• Foodsharing ist legales Containern. Im Winter, wenn es nur Kohl gibt, kann man das mit Schweinchen natürlich nicht machen. Aber in den anderen Jahreszeiten? Hat jemand damit Erfahrung?


    Ich denke ehrlich darüber nach. Momentan wohnen meine Schweinchen bei meinem Verlobten im Ausland, ich selbst pendel. Wir wollen uns bald eine gemeinsame Wohnung in Deutschland suchen. Das kostet alles und die Quietsch-Mäuse sind eh schon teurer als die Katzen, was die Unterhaltung angeht. Wo sie momentan wohnen, gibt es das Foodsharing-Konzept nicht. Deshalb frage ich gezielt Halter, die in Deutschland leben: Ist es möglich, die Kosten für die Schweinchen mit Foodsharing zu minimieren? Heu und Leckerchen würden wir natürlich weiterhin kaufen.


    Habt ihr sonst Tipps, günstig an Gemüse zu kommen, ohne Müll zu verfüttern?

  • Günstig ist immer Relativ. Am besten ist es wenn man einfach Abends kurz vor Ladenschluss in die Geschäfte geht, da wird oft Gemüse für den halben Preis verkauft. In den "Grüntonnen" die im Laden stehen kann man auch schon mal etwas für die kleinen finden (eben Gemüsegrün wie das von Möhren oder Kohlrabi/Wirsing/Blumenkohlblätter usw). Auch kann man beim Wochenmarkt oder Bauernmarkt fragen ob die "Reste" für die Meerschweinchen haben (das wäre dann gemüse was kleinere Macken hat und demnach nicht mehr für den Verkauf gedacht ist).


    Was mich angeht: ich kaufe das meiste direkt beim Bauern und zahle somit für 6 Meeris gerade mal 30 EUR pro Monat für Gemüse! Dazu kommen dann alle 2-3 Monate noch 25kg Einstreu für 10 EUR und alle 4 Monate 2 Säcke Pinienrinde für insg. ca. 12 EUR. Heu kann ich mir kostenlos bei einer guten Bekannten abholen oder ich kaufe es direkt beim Bauern (1 Ballen Heu pro Monat für 3 EUR wobei ich von ca. März/April bis ca. Oktober/November kaum heu brauche).


    Ach ja was den Kohl angeht: Den kann man sehr wohl füttern (auch in großen Mengen) wenn man die kleinen vorher dran gewöhnt und kein Trockenfutter mit Getreide oder Pellets dazu füttert. Meine werden gerade über die Wintermonate von viel Kohl ernährt (macht hier gut 60% der täglichen Fütterung aus)

  • Guten Morgen :-)


    Was Foodsharing angeht, da habe ich leider keine Erfahrungen, sehe aber kein Problem darin , solange es legal ist. Sparen kann man damit sicher.


    Ansonsten kann ich mich den Tipps von HikoKuraido nur anschließen.
    In den Sommermonaten lässt sich viel Geld sparen, indem man überwiegend Wiese füttert. Sammelt man nicht auf dem eigenen Grund und Boden, lohnt sich eine Rücksprache mit dem Eigentümer, um zu erfahren, ob die Wiese gedüngt wird und ob es erlaubt ist, dort Grünfutter zu sammeln. Nicht jeder sieht es gern, wenn fremde Menschen auf der eigenen Wiese herumlaufen und Gras "klauen", ohne vorher Rücksprache gehalten zu haben :wink: .


    Äste mit Blättern und Blüten kommt man ebenfalls gratis :-).


    Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, ein bisschen was selbst anzubauen. Salat oder verschiedene Kräuter lassen sich auf dem Balkon aussähen. Eine Tomaten- oder Paprikapflanze sicher auch :-).


    Was die Mitnahme aus der "Müllschütte" in Supermärkten angeht, da lässt sich sicher so einiges finden, worüber sich die Schweinchen sehr freuen. Kohlrabiblätter sind zum Beispiel immer sehr beliebt.
    Hier bei uns ist die Mitnahme der entsorgten Blätter leider untersagt :roll: . Es hängt wohl damit zusammen, dass einige die Kohlrabiblätter oder das Möhrengrün absichtlich entfernt haben. Offenbar hat das solche Ausmaße angenommen, dass man die Mitnahme schlichtweg untersagt hat.


    Samstags kurz vor Ladenschluss einzukaufen, ist auch ein guter Tipp, um zu sparen. Man bekommt zwar nicht mehr alles, aber das, was man bekommt, ist sehr günstig.


    Das Heu beim Bauern oder in größeren Mengen online zu kaufen, kann ich auch nur empfehlen. Die kleinen Mengen aus dem Tierbedarfsladen sind teilweise wirklich aberwitzig teuer.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Zitat von Edalynn

    Foodsharing ist legales Containern. Im Winter, wenn es nur Kohl gibt, kann man das mit Schweinchen natürlich nicht machen.


    Legales Containern würde ich es nicht nennen, ist eher wie die Tafel und es gibt auch nicht nur Kohl im Winter.


    Ich bin im Foodsharing aktiv und hole 2mal die Woche die abgelaufenen Lebensmittel und das optisch nicht mehr so schöne Obst und Gemüse von 3 Supermärkten ab. Das wird zu einem Cafe gebracht wo eine Ausgabe der Lebensmittel an alle die wollen stattfindet.


    Da ist alles bei, Gurken, Möhren, Kohlrabi, Tomaten, Fenchel, Salat etc.


    Ich ernähre meinen Mann und mich und sowohl die Kaninchen und Meerschweinchen fast ausschließlich vom Foodsharing.
    In den Supermärkten in denen ich die Waren abhole, nehme ich dann auch immer die Kohlrabiblätter mit wenn dort Kohlrabi gerade im Angebot sind. Das ist sogar zuviel als dass ich das alles an meine 9 Schweinchen und 2 Kaninchen verfüttern könnte. ;)

  • Vielen Dank fuer eure Beitraege! Wochenmarkt habe ich bisher nicht versucht, weil ich Pendlerin und (noch) nicht fest in Deutschland bin, aber den Tipp werde ich mir merken.
    Darf ich fragen, welche Supermaerkte das Gemuese Samstag abends reduzieren? Bei meinem Rewe ist mir das noch nicht aufgefallen. Vielleicht sollte ich einfach mal fragen, ob die etwas haben :)


    Sekhmet: Klar ist es nicht Containern im eigentlichen Sinne, aber oft landet dort doch eben auch, was sonst weggeworfen wird. Meine Schwester hat mir den Tipp gegeben und mir das so in der Kurzfassung erklaert.
    Jedenfalls finde ich es interessant, dass du zwei Menschen und mehrere Fellnasen damit durchbringst. Meine Schwester meinte zwar auch, dass sie sich selbst fast ausschliesslich damit ernaehren konnte, aber sie hat nur mit zwei Katzen gelebt, denen sie das abgelaufene Fleisch nicht geben mochte.
    Du schreibst, du holst die Waren auch in den Geschaeften ab. Wie ist das denn, wenn man zur Sammelstelle hingeht und "relativ" grosse Mengen (zwei Zweibeiner und vier Meerschweinchen) mitnehmen mag? Kann man im Gegenzug angebrochene Pakete Aufschnitt oder so abgeben? Wird grossartig nachgefragt, wofuer man es braucht bzw. wuerden Schweinchen als Grund abgelehnt?

  • Zitat von Edalynn


    Wie ist das denn, wenn man zur Sammelstelle hingeht und "relativ" grosse Mengen (zwei Zweibeiner und vier Meerschweinchen) mitnehmen mag?


    Kommt immer darauf an wie der örtlichen "Fairteiler" organisiert ist. Ich kann dir nur sagen wie wir es bei uns in Wuppertal organisieren. Wir haben 3 feste Tage zu denen eine Ausgabe stattfindet und holen von vielen Supermärkten und Händlern in der Gegend Waren ab. Vielerorts steht aber auch nur ein Kühlschrank, wo lediglich Privatpersonen ihren Überschuss abgeben, da kontrolliert dann auch keiner.


    Bei uns hängt es immer davon ab wieviel Ware wir bekommen haben. Ist sehr viel da, darf man mehr mitnehmen, ist weniger da halt nicht. Wir wollen halt dass jeder der kommt auch was kriegt und nicht dass nach 3 Leuten der Laden leer ist. ;)
    Diese Regel gilt bei uns für Kühlwaren (da hängt dann ein Schild am Kühlschrank wieviele Teile man sich heute nehmen darf) und für spezielles, also wenn bspw. Müsli, Süßigkeiten etc. da sind.
    Bei Brot, Obst und Gemüse gibt es keine Einschränkung, da darf man sich soviel mitnehmen wie man möchte.


    Dadurch dass ich da aktiv ehrenamtlich mitarbeite (Ware abhole, bei der Ausgabe helfe etc.) darf ich als Gegenleistung etwas mehr mitnehmen als die normalen "Kunden".


    Zitat von Edalynn


    Kann man im Gegenzug angebrochene Pakete Aufschnitt oder so abgeben? Wird grossartig nachgefragt, wofuer man es braucht bzw. wuerden Schweinchen als Grund abgelehnt?


    Bei uns darf auch jede Privatperson Sachen abgeben die sie nicht mehr braucht, "verrechnet" wird das jedoch nicht.
    Wir fragen nicht nach wofür die Leute das haben wollen, wir achten nur darauf dass die Regeln (nur X Teile) eingehalten werden.
    Ausnahme sind bspw. Babysachen, die Sachen die da sind sollen auch nur an Leute mit Babys gehen.



    Über die Foodsharing Seite kann man auch nach Fairteilern in seiner Region suchen:
    https://foodsharing.de/karte


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.


    Hier mal ein Foto von dem was ich so abhole, ich find das immer krass wenn man bedenkt dass das sonst im Müll gelandet wäre...
    http://www.pic-upload.de/view-29655042/Foodsharing.jpg.html