Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasensteine - brauche DRINGEND euren Rat!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So, es gibt Neuigkeiten!!!


    Wir kommen gerade aus der Tierklinik, wollten Lotta zur OP bringen!
    ABER: Der Stein ist weg :):):):):)
    Sie hat ihn ausgeschieden!!!!


    Jetzt müssen wir sie nur noch weiter aufpäppeln, weil sie so extrem abgenommen hat!!
    Wir geben ihr immer 12ml Brei und zwischendurch frisst sie dann Gurke und Salat :-)

  • Ja, ich bin auch richtig richitg stolz auf meine kleine Kämpferin!


    Gestern war der blöde Stein nämlich noch da, ich habe gestern noch mal ein Röntgenbild machen lassen. Aber er saß schon sehr weit unten, man konnte nur nicht genau erkennen wo!
    Heute Morgen in der Klinik war der Stein weder auf dem Röntgenbild noch auf dem Ultraschallbild zu sehen :P:lol:


    Ich werde heute noch mal anderen Päppelbrei machen, vielleicht schmeckt der ihr dann besser.
    Obwohl in dem Brei ja alles drin war, was sie gerne ist :roll:

  • Danke dir :P
    Scheint wirklich geholfen zu haben!!


    Das sie sich noch etwas unwohl fühlt und etwas träge ist, ist ja auch normal nach den ganzen Strapazen von dieser Woche! Sie war seit Montag JEDEN Tag beim Tierarzt und musste dort einiges über sich ergehen lassen die arme Maus! Und dann noch immer das ständige päppeln, was sie ganz doof findet!
    Wahrscheinlich ist die Harnröhre auch noch etwas gereizt von den blöden Steinen und es brennt noch immer! Aber das sollte schon wieder weggehen hoffe ich!

  • Schön, dass die Steine nun weg sind. Das freut mich :)


    Sorry, wenn ich was überlesen habe, aber bekommt sie denn Antibiotikum und Schmerzmittel?
    Denn oft sind durch die Steine Blasenwand und Harnröhre gereizt und es entstehen Entzündungen. Hat sie denn noch Blut im Urin, was für eine Entzündung sprechen würde?


    Viele Grüße,
    Sabrina

  • Nein, heute war kein Blut mehr im Urin!
    Und Schmerzmittel haben wir ja! Novalgin und Melosus!
    Außerdem bekommt sie noch Bene Bac und Dimeticon Albrecht! Chloromecitin habe ich auch noch zu Hause!


    Ich hoffe, dass wir weitesgehend ohne Schmerzmittel auskommen werden, damit sie wieder mehr Apetitt bekommt!!!


    Denke allerdings auch, dass die Harnröhre nun sehr gereizt ist von den fiesen großen Steinen :cry:


    Hier ist meine kleine Kämpferin :)
    Noch etwas dreckig die Schnute vom Päppeln :oops:


    http://abload.de/image.php?img=lotta2ss7n.jpg

  • Es gibt wieder etwas schlechtere Neuigkeiten


    Nachdem die Sache mit den Blasensteinen nun fast ganz ausgeheilt war und Lotta wieder ein paar Gramm zugenommen hat ist mir aufgefallen, dass sie trotzdem wieder etwas weniger frisst! 40g hat sie auch wieder verloren! Da ich über Tag arbeiten bin habe ich mich dazu entschieden, sie morgens und abends auf jeden Fall noch zuzufüttern! Gestern Morgen dann der nächste Schock - sie hat sie wohl in der Nacht in die Unterlippe gebissen oder wurde ggf gebissen!! Jedenfalls steckten die kompletten unteren Nagezähne im Kinn und die Lippe war nicht mehr zu sehen!
    Also sofort wieder in die Klinik! Dort hat die TÄ die Lippe erst mal wieder befreit und die Zähne aus dem Kinn geholt! Wunde wurde sofort gespült und mit Salbe versorgt! Die TÄ sagt aber, dass es nicht ganz frisch aussieht, eher wie 2-3 Tage alt! Aber das kann doch gar nicht!!! Mittwoch Abend hatte sie es noch nicht!!! Ich hab sie ja zugefüttert!!! Da war alles noch normal!!
    Sie bekommt nun Salbe in die Wunde und Antibiotika! Weiterhin soll ich ihr auch Novalgin geben und Dimeticon Albrecht, damit der Magen und Darm nicht so aufgast!!


    Und natürlich hoffen, dass sie die Zähne dort nicht wieder reindrückt!!
    Nähen sagt sie solle man das nicht, weil die eigentlich sehr gutes Heilfleisch haben dort an den Stellen!!
    Bis jetzt hatten wir richtig Glück, sie hat die Zähne nicht wieder durch das Loch gesteckt und heute Morgen sah die Wunde auch schon relativ gut aus! Es hat sich schon eine kleine Kruste drüber gebildet!


    Was kann das denn gewesen sein?! Wie kann sowas passieren?!
    Könnte es ein Abzess von innen gewesen sein?! Aber ihre Zähne wurden Ja die ganzen Tage in der Klinik kontrolliert, als wir wegen den Blasensteinen da waren!


    Was muss meine arme Maus eigentlich noch alles mitmachen?! :cry::cry:

  • Ihre Zähne steckten unter der Lippe!
    Die Lippe war so eingeknickt in das Mäulchen rein!
    Als hätte sie sich selber in die Lippe gebissen!


    Daher frage ich mich nun, wie kann das passieren?!
    Hatte seinen vielleicht einen Abzess von Innen, der sie gestört hat...
    Oder ist sie doch gebissen worden von Lucie...
    Ich weiß es nicht...


    Ich bin nur froh, dass das Loch heute unter der Lippe schon wieder ganz gut aussah! Scheint sich schon eine Kruste drüber gelegt zu haben!

  • Ja, total übel!
    Weiß auch nicht, wie sie das hinbekommen hat! Als ob nicht eine Sache reicht!
    Aber die Wunde ist schon wieder ganz gut verheilt inzwischen!


    Heute habe ich auch das letzte Mal Antibiotika gegeben und Schmerzmittel gebe ich schon seit Samstag nicht mehr!


    So richitg fit ist sie trotzdem nicht! Das verunsichert mich etwas! Sie sitzt viel in der Ecke und döst so vor sich hin!
    Kann das an den vielen Medikamenten liegen??? Also Schmerzmittel, Antibiotikum etc.??
    Und natürlich an dem vielen Stress, den sie seit 2 Wochen hat?


    Da ihr Gewicht immernoch schwankt, füttere ich sie weiterhin ein wenig bei mit verschiedenen Breien, z.B. Banane und Haferflocken oder Möhre, Fenchen und Haferflocken!
    Samstag hatte sie 799g, heute Morgen bereits 848g!

  • Eine sehr gute Neuigkeit,


    Lotta ist schon seit einigen Wochen wieder ganz die Alte, Blasensteine hat sie alle von alleine ausgeschieden, Schmerzen sind vergessen und inzwischen wiegt meine kleine Maus wieder knapp 1000g!!!
    Das ist so toll!!! Wenn ich daran denke wie abgemagert sie war, als sie so krank war! Sie ist echt eine kleine Kämpferin und lässt sich so schnell nicht unterkriegen!!
    Und die Rudelführerin ist sie auch!!! Manchmal habe ich das Gefühl, sie ist nach ihrer Krankheit eine noch größere Zicke geworden :lol: