Beiträge von cherry_92

    Sie frisst weiterhin gut, allerdings hauptsächlich frischfutter oder getrocknete Kräuter. Ans Heu geht sie leider nicht oft..deshalb bekommt sie 1-2 mal tägl noch CC...der Zahn ist schon gut nachgewachsen. Werde diese Woche nochmal zur Kontrtolle in die Klinik fahren.


    Mal eine andere Frage. Hab meine ganzen Wutzen ja jeweils aus verschiedenen Tieheimen. Dort hatte sie immer eine Trinkflasche, habe schon anfangs versucht sie an den Napf zu gewöhnen, aber sie sind einfach nicht drangegangen. Also hatte ich bisher weiterhin die Flasche drin ( ja ich weiß,dass das nicht gut ist...) aber ich will jetzt dass sie an den Napf gehen. Hab jetzt schon ne Woche den Napf drin, wechsel natürlich täglich das Wasser, aber ich glaub sie gehen einfahc nicht dran. Deshalb hab ich jetzt schon 2mal den anderen etwas Wasser per Pipette gegeben...
    Meine Frage : wie gewöhn ich total sture Wutzen an einen Wassernapf?! :roll:

    Also, wir waren am Dienstag mit ihr in der Klinik. Dort wurden nochmal ihre Zähne kontrolliert und auch hier wurde mir gesagt dass zumindest die Backnzähne perfekt sind. Der abgebrochene Zahn allerdings ist etwas am Zahnfleisch gesplittert. Also ein kleiner Splitter war zu erkennen. Die TA hat sie dort abgetastet und die Stabilität des Zahns kontrolliert und meinte dass er recht stabil sei und sie wegem dem Splitter evtl Schmerzen bzw dieses Unwohlsein hat. Wir sollen sie aber vorerst im Auge behalten, der Splitter kann auch von alleine rauswachsen, je nach dem wie tief er ist. Falls sie aber das Fressen einstellt oder kein Kot mehr absetzt oder sich ihr allgemeiner Zustand verschlechtert soll ich sofort kommen, dann wird sie narkotisiert und der Splitter operativ entfernt.


    Momentan gehts der kleinen Maus aber gut, ein Teil des Splitters ist schon weg. Sie ist etwas fitter und frisst gut. Wir päppeln 3-4 mal täglich mit Critical Care aber sie frisst auch Frischfutter, zwar nicht soo viel aber sie frisst. Halt eher so Sachen wie Salatblätter,Kohlrabiblatt, Basilikum,Staudensellerie,Chicoree und Gurken, die weichen Sachen eben bzw die die man nich so dolle abbeisen muss.
    Der Zahn ist aber gut nachgewachsen, fast die Hälfte.
    Zugenommen hat sie auch wieder. Am Dienstag hatte sie ja nur noch 1009g und heute hat sie 1055g :)

    Ja ich glaube das wars. meinst du sie ist deswegen so? allerdings war sie vor der Medikamentengabe schon so, dass sie sich dauernd versteckt hat.
    sie hat leider ca 60g abgenommen. ohne das Päppeln würde sie defintiv zu wenig zu sich nehmen.
    ich hab insgesamt 4 Schweinchen. Ein Kastrat und 3 Weibchen. Die Gruppe gibt es schon seit ca 1 1/2 jahren und war bis jetzt recht harmonisch.

    Wie der Zahn abgebrochen ist, weiß ich leider nicht.
    Hab vorhin schon versucht ihr das Gemüse klein zu machen, aber viel hat sie auch nicht gefressen. Mir ist vorhin auch aufgefallen, dass ihre beiden oberen Schneidezähne etwas kürzer sind als normal, wenn sie also ihr Maul zu hat, bleibt eine Lücke zwischen den oberen Zähnen und den Unteren, was ja bedeutet würde, dass sie nicht gescheit abbeisen kann.... der untere Zahn ist auch schon etwas nachgewachsen. aber eben nicht viel.
    Werd morgen in eine Klinik fahren, die sind auf Zahnheilkunde spezialisiert, hoffe die können mir weiterhelfen...
    als Schmerzmittel hat sie wenn ich mich richtig erinnere, Novalmin (??) bekommen oder irgendsowas...weiß ich leider nicht mehr genau..

    Hallo,
    ich brauch eure Hilfe. Meine Cookie hat sich den unteren linken Schneidezahn abgebrochen...war jetzt schon zweimal mit ihr beim Tierarzt. Es fällt ihr schwer zu fressen, deshalb päppel ich sie 2mal am Tag mit Critical Care. Wenn es Frischfutter gibt, kommt sie zwar immer qiekend angelaufen, aber sie hat Schwierigkeiten beim Fressen, sie frisst sehr langsam, deshalb geb ich ihr das Frischfutter mittags getrennt von den anderen, das meiste lässt sie aber liegen, mal ein bisschen gurke oder birne.Worauf sie momentan aber total scharf ist, ist Endiviensalat und Haferflocken( die gibts nur Ausnahmsweise und wenig) Heu mümmelt sie aber ab und an. Die Tierärztin hat ihr am Samstag ein Schmerzmittel und Vitamin B gegeben. Heute sollten wir nochmal vorbei kommen, da sie sich zusätzlich die Backenzähne anschauen wollte, die sind aber perfekt meinte sie, hat ihr aber aufgrund ihres Verhaltens heute nochmal Schmerzmittel gegeben. Meine Maus verkriecht sich aber die ganze Zeit und ist nich so munter wie sonst. Sie kommt nur zum fressen aus ihrer Hütte und die anderen fangen an sie als wegzujagen. Aber Nachts legt sich Teddy wieder zu ihr ins Haus, ganz komisch.
    Ich hab aber das Gefühl dass Cookie fressen will aber sich nicht traut oder nicht kann. Dabei ist außer der abgebrochene Zahn alles ok. Hatte sie auch kurzzeitig getrennt von den anderen um zu sehen wie viel sie frisst und vorallem ob sie köttelt und das war eigentlich auch alles ok. Nur dass sie halt weniger frisst als üblich.


    Was mir halt am meisten Sorgen macht, ist dass sie nur im Haus liegt und nicht viel rumläuft wie sonst. Sie fängt auch an, Angst vor den anderen zu bekommen...hab total Angst, mir ist 2010 meine Luna verstorben, die wir auch Päppeln mussten, da kommen einfach die alten Gefühle wieder hoch...
    Hat jemand Tipps für mich?! Oder weiß jemand wieso Cookie sich so zurückzieht?! :(

    also ist das gerede von der Verkäuferin, die gemeint hat, dass TW zu fein ist, quatsch... :roll:
    oh maaan. naja dann werd ich es auch mal bestellen :)
    Vielen Dank :)

    uiii das ist aber lieb mit den Fotos :D
    Also ich war eben im Futterhaus und die Tante hat mir gesagt, dass Tierwohl allein zu fein wäre und man dann fast täglich frisch machen muss...zu dem ich ja einen EB habe, für den ich sonst bei normalem Streu 120l benötige...
    Sonst hatten die nur noch Hanfstreu, dass war mir aber dort zu teuer..23 Euro für 18kg..habe jetz erstmal wieder normales Streu genommen und eine kleine Packung Hanfstreu, um es mal zu testen.
    Ihr bestellt meistens euer Streu im Internet, oder? Ist es da günstiger?!
    Und hatte die Frau recht mit dem was sie gesagt hat, dass Tierwohl alleine zu fein ist für Meeris?!
    LG

    hab das mit Tierwohl und Allspan jetz schon mehrmals gelesen. kann aber ehrlich gesagt nichts damit anfangen und auf den Internetseiten sieht man meistens nur die Verpackung....Wie sieht das denn aus, genauso wie normales Einstreu? :oops:

    och schade. jetzt dachte ich, ich hab Die Idee :wink:
    habt ihr irgendwelche vorschläge, benutzt ihr nur das normale Einstreu oder noch was dazu oder was anderes?
    Für Tipps seeeehr dankbar :D

    Hallo,
    uns zwar habe ich mal eine Frage, kann man auch solche Strohpellets oder wie die gleich heißen als Einstreu bei den Meeris verwenden? Meine Hasen ( haben Freigang) haben das in ihrer Toilette und die saugen super auf und nehmen den Geruch. Habe mir darum jetzt überlegt, das bei den Wutzen als Einstreu zu verwenden, aber da die Pellets recht hart sind, weiß ich nich ob denen das mit den Füßchen dann nicht weh tut?!
    Hat jemand Erfahrung!? Oder kann mir Tipps geben?!
    Vll Pellets aber bissl normales Einstreu drüber?!
    Danke schon mal im voraus :)
    LG

    ja benutz beides. aber logischerweise mehr streu :wink:
    Stroh mach ich hauptsächlich unter hütten und unterstände.
    Aber ich hab jedesmal son großen blauen Müllsack voll :roll:
    haben einen ofen dahem, wo wir es anfangs mit zum brennen benutzt haben, aber mitlerweile kommen wir nicht mehr nach...
    darum bräucht ich schnell was effektives :oops: