Meerschweinchen Haltung

Platzbedarf für 3er Gruppe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine Frage an euch, was die Haltung angeht.


    Nach einem Todesfall habe ich jetzt nur noch ein 4jähriges Weibchen. Damit sie nicht alleine bleibt, kommt morgen ein 2,5jähriger Kastrat dazu.


    Ich habe Innenhaltung, bestehend aus einem handelsüblichen Käfig (100x50cm), bei dem die Hälfte mit einer Etage überbaut ist und einen Dauerauslauf von knapp 1,5qm.


    Alles natürlich immer abenteuerlich gestaltet mit Tunnel, Höhlen aus Handtüchern, Röhren, Hütten, etc.
    Und bei schönem Wetter sind sie natürlich draußen in einem großen Pirk unterwegs. :)


    Für 2 Schweine reicht mein Platz, da bin ich mir sicher.
    Jetzt habe ich aber auch schon oft gehört, dass viele Meeris erst in einer Gruppe (also mind. 3) aufleben.


    Kann das jemand bestätigen? Was meint ihr dazu?


    Würde mein Platz überhaupt für ein drittes Schweinchen langen?
    Ich hatte natürlich an ein zweites Weibchen gedacht, so dass es 1 Kastrat mit 2 Mädels wären.


    Ich möchte aber sicher gehen, dass der Platz reicht, bevor ich mich in die Idee zu sehr verliebe... :roll:


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!


    Liebe Grüße,


    Nischka

  • 1,5 qm finde ich okay für 3, wenn sie dazu noch regelmäßig Auslauf bekommen. Und damit meine ich nicht nur bei schönem Wetter. Mal richtig rennen ist schon wichtig.
    Ich kann das nur bestätigen, dass es lustiger wird, je mehr Schweine da sind. Meine rennen mehr und man sieht mehr interessante Verhaltensweisen, zum Beispiel wenn sie die Rangordnung ausmachen. Sogar den Unterschied von 3 zu 4 hab ich noch deutlich gemerkt.

  • Also ich denke,wenn der Dauerauslauf auch wirklich immer zugängig ist,sollte das kein Problem sein.Vl. als Schlafkäfig eher noch ein 120-er Modell ? Bekommt man oft ganz günstig gebraucht...


    Daß ein 3. Schweinchen meist gleich viel mehr "action" reinbringt,kann ich aus der Haltung meiner Tochter und diverser Bekannten nur bestätigen !
    Falls du dir ein Tier einer Notstation aussuchst,dann kannst du auch dort gleich mal nach einem etwas größeren Käfig fragen.Die haben die auch fast immer da.Natürlich gebnraucht,aber dafür billig...

  • Ich stimme Selene zu, die Gruppe wird auf jeden Fall lebhafter, wenn es mehr als 2 sind. Vielleicht kannst du deinen Meeris wenn du zu Hause bist, noch zusätzlich Freilauf geben? Dann finde ich die Größe für 3 auch okay.

  • Danke für eure superschnellen Antworten!!! :D:D


    In den Dauerauslauf können sie jederzeit rein und raus, wie sie gerade lustig sind!


    In den Außenpirk nur, wenn ich sie hin bringe. Und eben bei schönem Wetter, da versetzbar und nicht überdacht. Der Pirk draußen hat ca. 2,5qm.


    120cm geht bei mir leider nicht. :( Mein Zimmer ist recht voll und der Käfig schön passgenau an der Wand. Der Auslauf nimmt das meiste der Freifläche meines Zimmers ein.
    Hab schon ein paar mal überlegt, ob ich nicht irgendwie einen 120er rein bekomme, aber es geht echt nicht.


    Daher die Etage, die auch nochmal durch ein Handtuch höhlenartig wird. Dort sitzt meine Maus meistens drauf. Weitere Plätze wären eben unter der Etage und gegenüber.


    Liebe Grüße,


    Nischka

  • Verstehen wir uns richtig?


    Also der Käfig und der Auslauf (insgesamt also knapp 2qm) sind verbunden und immer frei zugänglich.
    Zusätzlichen Auslauf kann ich ihnen leider nicht bieten, da die Freifläche meines Zimmers damit erschöpft ist.
    Natürlich der Auslauf draußen im Gehege, aber das geht zum Beispiel über den Winter nicht.


    Würde es trotzdem reichen?


    (ich versichere mich nur deswegen, weil ich die Idee im Kopf habe und nicht möchte, dass sie weiter Gestalt annimmt, wenn es eigentlich doch nicht für eine 3erGruppe reicht...)

  • hm, das ist natürlich schade. So ein paar Meter am Stück ist ja schon was ganz anderes mal zwischendurch, als "nur" so im Käfig, auch wenn der insgesamt 2 qm hat. Ob 2 oder 3, das macht dann nicht so nen großen Unterschied, mMn. Aber gut, was nicht geht geht nicht ;) Dass sie im Sommer raus können ist ja auch schon mal schön!
    In dem Fall würde ich mir vielleicht überlegen, den Käfig durch eine niedrige Schale mit Einstreu zu ersetzen (könnte mal sehr kostengünstig selber bauen), damit sie wenigstens den ganzen Platz am Stück haben, statt nur durch eine Käfigtür rein und raus zu können.


    Was ist denn deine Idee, wenn ich mal so neugierig fragen darf? ;)

  • Selene: die Idee mit den 3 Schweinchen... :wink:


    Ich hatte bisher immer nur Pärchen.


    Das mit der Einstreu-Schale wäre sicher eine Überlegung wert! Dann fällt nur der Lieblingsplatz meiner Maus auf der Etage weg... :?
    Aber ich werde mir mal überlegen, ob und wie ich das umsetzen könnte!
    Danke für den Tipp! :)

  • Sorry, aber ich hab das jetzt so verstanden. Du hast einen 1m Käfig in einem 1,5qm² großen Dauerauslauf integriert. Richtig?
    Wenn dem so ist, ist es egal wie groß der Käfig ist, denn diesen können sie ja jederzeit verlassen. Wie lang ist denn die längste Strecke in deinem Dauerauslauf?
    Kannst du viellecht mal ein Foto einstellen, dann kann man sich das vorstellen und man redet nicht aneinander vorbei!

  • Ach so, das klang für mich so als hättest du in dem Fall was bestimmtes mit dem Gehege vor ;)


    Stell die Etage doch einfach auf Beine, dann bleibt sie erhalten :) Irgendwelche schönen Kuschelplätzchen bauen kann man ja immer!


    Falls du Ideen hast für Gehege und Möbel und es an der praktischen Umsetzung hapert sag Bescheid, hier kommen beim gemeinsamen Brainstormen ja immer gute Dinge raus :D

  • Danke für eure Antworten und Hilfe!!! :)


    Meine Kamera ist im Moment kaputt, aber ich habe mal eine Skizze mit Paint gemacht.
    Ich hoffe, ich bekomme sie gleich so hierher, dass ihr sie sehen könnt. Und ich hoffe, sie ist zu verstehen... :lol:


    Wenn ja, dann:
    ist das rechteckige links der Käfig
    das rote ist die Etage im Käfig (ganz klar keine Rennstrecke, aber Liegeplatz)
    und das rechts ist der Auslauf (immer offen)


    Die Skizze stimmt von den Verhältnissen her.
    Hab nochmal nachgemessen: Der Auslauf hat eine Länge von 1,70m und Breite 1,30m.
    Also sogar mehr als ich dachte. Das wäre dann also 2,2qm.


    http://img842.imageshack.us/i/skizzeschweinchenkfig.jpg/

  • Ich würde auch nur die Käfigunterschale reinstellen und eine größere Etage einbauen. So hättest du mehr Platz für die Schweine, ohne Platzverlust für dich. Wenn du z. B. eine Etage von 60x100 cm drüber bauen könntest, hättest du fast 3 qm. Man sollte Etagen zwar nicht unbedingt zur Grundfläche dazu rechnen, aber wenn eine Etage groß genug ist und man Schweinchen hat, die Etagen auch benutzen ist das m. M. nach okay. Es hat halt nicht jeder endlos Platz zur Verfügung. Mit 3 qm könntest du auch 3 Schweinchen halten. :wink:

Ähnliche Themen wie Platzbedarf für 3er Gruppe?