehen)
    Also bleiben dann 7 Mädels.
    Außerdem habe ich noch einen erwachsenen Bock.


    Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, wie ich vergesellschafte. Ich denke, die 7 Mädels brauchen einen Kastraten.
    Ich tue mich aber sehr, sehr schwer damit den Bock kastrieren zum auch lassen, warum auch immer.... :roll:


    Hinzu kommt, dass ich mich in ein kleines Slatie-Böckchen verliebt habe, den ich in ca. 2 Wochen übernehmen könnte und der dann perfekt mit meinem Bock zusammen leben könnte.
    Aber was mache ich dann mit meinem Weiberhaufen?!


    Vor einiger Zeit hatte ich schonmal die Idee, einem Notmeeri ein schönes Zuhause zu geben...


    Also kurzum:


    Bock kastrieren und ihn noch 6 Wochen warten lassen und keins mehr dazu oder noch den Slatie dazu (dann muss der Bock auch nur noch 2 Wochen alleine sitzen) und noch einen Notkastraten............. :?:

    Hmm, ich glaub, ich komm um den kleinen Bock eh nicht rum und außerdem müßte ich auf den ja auch nur noch knapp 3 Wochen warten. Würde ich Papa nun an´s Messer liefern, müßte ich noch 6 Wochen warten.


    Aber ich werde da nochmal ein paar Nächte drüber schlafen. :wink: