Beiträge von Nischka

    Wenn er den heutigen Tag schafft, seh ich mich nach Pellets um.


    Im Moment ist alles was er aufnimmt Päppelbrei und Wasser aus der Spritze, weil ich es ihm eingebe.
    Er schafft die 6ml Brei+6ml Wasser, danach ist er total k.o.
    Er schluckt auch nicht gut.
    Heufressen ist im Moment nicht in Sicht


    Langsam aber sicher wird mein RodiCare kanpp.
    Ich hab noch Pellets von QP3. Kann die sich vielleicht jemand mal anschauen? Ich versuche gerade, einen in warmen Wasser aufzulösen. Vielleicht kann ich sie ihm dann geben.


    Kann frühestens am Nachmittag zum TA fahren, um neues Pulver für Brei zu besorgen.

    ich weiß nicht mehr recht, was ich hoffen soll. Dass wir es doch noch schaffen? Oder dass er einen friedlichen Weg findet? Bin schon wieder am Heulen.


    Ich klammer mich an den Spruch, der mir im Leben schon oft den Weg gewiesen hat. Er steht in meiner Signatur.


    Aber was bedeutet hier Verantwortung?


    Ich mag nicht zum Einschläfern fahren. Er ist total schwach, hat aber meiner Meinung nach keine Schmerzen. Ist zum Glück nicht aufgegast und es kommen auch immer wieder weiche Böhnchen.


    Nein, die Zeit ist noch nicht.


    Vielleicht schafft er es.

    Ganz traurige Neuigkeiten


    Cappy geht es seit gestern abend ganz schlecht. Er frisst gar nicht mehr selbstständig und schluckt auch beim Päppeln nur noch sehr schlecht. Hat ganz kalte Ohren, liegt.


    Ich habe geheult und ihn auf der Wärmflasche gehabt und beschlossen nichts mehr zu machen.
    Dann hat er aber wieder geschnuppert und ich konnte nicht einfach die Nacht da sitzen und auf seinen Tod warten.


    Also bin ich um 12 Uhr nachts in die Tierklinik gefahren und er hat 40ml Infusion bekommen. Die TÄ war sehr nett, hat sich viel Zeit genommen, machte mir aber keine großen Hoffnungen.


    Seitdem geb ich ihm jetzt alle 2h 6ml Päppelbrei und 6ml Wasser ein. Er liegt auf der Wärmflasche.


    Es wäre ein Wunder, wenn er es schafft.


    Ich will ihn aber auf keinen Fall ganz lassen, denn dann bläht er auf und es wäre ein schrecklicher Tod (schon erlebt).


    Ach Leute, er ist jetzt eine Woche bei mir... Ich hab noch nie so viel Aufwand betrieben bzw. betreiben müssen (und soviel Geld... Polster schwindet zusehends).


    Zudem bin ich eigentlich mitten in den Abschlußprüfungen meiner Ausbildung und sollte gut schlafen und lernen. Ich komm weder zum einen noch zum anderen...

    Ich bin damals auch mit meinem Freund zusammen gezogen: ich 2 Meerschweinchen, er zwei erwachsene Katzen...


    Beide Freigänger, die uns auch immer wieder Mäuse gebracht haben. :roll:


    Hätte es nie gedacht, aber es hat super funktioniert! Mein Popcorn ist immer zu den Katzen hin und die fanden es total unheimlich und sind immer sehr auf Abstand geblieben. :lol::lol:


    Allerdings niemals ohne Aufsicht, das war mir immer zu riskant.


    Hatten erst die Katzen gar nicht ins Zimmer gelassen. Dann mal ins Zimmer, Käfig absolut katzengesichert.
    Ich dachte, dass sie dann die ganze Zeit davor sitzen würden und vielleicht auch mal versuchen würden, eine Pfote rein zu stecken.
    Haben sich aber kaum dafür interessiert.
    Dann langsam im Auslauf versucht: erst mal den unerschrockenen Popcorn und die ängstlichere Katze.


    Aber ich habe immer gut aufgepasst. Es sind und bleiben Raubtiere.
    Ich weiß nicht, wie ich den Katzen gegenüber gefühlt hätte, wenn sie eines der Meerschweinchen verletzt oder sogar getötet hätten.
    Die Schuld darf man dann allerdings nur bei sich suchen... :?

    Danke für deine Antwort, Mama63!


    Für das andere Schwein hat der TA mir gar nichts gegeben. Wie hast du es mit der Käfighygiene gehalten? Täglich alles gewechselt und desinifiziert?


    Gute Neuigkeiten: der Kot hat mittlerweile wieder Böhnchen-Form. :D:D Zwar noch weich, aber Böhnchen-Form!!


    Es geht aufwärts! 8)

    Danke Tina! Genau das ist es.


    Ich werd es jetzt so machen:
    Weiterhin Indys Böhnchen (das kann ja nicht schaden) und zusätzlich vorsichtig etwas BeneBac.
    Wenn der Kot wieder flüssiger wird, setz ich es wieder ab.


    Mein Vertrauen in TA ist grundsätzlich groß.
    Ich denke, wenn es schadet, würden sie es nicht geben.


    Dass man es nicht vorbeugend und dauerhaft geben soll, leuchtet mir ein und das habe ich ja auch nicht vor.


    Werd morgen mal meine TÄ anrufen, und sie nach ihrer Meinung dazu fragen.

    Ich informier mich gard über Kokzidiose:


    (aus: Das Meerschweinchen als Patient, von Ilse Hamel):


    es ist da von schleimig-blutigem Durchfall die Rede. Das hat er auf keine Fall
    Der Kot ist nicht mehr flüssig, aber sehr weich und stinkt. Farbe ist grün-brünlich.


    Zudem hat er mir gar nichts dazu gesagt, wie ich jetzt vorgehen soll: ist das jetzt ansteckend für Indy? Ich mach den Käfig eh gleich sauber, aber im Buch hier steht, dass man die Einstreu täglich wechseln soll.
    Mach ich das mal lieber vorbeugend...


    Was das Mittel jetzt genau ist, weiß ich leider nicht. Könnt mich ohrfeigen, aber ich hab vergessen zu fragen. Es ist eine klare Flüssigkeit, von der er 1ml bekommt. Weiß nicht, ob das irgendwie weiterhilft...

    Bin wieder da.


    Puh, 73€.... :shock:
    Und ich weiß nicht so recht, ob ich zufrieden sein soll.


    Der TA hat auf Verdacht etwas gegen Kokzidien gegeben, das ich ihm morgen und dann in 5 Tagen nochmal gegen soll.
    Kotprobe brauchte er nicht.


    Dann hat er mir Bene-Bac mitgegeben wegen der Darmflora.


    Ich dachte, ich hätte mal gehört, dass das bei Schweinen nicht so gut sei... :?:
    Hab gesagt, dass ich Köttel von Indy zermahlen und ihm gegeben hätte. Er meinte aber, Bene-Bac sei besser.
    Soll ich es ihm jetzt geben? Wollte ihm eigentlich nochmal Köttel geben.


    Wenn er Kokzidien hätte, hätte er doch nicht vorher gute Köttel gehabt, oder???


    Immerhin: Als ich ihn vorhin wieder in den Käfig gesetzt hab, war der Kotbrei deutlich fester! :D


    Ich hab das Gefühl, es waren die Tomaten. Und da der TA selbst ja gar nichts gemacht hat, hab ich das Gefühl, damit hätte ich jetzt auch noch bis morgen warten können. Dann wäre ich zu meiner TÄ gegangen, die sich viel Zeit nimmt und es hätte nicht 35€ Wochenende-Zuschlag gekostet.


    Aber was nützt es, sich jetzt zu ärgern?
    Ich hätte sonst eh ein schlechtes Gewissen gehabt und hinterher ist man immer schlauer...

    Guten Morgen zusammen!


    Ich habe eine nicht so erholsame Nacht hinter mir und hoffe, hier ist schon jemand unterwegs....


    Cappy hat die Nacht leider nur ab und zu mal an Heuhalmen geknabbert, deswegen hab ich ihn jede Stunde gepäppelt. Er hat zwischendurch angefangen sich zu wehren.
    Hab dann den Brei etwas verändert und ein bißchen zerdrückte Banane reingetan. Das Süße schmeckt ihm jetzt wohl besser. Zum Glück...


    Heute morgen hatte er 840g.


    Ich habe gerade in der Tierklinik angerufen und werde in einer halben Stunde hin fahren.
    Leider sind die eigentlich auf Pferde spezialisiert, nicht auf Kleintiere.
    Und ich weiß natürlich nicht, welcher Arzt Dienst hat (die sind ja auch wiederum spezialisiert). Ich kenne die Klinik wegen meiner Pferde...


    Auf was muss ich achten? Gibt es Dinge, die ich ablehnen sollte?
    Also nicht falsch verstehen:
    Ich lese hier einfach zu oft, dass Meerlis falsch/nicht optimal behandelt werden, weil der TA sich nicht so gut mit ihnen auskennt.


    Ich werde mal versuchen, etwas von dem Kot mitzunehmen.


    Ich hoffe, es wird alles gut werden... :cry::cry:


    Bin sehr dankbar für Tipps...


    Denn: nein, ich kenne mich keinesfalls bestens aus!! Viel "Wissen" aus dem Bauchgefühl, Erfahrung mit meinen anderen Tieren, dem Buch "Das Meerschweinchen als Patient" und natürlich seit kurzem das Forum hier. Warum hab ich es nicht schon früher gefunden???

    Danke liebe Tina!


    Er hat ja von dem FriFu nie wirklich was genommen, außer eben Endiviensalat, etwas Petersilie (von beidem gebe ich nie viel) und eben gestern die Tomaten...
    Und Indy kennt das alles ja, sie hat gelebt wie eine Königin mit dem vielfältifen Angebot. :lol:
    So eine wahnsinnige Auswahl PRO TAG hat sie sonst nicht... :wink:


    Dazu sei gesagt: ich hab das FriFu nie liegen gelassen, sondern immer nur aus der Hand oder unter Beobachtung gegeben.
    Er hat wirklich nie was genommen. Und eben das hat mich gestern dann verleitet. Doof, doof, doof, doof!!!!!!!


    Ich hoffe, dass er bis heute Abend wieder mehr ans Heu geht... Das wird jetzt ne lange Nacht...
    Vorteil: Bett ca. 40 cm neben Käfig+Auslauf, so dass beobachten und falls nötig weiter päppeln kein Problem ist.


    Stell gleich wieder ein Schälchen mit Brei rein, vielleicht haben er und ich Glück, und er nimmt es so. Per Spritze finde ich immer übel, wenn sie anfangen sich zu wehren.


    Danke fürs Daumendrücken!!!

    Ganz schlechte Neuigkeiten... :cry:


    Cappy hat seit heut mittag ganz weiche Köttel. Anfangs waren sie sogar richtig flüssig.
    Ich denke mir, dass er die Tomaten nicht vertragen hat. Ich könnte mich ohrfeigen! Ich weiß, dass zuviel Tomate Durchfall machen kann. Aber er war so versessen darauf und ich einfach nur dankbar, dass er überhaupt mal eine Art FriFu nimmt... Er hat gestern 3 Stück (kleine Cherry) bekommen.
    Ich fühl mich so scheiße! Ich bin es schuld. :cry::cry:


    Hab ihnen Fencheltee gekocht, etwas verdünnt und in der Nippeltränke angeboten. Sie nehmen es zum Glück sehr gut. Cappy ist defintiv inaktiver als die letzten Tage. Er geht manchmal ans Heu und nimmt ein paar Halme.
    Weil das viel zu wenig ist, hab ich einen Päppelbrei gemacht:
    RodiCare (hatte ich zum Glück noch da), Instant-Flocken, etwas Karotten-Babybrei und Fencheltee. Er nimmt es sogar vom Löffel oder Finger (bis auf gerade eben, da hatte er gar keine Lust darauf. Ich habs dann abgebrochen, damit er sich nicht aufregen muss.)


    Hab heut mittag gleich 3 Böhnchen von Indy pulverisiert und ihm in Fencheltee per Spritze gegeben, wegen der Darmflora.
    Werd ich heut abend nochmal machen.


    Gewicht: 842g (also 23g runter seit dem letzten Wiege-Termin).


    Ich weiß, man soll nicht fluchen, aber ich fühl mich echt danach...
    Wenn der Kot bis morgen früh nicht fester wird, fahr ich in die Tierklinik. Die sind nicht auf Kleintiere spezialisiert, haben aber einen Sonntagsdienst.
    Heut mittag war es wirklich sehr flüssig, mittlerweile etwas fester. Zwar noch keine Böhnchen-Form, aber man schon klumpig.


    Ach MIST, MIST, MIST, MIST,................... :x :x :x :x :x

    Danke dir Tina! :)


    Wenn du es auch so machen würdest, bin ich etwas beruhigter. Man (oder ich zu mindest) ist sich immer so unsicher, wann es verfrüht wäre, gleich zum TA zu rennen (v.a. wegen dem Stress) oder wann man etwas verpasst und zu spät reagiert... :?


    Aber ich hoffe wirklich, dass er sich in nächster Zeit bekrabbelt und es aufwärts geht.


    Er ist wirklich ein ganz süßer, neugieriger und zutraulicher Kerl. Und hübsch wird er sicher auch noch (merkt ihrs, ich bin ganz verliebt... :oops: )


    Ich halt euch weiterhin auf dem Laufenden über seine Entwicklung und hoffe ganz arg, dass ich am Ende dieses Threads schreiben kann, dass es ihm richtig gut geht und er normales Kastrat-Gewicht erreicht hat!!! :D