Allgemeines

Was macht ihr mit dem Einstreu (Frage an die mit großen EB)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu!



    Ich pack diesen Thread besser mal ins Allgemeines, da es meiner Meinung nach besser hierher passt.


    Ich hab mir gestern Nacht Gedanken um das Einstreu gemacht (ja, solche Gedanken kommen mir meist vorm Einschlafen! :lol: ).


    Vorallem stelle ich die Frage an die, die einen großen EB haben.


    - Wieviel Einstreu braucht ihr, wenn ihr neues Einstreu in den EB macht?


    - Wo packt ihr das benutzte Einstreu hin?
    In die Biotonne? Wie groß ist die Tonne? Teilt ihr sie mit anderen?
    Was macht ihr mit dem Einstreu, wenn es nicht mehr in die Biotonne passt?


    Vielleicht schreibt ihr mir dazu, wie groß euer EB ist?


    Danke schon einmal!

  • Hallo Aija,


    also mein EB ist 6 qm groß, er wird 1 mal in der Woche komplett ausgemistet und alle 1-2 Tage die Pipiecken.


    Als Einstreu haben wir TW Super.


    Eine Biotonne haben wir, aber das ist unmöglich dort alles rein zu bekommen.
    Wir haben einen Schuppen im Garten dort sammeln wir 2 Wochen lang und fahren auf die Kompostieranlage.


    Bezahlen tuen wir 5€.


    Wie groß ist dein EB ?


    Grüße

  • Hallo,


    für meine 2 Bodengehege (insgesamt ca. 9qm) benötige ich ca. einen großen Sack Streu: Am liebsten Allspan bioaktiv. Alternativ Tierwohl Super (wenn ich das Allspan zu spät bestellt habe und vor Ort einkaufen muss). Das sind dann um die 550-600 Liter bzw Streuvolumen bzw. ca. 24 kg.


    Bei uns muss Tierstreu in die Restmülltonne, von daher ist das keine Entsorgungsmöglichkeit für mich -> da würden die Nachbarn protestieren. Ich bringe meine Müllsäcke (3 Stück) also zur Entsorgung für EUR 1,50 pro Sack.


    Ich mache 1x die Woche komplett sauber und alle 2-3 Tage die Pipiecken, sofern vorhanden (habe 3 von 9 Schweinen die nur auf eine Stelle pieseln)

  • Ich habe zwei EBs mit jeweils 2 qm
    Komplett sauber mache ich total selten, da ich jeden Tag die Pipiecken sauber mache ( meist immer nur ein bis zwei Stellen ) dann schiebe ich das "alte" Einstreu in die eine Ecke und das neue kommt dann in leere Ecke ohne Einstreu.
    Sauber komplett mache ich vielleicht alle 2-3 Wochen und auch nur dann, wenn alles schmutzig ist raus.
    Mein Mist bring ich zum Bauern, von meinen Pflegepferd. Das landet dann bei ihm mit auf dem Feld.

  • Ich habe einen 3,5qm EB und das Streu nimmt zur Zeit noch mein Vermieter mit auf sein Imker-Grundstück zum entsorgen. Allerdings komme ich mir dabei so abhängig vor. Er ist auch total sparsam mit allem, dass er es natürlich viel zu viel Streu findet und Tipps zum sparen gibt... Das nervt mich ziemlich. Daher überlege ich dauernd es auch kostenpflichitg bei der Abfallfirma hier zu entsorgen.

  • Also mein EB hat ca. 12 qm und ich streue mit Tierwohl Super und oben drauf Equipower Späne ein. Meine Wutzis mache ich einmal in der Woche komplett sauber und täglich die Pipiecken.


    Entsorgen kann ich den Mist bei dem Pferdestall nebendran, die haben einen grossen Misthaufen...

  • wir haben hier gut 2qm zu säubern. ich mach alle 3-4 Tage grob sauber, gründlich alle 1,5 - 2 Wochen. Entsorgen kann ich hier in der Biotonne (darf man eig nicht aber ich tu´s trotzdem :oops: die festen Köttel werden die wohl in der Kompostieranlage verkraften). Und was übrig bleibt, kommt zu meinen Eltern aufn Misthaufen!

  • Zitat von Mäusle

    Entsorgen kann ich hier in der Biotonne (darf man eig nicht aber ich tu´s trotzdem :oops:)


    Darf man das in DE eigentlich generell nicht, oder gibts da für jedes Bundesland, Kreisbezirk etc andere Vorschriften? Bei uns steht an der Biotonne sogar drauf, dass Kleintiermist rein soll. Wenn ich jedoch einmal EB mache, ist gleich mal die halbe Tonne voll, und ich hab "nur" 1,7m². :roll:

  • Ich habe derzeit noch 1 6qm Bodengehege und nochmal 2,5qm für die Notnasen.
    Für mein Bodengeheg komm ich 2 mal mit Allspan (ca 650l) hin.


    Das Gehege für die Notnasen kann ich mit einer Packung streu etwa 1 Monat misten. Da hab ich immer unterschiedliches weil ichs vom Verein bekomme.
    Je nachdem welches ich grade habe ist der Verbrauch mal höher und mal niedriger.


    Ich sammel es dann immer 2 Wochen im Keller und fahre es dann zur städtischen Entsorgung. Kostet das Kilo 6cent. Ich zahl dann immer zwischen 4 und 6 Euro.
    Je nachdem wie viel Heu, und Meeriabsonderungen unter der streu sind :lol:

  • Zitat von Balthy

    Darf man das in DE eigentlich generell nicht, oder gibts da für jedes Bundesland, Kreisbezirk etc andere Vorschriften? Bei uns steht an der Biotonne sogar drauf, dass Kleintiermist rein soll. Wenn ich jedoch einmal EB mache, ist gleich mal die halbe Tonne voll, und ich hab "nur" 1,7m². :roll:


    ne ne, das is überall unterschiedlich! In anderen Städten gibts da wohl keine Probleme. bis jetzt haben die Müllmänner die Tonnen auch trotzdem geleert, obwohl schon mehr als einmal einer rein geschaut hat ;)

  • Wieviel Einstreu braucht ihr, wenn ihr neues Einstreu in den EB macht?


    Etwa 250l. Ich kaufe Einstreu in 500l/20kg-Paketen.


    Wo packt ihr das benutzte Einstreu hin?


    Wir sammeln die schmutzige Einstreu in luftdicht verschlossenen großen Müllsäcken und fahren alle zwei Monate zur Mülldeponie. Bei uns darf Einstreu nur in den Restmüll und unsere 60l-Tonne wäre damit total überfordert...


    Vielleicht schreibt ihr mir dazu, wie groß euer EB ist?


    2x1,2m.

  • Ich mache jeden Tag die Pipiecken und wechsle das Heu und Stroh...
    noch habe ich einen Käfig....150/70/70....
    Ich habe jetzt schon Probleme mit der Entsorgung...
    jeden Samstag mach ich groß Putz und Mittwochs wird Hälfte raus-Hälfte neu rein gemacht....
    Ich könnte es in unsere Biotonne entsorgen , aber dann wäre Sie für die anderen Mietparteien nicht mehr zu nutzen...
    Ich sammle den ganzen "Mist" und stelle ihn dann alle 14 Tage an die Straße - in Biomüllsäcken.Der Spaß kostet mich pro Sack 3.50 Euro...
    Ganz schön happig....find ich...da ich 2 - 2 1/2 Säcke brauche...


    Was mach ich erst...wenn die Racker den EB von 1.90 /95 haben???
    :shock: :(:lol:
    lg Trudie

  • Ich habe ca. 22m² Gehegeflächen, habe 3 Biotonnen (bei uns darf der Mist rein) und einen großen Misthaufen, den ich 1x im Jahr vom Kleinbauern abholen lasse.
    Ich muß mich aber jedes Jahr auf`s neue bemühen, meinen Mist an den ,,Bauern" zu bringen :? aber bis jetzt hat immer alles super geklappt, da hoffe ich mal das es so bleibt. :wink:
    LG Simone :)

  • Wir machen alle zwei Wochen 2 blaue Säcke (à 120 l) voll und hoffen, dass uns niemand sieht, wenn wir sie in die Biotonne hauen :lol: (deshalb ist es mir lieber, mein Mann bringt die im Dunkeln runter)


    Hier gibt es pro Häuserblock etwa 2 große Bio-Tonnen. Eine davon ist meistens frei für unseren Kram. Scheinbar haben hier nicht so viele Leute Biomüll.

Ähnliche Themen wie Was macht ihr mit dem Einstreu (Frage an die mit großen EB)