Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasensteine - brauche DRINGEND euren Rat!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchenfreunde!


    Im Moment ist bei meinen Meerschweinchen echt der Wurm drin :-(
    Erst stirbt plötzlich ganz unerwartet in der Nacht vom 11.05. auf den 12.05. meine Lilli und nun, 1 1/2 Wochen später kränkelt meine Lotta! :cry:


    Am Sonntag hörte ich immer wieder ein Jammern! Erst quieckte sie leise und dann kam immer ein etwas grquälter Laut raus.
    Sie hat aber noch ganz normal gefressen und auch immer gebettelt!
    Dennoch habe ich direkt gegoogelt und dank diverser Foren habe ich gelesen, dass es sich um Blasensteine handeln könnte!


    Das Jammern hörte einfach nicht auf. Montag habe ich sie mir dann selber mal angeschaut und siehe da, es war schon ein dicker Stein vorne in der Blase zu sehen.
    Bin dann mit ihr sofort in die Tierklinik gefahren, um den Stein entfernen zu lassen. Er war sehr groß, so wie ein "Kellogs Smaks"!
    Es wurde auch direkt ein Röntenbild gemacht, auf dem weitere 2 Steine zu erkennen waren. Einer befand sich noch in der Blase, der andere etwas kleinere schon in der Harnröhre.
    Sie hat ein entkrampfendes Schmerzmittel bekommen.
    Kaum zu Hause jammerte sie plötzlich wieder weiter beim Wasser lassen.
    Ab da hat sie auch nur noch wenig gegessen.


    Dienstag bin ich also sofort wieder mit ihr zum Tierarzt gefahren. Ein Ultraschall der Blase zeigte keinen Stein mehr in der Blase. Die Tierärztin hat sie dann den Tag über da behalten, weil sie gehofft hat, das Lotta die Steine auch noch ausscheidet. Es ist aber nichts passiert. Sie hat wieder nur ein entkrampfendes Mittel bekommen und mir wurde sie mit den Worten: "warten wir mal noch bis Ende der Woche, wir hoffen, dass sie die Steine so noch ausscheidet! Sie hat aber Schmerzen, daher gebe ich Ihnen noch ein Schmerzmittel mit!" Tzzzzzzzz, sowas hab ich ja noch nie erlebt! Unglaublich!!! :evil::evil:


    Gestern bin ich mit ihr wieder in der Tierklinik gewesen.
    Das Röntenbild zeigte nur noch einen Stein, der am Blasenausgang schon auf den Weg in die Harnröhre ist. Den zweiten Stein hat sie also auch ausgeschieden.
    Weil sie immernoch wenig frisst (ich päppel sie aber, allerdings lässt sie sich das kaum gefallen) hat sie auch schon etwas Gas im Magen.
    Die Tierärztin hat mir dann gesagt, dass wir auf jeden Fall noch mal schauen, ob sie den Stein nicht auf von alleine ausscheidet und hat ihr ein Schmerzmittel gespritzt und ich habe noch Novalgin und ein Mittel zum Entgasen des Magens bekommen.
    Die Operation sei sehr schwer, vor allem wenn der Stein schon in der Harnröhre ist. Die sei so klein, das man den Stein manchmal gar nicht zurück gespühlt bekommt. Es kann also sein, dass die OP gar nicht klappt. So sagte es mir die TÄ.


    Heute Morgen habe ich sie wieder gepäppelt, ihr das Mittel für das Gas im Magen gegeben und Novalgin. Sie hat zusätzlich eine halbe Gurke ausgehöhlt und ein paar mal in ein Salatblatt gebissen. Ich glaube, auch Heu hat sie etwas gefressen. Aber alles in allem noch sehr wenig!
    Und sie hat nun das erste mal auch Blut im Urin! Allerdings hat die TÄ gestern mit einer längeren Nadel in die Scheide geschaut, vielleicht hat sie da auch etwas verletzt?!


    Die TÄ meinte, wenn sie heute noch weiter jammert, sollen wir überlegen, was wir machen! Dann könnte sie morgen früh operiert werden! Aber immer wieder dieser Nebensatz "es ist nicht einfach!"


    Da sie bereits 2 Steine selber ausgeschieden hat weiß ich nicht, was nun richitg ist!!!!


    Lotta ist nun 4 1/2 Jahre alt!


    Habt ihr Erfahrungen damit????
    Was würdet ihr mir raten????


    Liebe Grüße

  • Wenn du dich entscheidest, dass sie operiert werden soll, dann bei einer anderen Tierärztin.
    Wenn du kein gutes Bauchgefühl bei ihr hast und grade immer diesen einen Satz hörst von ihr, sollte sie es nicht machen.
    Dann wäre ggf das Risiko höher, dass sie es nicht schafft und du dir Vorwürfe machst.


    Wo wohnst du denn?
    Hast du bei uns schon mal in der Tierarztliste geschaut?


    Wie groß ist der Stein denn?
    Das wird sicherlich sehr weh tun ihn selber auszuspülen, grade wenn er scharfe Kanten hat.
    Sind alle Steine in die Harnröhre gewandert?


    Du kannst getrocknete Cranberries ungezuckert kaufen und Blasen-Nierentee geben.
    Die Nieren könnten dadurch auch eingeschränkt sein.
    Durch den Stein kann sie bestimmt nicht den ganzen Urin ausscheiden.
    Ich weiß nicht was für ein Unterschied es ist, aber vielleicht findest du bei dir ja in der Nähe echte Goldrute. Die sieht anders als als die kanadische, vielleicht hilft die kanadische ja auch die Nieren zu unterstützen.


    Was fütterst du denn so? bitte alles aufzählen

  • Ich war Montag in der Tierklinik in Duisburg Homberg, Dienstag beim Haustierarzt und gestern wieder in der Tierklinik in Duisburg Homberg.
    Zusätzlich habe ich noch mit meinen eigentlich Haustierarzt gesprochen, der solche OP´s jedoch nicht macht, daher musste ich Dienstag zu einem anderen TA gehen.
    Alle drei sagen jedoch das selbe! Die OP ist schwer!


    Wie groß der Stein ist, der jetzt noch in der Blase / Harnröhre steckt ist nicht ganz eindeutig zu sagen. Vermutlich so groß wie der, der am Montag bereits entfernt wurde, also in etwa wie ein "Kellogs Smaks"!
    Insgesamt hatte sie ja 3 Steine, zwei davon sind bereits von alleine abgegangen.


    Blasen- und Nierentee bekommt sie seit Sonntag schon und damit habe ich auch den Päppelbrei angerührt.
    Den habe ich aus Möhren, Gurken, Paprika und Critical Care angerührt.


    Zu fressen bekommen meine Schweinchen sonst:


    Heu
    Trockenfutter (Struktur-Müsli)
    Gurken
    Äpfel
    Möhren
    Paprika
    Eisbergsalat
    Kopfsalat


    Ab und zu: Tomate, Petersilie, Möhrengrün


    Urin setzt sie ab, ich habe sie seit Montag auf Zeitungspapier sitzen, was ich auf das Einstreu gelegt habe, damit ich das beobachten kann. Die Blase ist auch klein laut Röntenbild.


    Hier ist der Stein, der am Montag entfernt wurde:


    Beide TÄ waren schon verwundert, dass sie so einen großen Stein überhaupt schon von alleine ausgeschieden hat!
    Da sie aber bereits 2 Steine von alleine ausgeschieden hat stellt sich die Frage, OP - Ja oder Nein?!
    Meine Sorge ist nur, dass sie immer mehr an Gewicht verliert und so wenig isst!


    http://abload.de/image.php?img=stein33un4.jpg

  • Das Möhrengrün solltest du erstmal komplett weglassen und den Eisbergsalat auch. Grade das Möhrengrün enthält viel Kalzium, was für Blasensteine förderlich ist.


    Was genau ist das für ein Müsli? Was ist da alles drin?


    Es gibt ja noch Fenchel, Chicoree, Radicchio, Endiviensalat, Gras, Brokkolie usw.


    Ich denke, wenn der Stein jetzt auch so groß sein wird wie die anderen, hat sie jetzt Probleme mit diesem.
    Das könnte die Harnröhre schwer verletzen.


    Klar ist so eine Op sehr schwer. Es ist der Harnleiter. Aber es bleibt ja nichts übrig, sonst stirbt sie dir.
    Sie hat unendliche Schmerzen.


    Statt den CC kannst du feine Heu-oder getrocknete Kräutermixreste nehmen.
    Eine Kaffeemühle ist da ganz praktisch beim mahlen. So hast du dein eigenes Pulver.


    Eurologist, kannst du über das Internet bestellen. Vielleicht hilft es ja etwas

  • Ja, das denke ich auch!
    Allerdings haben alle TÄ gesagt, bei denen ich nun damit war, dass sie glauben, dass sie den letzten Stein auch noch auspinkeln wird! Gerade weil der Stein von Montag schon so groß war.


    Ich habe gerade mit meinem Freund gesprochen, er ist bei ihr zu Hause (ich bin arbeiten)! Bisher hat sie gar nicht mehr gequickt, sie ist sogar im Stall von oben nach unten in die untere Ebene gelaufen und hat Heu gefressen.

  • Zitat von Chrissi89

    Statt den CC kannst du feine Heu-oder getrocknete Kräutermixreste nehmen.
    Eine Kaffeemühle ist da ganz praktisch beim mahlen. So hast du dein eigenes Pulver.


    Ja, allerdings ohne getrocknete Kräuter bzw. generell ohne Kräuter. Nelli bekommt von getrockneten Kräutern recht schnell Blasenschlamm, zum Stein hat es zum Glück nicht gereicht. Getrocknete Kräuter enthalten sehr viel Kalzium, siehe auch hier:


    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


    Ein paar frische Basilikumblätter gehen, aber seitdem wir 2 mal den Blasenschlamm hatten, sind wir da sehr vorsichtig geworden.


    Der beste Kalziumlieferant ist glaube ich Luzerne. Vielleicht ist sowas in deiner Fertigmischung drin?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ich schaue mir heute Abend mein Futter mal genau an!
    Danke für die Tipps!


    Mein Freund hat sich gerade wieder gemeldet! Er hat sie gepäppelt, aber sie frisst im Moment selber wie wild Heu!!
    Läuft im Stall wieder rum und putzt sich!
    KEIN Schmerzgequiecke mehr!!!


    Hört sich gut an?!
    Ich werde die Blase noch mal Röntgen lassen spätestens morgen!
    Entweder ist der olle Stein auch raus oder er liegt wieder so, das er nicht weh tut?!

  • Also weisst du was ich machen würde?
    Ich würde ganz schnell zu einem erfahrenen tierarzt gehen und den stein rausmachen lassen. Meine nele hatte auch einen riesen stein und sie ist soooo froh und dankbar, dass der drausssen ist. Mit einer nadel in der scheide rumzustochern, zu so einem tierarzt würde ich nicht mehr hingehen.
    Die arme hat bestimmt grosse schmerzen, gib ihr viel flüssiges futter, also gurke und gras, damit sie viel pinkeln kann.
    Ich wünsche dem schweinchen, dass ihm geholfen wird

  • Chrissi89: Warum kein Eisbergsalat, aber dafür den Kalziumreichen Broccoli? Fenchel ist auch sehr reich an Kalzium.


    Die OP hätte natürlich sofort gemacht werden müssen, bevor die Steine in den Harnleiter gelangen. Unverantwortlich von der TA zu warten. Ein Stein in der Harnröhre ist lebensbedrohlich und natürlich wahnsinnig schmerzhaft.
    Wir hatte hier gerade eine Blasenstein-OP, die Patientin (auch 4 Jahre alt) hat es gut überstanden. Der Stein war allerdings auch noch nicht in der Harnröhre...

  • Am Anfang wo Teddy noch jung war, gab es immer Eisbergsalat zum Frühstück..
    Ansonsten hatte wir immer 3-4 verschiedene Gemüsesorten gefüttert.


    Irgendwann kam der Zufallsbefund, dass sie einen kleinen Blasenstein in der Harnröhre hatte.
    Zum Glück hatte sie den selber ausscheiden können.


    Seit dem gibt es keinen Eisbergsalat mehr. Sie mögen ihn auch nicht sonderlich.


    Teddy schien schon immer ein Blasenschwein gewesen zu sein, nur mit dem Alter kam es richtig dicke..
    Ihr brachte es ja nicht wirklich was, ob ich nun den Fenchel oder den Brokkoli weg lasse.


    In Chemie war ich nie sonderlich gut, aber ich habe mal gelesen, dass im Körper das aufgenommene Nitrat zu Nitrit oder so umgewandelt wird und das begünstig auch die Steine. So irgendwie war da mal was.


    Ich hatte dann nur noch Chicoree, Radicchio, Endiviensalat, ab und zu Möhren und grüne Paprika gegeben. Selten kam Fenchel oder Brokkoli dazu.
    Zum Schluss habe ich alles wie früher zusammen gegeben, da man kein Unterschied sah.

  • Erfahrener Tierarzt hin oder her, ich war ja in einer Tierklinik! Da sollte man schon meinen, dass die TÄ dort erfahren sind, oder?!
    Und ich bin diesmal schon extra in die andere Tierklink gefahren, statt zu der, wo ich sonst war!
    Ich habe das Gefühl, mit einem Meerschweinchen wird man immer abgespeist :evil:


    Aber ich fahre nun gleich noch mal zu meinem eigentlich Haustierarzt, der die OP nicht macht und lasse sie noch einmal Röntgen um zu gucken, ob der Stein noch da ist bzw. wo er ist! Und anhand dessen mache ich dann den Termin in der Klinik für die OP morgen.
    Aber ich möchte mir dennoch eine dritte Meinung einholen vom Tierarzt!


    Sie hat heute eniges von alleine gefressen und auch nicht mehr gequieckt! Vielleicht ist der Stein doch schon von alleine raus! Das kläre ich erst mal ab!


    Danke an alle!