Beiträge von Nischka

    Hallo Susanne!


    Ich finde das wirklich interessant! Hat das operierte Schweinchen sich auch dann still verhalten, als das andere an der Naht knabberte?


    Yara (die "Pflegerin") ist eigentlich eine sehr selbstbewusste, die ihre Schwester immer wegscheuchen kann, wenn sie es für nötig hält und sich auch von Scarlett (3 Jahre) kaum etwas sagen lässt.
    Also wenn einer stänkert, ist es immer Yara. :roll:
    Soviel zu "ganz besonders lieb" :wink:
    (augenscheinlich nur Bakir gegenüber...)


    Durch die Krankheit vor 2 Jahren (eine schwere Augen- und Ohrentzündung mit Schädigung des Gleichgewichtsorgans) ist Bakir leider sehr gehandicapt. Er hält seitdem das Köpfchen schief und ist viel tollpatschiger, durch das kaputte Gleichgewichtsorgan.


    Er wird in der Gruppe sehr gut akzeptiert und nie wird gegen ihn gestänkert, aber für Ruhe kann er nicht mehr sorgen. Deswegen war ich wirklich gerührt, als ich das Lecken von Yara gesehen habe...

    Hallo zusammen!


    Ich beobachte seit einigen Wochen etwas ganz Interessantes:


    Mein Haremswächter Bakir hat nach einer schweren Krankheit vor 2 Jahren ein immer etwas feuchtes Auge zurück behalten.
    Er lebte ganz gut damit, bis sich leider vor 6 Monaten die Bindehaut zu sehr entzündete und einen Knoten bildete, was das ganze Auge entzündete.
    Der TA entfernte den Knoten und Bakir bekam Augensalbe gegen den "Sand", also den immer etwas weißlichen Ausfluss, der sich dann im Fell rund ums Auge verklebt.
    Trotzdem blieb das Auge immer etwas verkrustet, wenn auch nur ganz wenig. Auch damit lebte er gut.


    Nun fiel mir vor einigen Wochen auf, dass das Auge nun komplett reizfrei ist, d.h. keine Verklebungen, etc mehr im Fell.
    Ich war natürlich glücklich, aber auch verwundert.


    Ein paar Tage später sah ich des Rätsels Lösung: die kleine Yara (etwas mehr als 1 Jahr alt) leckt ihm das Auge sauber!
    Er hält dabei ganz still!


    Ich konnte es kaum fassen!


    Hab es jetzt die letzten Wochen immer wieder beobachten können.


    Kennt ihr ein solches Verhalten? Ich war total baff!!!
    Was sagt ihr dazu?


    Ganz liebe Grüße,


    Nischka

    Dachpappe ist auch eine gute Idee! Danke!


    Ich schau mal, was ich gebastelt bekomme, sonst mache ich es auch über eine Brücke oder ein anderes Häuschen.


    meerlifrauchen: du erinnerst dich an Scarlett? Sie hat sich so toll eingelebt! Auch schon wieder ein Jahr bei uns... Die Zeit rennt!
    Sie ist frech, neugierig, verfressen und wahnsinnig sportlich!
    Ich war die Tage beim Tierarzt zum Durchchecken (nach 2 Leukoseschweinchen) und er war ganz begeistert und sagte, er hätte noch nie ein so athletisches Schwein gesehen! Die kleine Sportmaus! :D:D


    LG Nischka

    Hallo zusammen!


    Meine Schweinchen-Gruppe lebt in einer dreistöckigen Kleintiervilla mit Dauerauslauf (von 2,2qm). Insgesamt sind es 3,6qm.


    Aktuell sind von einer 4er Gruppe nur noch 2 Schweinchen geblieben (Leider zwei Leukose-Schweinchen, die ich schlußendlich dieses Jahr gehen lassen musste).


    Das sind Scarlett (2 Jahre) und Bakir (Frühkastrat, 4 Jahre).
    Nun sollen noch zwei junge Mädels aus einer NS einziehen (ca. 4 Monate).


    Dafür würde ich gerne noch eine zusätzliche Etage in den Auslauf bauen. Dazu kann ich jeden Tipp gebrauchen!


    Ich hatte mir vorgestellt, ein breites IVAR-Regal von Ikea zu nutzen.
    D.h. 50x80 cm, in einer Höhe von ca. 30cm.


    Ich habe vor, das Regalbrett mit Wachstuch gegen Schweinepipi zu schützen und diese mit doppelseitigen Klebeband zu befestigen.
    Darauf möchte ich einfach ein Handtuch legen, das ich dann immer wechsle. Wenn ich einstreuen würde, hab ich die Streu im Auslauf rumfliegen und müsste noch die Seiten der Etage "zu machen".
    Eigentlich wollte ich nur hinten, zur Wand hin ein Brett hinschrauben, damit mir kein Pipi an die Tapete kommt. (Meine Scarlett kann bei Belästigung gefühlte 1,5m hoch Pipi spritzen... :roll: )


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Geht das mit zwei so jungen Schweinedamen, dass ich die Etage nicht mit einem Gelände versehe? Ich habe ein bißchen Sorge, dass sie beim Toben mal runterfallen. Meine zwei "Alten" sind da souverän, da hab ich keine Angst. :)


    Wie kann ich eine Rampe befestigen?


    Oder soll ich eine "Treppe" mit Pflastersteinen bauen zwecks Krallen abschleifen?


    Beziehungsweise hab ich schon gesehen, dass manche Halter die Rampen mit feinem Schmirgelpapier bekleben wegen der Krallen. Wie steht es damit?


    Um es zu verdeutlichen, ein paar Bilder.
    Erst mein aktuelles Schweine-Heim:


    http://imageshack.us/photo/my-images/692/116tds.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us




    Und die Größe der geplanten Etage zu verdeutlichen, hab ich das mal hingelegt (allerdings mit 2 Brettern, da ich das breite Regalbrett noch besorgen muss. Die Breite stimmt aber so, wie die Bretter liegen).



    http://imageshack.us/photo/my-images/594/img0133r.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Danke für eure Antworten!!


    Nischka

    Ich habe die Geschichte gerade gelesen und ich freu mich für die zwei Schweinchen, die jetzt überraschend einen schönen Platz bekommen haben.


    Was ich erzählen wollte:
    Ich habe einen Kastrat als Haremswächter, der aus einer NS kommt. Vorher war er ein Einzelschwein bei einem Kind, das das Interesse verlor. Die Eltern haben ihn dann zum Glück nach 1,5 Jahren in der NS abgegeben.


    Jedenfalls ist er in der NS zum ersten Mal auf andere Schweinchen getroffen und lebt jetzt bei mir mit 3 Mädels (aktuell nur eins, weil wir leider zwei Leukoseschweinchen hatten).
    Er macht das auch ganz toll!


    Und er ist NUR AM ERZÄHLEN!! Er muigt, und brommselt und erzäht vor sich hin. Es ist so herrlich! Er ist unheimlich kommunikativ und "laut".
    Ich habe jedenfalls immer das Gefühl, dass er die 1,5 Jahre Einzelhaft nachholt...


    Vielleicht ist das bei Vierzehn auch so?


    Liebe Grüße und viel Freude mit deinen kleinen (oder auch großen! :shock: )


    Nischka

    Na, das klingt ja wirklich nach einer einfacheren Sache!


    Ich danke euch!


    Ist immer besser, vorher hier mal nachzufragen, als sich später zu ärgern, dass man Fehler gemacht hat...


    Nu muss ich mich nur noch auf die Suche nach zwei Nasen machen. :)


    Achja, die Idee steht erst seit heute fest. Ich war heute mit Bakir und Scarlett beim TA, um sie untersuchen zu lassen.
    Zwei Leukoseschweinchen haben mich unsicher gemacht und ich möchte keine neuen Schweinchen dazu setzen, wenn einer von den beiden "Alten" irgendwas bedenkliches gehabt hätte.
    Aber heute gab es das OK.


    Ich bin unglaublich erleichtert!
    Ich hätte Maja und Indy gerne länger hier gehabt...

    Hallo zusammen!


    Nach langer Zeit melde ich mich mal zurück! :)


    Ich hatte leider kein gutes Schweinejahr. Bei meiner Maja und meiner Indy wurden unabhängig voneinander und nacheinander Leukose festgestellt.
    Wir haben den Zustand lange stabil gehalten, aber dann musste ich Maja gehen lassen und nur 4 Wochen später auch Indy.


    Das war hart, aber es war richtig.


    Nun sind von meinem 4er Trupp noch Bakir (4 Jahre, Kastrat) und Scarlett (2 Jahre) übrig.
    Die beiden verstehen sich prima.




    Aber ihr Verhalten ist schon weniger aktiv als in der 4er Gruppe.


    Nun habe ich überlegt, ob ich nochmal 2 junge Mädels dazu tue. Bisher habe ich immer nur erwachsene Tiere genommen (alle immer aus dem Tierschutz).


    Dann sind es 2 "ältere" (wobei 2 und 4 Jahre ja noch nicht alt ist!) und zwei jüngere, die beide durch den Auslauf popcornen könnten.


    Ich denke schon, dass ich genug Platz habe. Es ist eine dreistöckige Kleintiervilla und ein Dauerauslauf von 2,2qm.
    Insgesamt sind es 3,6qm.
    Wenn ich zuhause bin, mach ich den Auslauf auf und sie dürfen durchs ganze Wohnzimmer.


    http://imageshack.us/photo/my-images/692/116tds.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us



    http://imageshack.us/photo/my-images/716/117sqe.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us




    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Auf was muss ich achten?
    Ist die Idee überhaupt gut?


    Ganz liebe Grüße,


    Nischka

    Hallo zusammen!


    Ich habe von einer Bekannten mit gutem Willen (sie weiß, dass ich getreidefrei fütter) eine 200g Tüte getrocknete Petersilie geschenkt bekommen.


    Jetzt höre ich immer wieder, dass Petersilie ev. Nieren(?)steine oder Harngrieß verursachen kann...


    Kennt sich jemand aus? Wieviel darf ich pro Schwein verfüttern?


    Herzlichen Dank!!!

    Vielen vielen Dank liebe Nadine!!


    Für die Tipps, Erfahrungen, Nachfragen und das Forum hier! Ich habe heute mittag darüber nachgedacht: es ist eine wirklich große Hilfe, wenn man seine Ratlosigkeit, seine Verzweiflung mitteilen kann und es Leute lesen, die es verstehen und nicht abtun.
    Dass es Tipps, Erfahrungen, Ratschläge und Aufmunterungen gibt!


    Dieses Forum ist eine wirklich großartige Hilfe. Man kann Fortschritte und Wendungen mitteilen und profitiert von einem riesigen Wissensvorrat!


    Vielen vielen Dank, dass Du hier die Möglichkeit dazu bietest!!


    Ich denke, ich darf dir auch im Sinne meiner Schweine danken!


    Es ist nicht nur jetzt die Episode. Ich habe hier auch schon Hilfe bezüglich Haltung, Vergesellschaftung und meinem kleinen Cappy (den ich dann doch über die Brücke gehen lassen musste) bekommen.
    Ich denke, ich werde meinen Nasen gerechter, seit ich diese Seite entdeckt habe!


    Danke! :D:D:D

    Kurzer Zwischenstand:


    gerade von der Arbeit gekommen und von den Schweinenasen begrüßt worden und auch Bakir ist mit von der Partie. :D


    Hab ihn schnell gewogen: 1048g!


    Das wird! Das wird! Das wird!


    Jetzt mampfen sie Paprika.


    Später werde ich ihm noch die 2,5ml Infusionslösung geben, mag ihn aber jetzt nicht stören.


    Köpfchen hängt immer noch nach rechts.

    Guten Morgen!


    Ich kann euch sagen, ich bin so glücklich!!!


    Sie sind alle vier zusammen und er läuft viel und frisst gut! Interagiert mit seinen Mädels.
    Die Rampen meistert er etwas "unrund" und das Köpfchen ist immer noch etwas nach rechts gehalten. Es scheint ihm aber sonst viel besser zu gehen!


    Heute morgen nach der Nacht bei voll gestopften Heuraufen hatte er (haltet euch fest!!) 1024g!!!!


    Hatte ich nicht erwartet und es macht mir soviel Hoffnung!!


    Hab ihm schon das Antibiotikum, Metacam und 2,5ml der Infusionslösung gegeben. Fand er erwartungsgemäß nicht so toll, hat es aber überstanden.
    Die Augen sehen heute wieder normal aus (außer dass es eben fire-eyes sind :wink: ). Er schaut nicht mehr nach innen-oben und sie zucken nicht mehr.
    Das Benebac nimmt er leider nach dem ersten Mal gestern nicht mehr, war wohl doch eher etwas "bäh".
    Hab ihm jetzt auch ein bißchen was ins Mäulchen gedrückt und ihn mit einem Salatherzenblatt getröstet.


    Gerade ist er am Heu mampfen.


    Jetzt kann ich mit ruhigen Gewissen arbeiten gehen!


    Heute abend werde ich nochmal wiegen und die restlichen 2,5ml Infusionslösung geben.