Beiträge von Nischka

    Ich habe ihm jetzt 5ml der Infusionslösung gegeben und sie danach alle vier wieder zusammen gelassen.
    Da war erstmal Gewusel, aber er hat es gut vertragen. Ist sogar wieder die Rampen im Etagenbau gelaufen, tolpatschig zwar, aber er hat es ein paar Mal gemacht.
    Hat er den Etagenbau kontrolliert, ob alles beim alten ist? Es schien mir so.
    Dann hat er sich ans Heu gemacht und seine Mädels zwischendurch bebrummelt.


    Er läuft noch nicht gut, hat weiter einen Drall nach rechts und knabbert 1 Halm, während die anderen drei Halme mampfen.
    ABER: er frisst, er läuft, die Augen zucken nicht mehr, er "erzählt", er erkundet alles wieder.
    Alles in allem habe ich große Hoffnung!!!

    mmh, danke für eure Antworten!


    Also der TA meinte, dass die Untersuchung teuer wäre. Darauf meinte ich, dass das eine untergeordnete Rolle spielt, wenn man dadurch nichts verpasst und sich später keine Vorwürfe macht.
    Er meinte dann aber, dass das gute Anschlagen der Medikamente und das Bessern des Zustands von gestern auf heute für das Vestibularsyndrom sprechen würde und er darauf weiter behandeln würde.
    Bei E. cuniculi wäre eine schlechte Prognose...
    Da bin ich jetzt etwas überfragt...


    Bakir frisst heu, ich habe ihm jetzt auch Gurke und Paprika hingelegt, die er auch nimmt.


    Im Moment ist Maja bei ihm, die auch sehr sanft ist. Die ganze Truppe möchte ich eher nicht zusammen lassen. Da gibts zur Futterzeit schon oft etwas Trubel und gegenseitiges Futter-Stibitzen.
    Das möchte ich ihm im Moment noch ersparen.
    Er ist nicht alleine und die anderen zwei ja auch nicht. Sie haben alle Sicht- und Stimmkontakt.
    Er macht auch nicht den Eindruck, dass er "einsam" ist.


    Gerade macht er sich über den Heuberg her... :D


    Das lässt mich hoffen!!


    Und ich hoffe auch, dass es weiter so geht und es nix mit E. cuniculi zu tun hat!


    Oh, ganz übersehen:


    Aellin: Von Infusionslösung soll er 5ml/Tag ins Mäulchen bekommen.


    Das Bene-Bac hat er jetzt auf einer Erbsenflocke klaglos genommen!
    Weiter so, mein kleiner Mann!


    Wenn es ihm morgen früh noch besser geht (ich hoffe so so sehr!!!!), dann fütter ich erst alle in den bestehenden Zweiergruppen und lass ie dann zusammen mit nochmal wirklich vielen Futterstellen für über den Tag.


    Glücklicherweise muss ich morgen erst um halb 10 weg. Mittags um 1 kommt mein Freund. Ich bin dann abends um halb 8 wieder da.


    Hallo Manuela!


    Ich danke dir!!!


    Ich hoffe es so sehr!!!


    Scarlett geht es übrigens blendend! Hat sich gut eingelebt und hat ziemlich Gewicht... Ganz schöne (wunderschöne!!!) Wuchtbrumme!
    Und trägt jetzt den Spitznamen Gipsy. :D


    Werd Bakir morgen früh nochmal wiegen.

    Vielen Dank für eure Antworten!!!


    Wir kommen gerade aus der Tierklinik zurück.


    Stand der Dinge:


    Bakir wiegt 970g, also keine Gewichtsabnahme zu heute morgen.
    Er ist wesentlich aktiver, "erzählt" viel und frisst mehr Heu.
    Etwas anderes habe ich ihm bisher nicht gegeben, habe ich nicht gewagt.


    Der TA hat nochmal Metacam und Baytril gespritzt.


    Ich habe
    - Kochsalzlösung (5ml/Tag)
    - Metacam (auf 1kg Körpergewicht/Tag)
    - Baytril (0,5ml/Tag)
    und Bene-Bac mitbekommen.


    Das bekommt er jetzt erstmal 7 Tage lang, dann schauen wir weiter.


    Ich habe ihn wegen e. cuniculi gefragt, es kostet fast 70€ zu testen und er meinte, dass dann nicht viel Hoffnung bestünde.
    Nachdem er ja auf die Medikamente gestern gut reagiert hat, würde er erstmal so weiter machen.


    Man könnte auch röntgen, dann würde man ev. raumfordernde Prozesse im Ohr wegen der Entzündung sehen, aber dafür müsste Bakir in Vollnarkose. Das ist mir im Moment zu heikel, und das Ergbnis steht nicht in Relation zu der Narkosegefahr.


    Das Bene-Bac ist in 4 Tuben à 1g. Wie soll ich das geben??



    Vielen lieben Dank,


    Nischka

    Heute morgen hat er 972g!!


    Er knabbert auch immer nur kurz 1-2 Hälmchen Heu.


    Ich habe den Auslauf nach Böhnchen abgeklaubt und alle rausgesammelt. Indy hab ich jetzt kurz zu den anderen gesetzt.
    Ich will schauen, ob er Böhnchen absetzt.


    Ich muss um halb 8 weg zur Arbeit und komm erst um kurz nach 5 wieder heim! Sch......

    Ich kann nicht schlafen, hab die ganze Zeit nur meinen armen Meerschwein-Mann im Kopf...


    Vorhin ist er etwas gelaufen. Es sieht furchtbar aus, aber immerhin. Er hat auch "erzählt"! Wenn man ihn nur hört, könnte man meinen, es ist alles okay. Wenn man ihn dann sieht, zerreißt es einem das Herz!


    Er hat gerade von der Höhle ins Häuschen, dann in den Kuschelsack, wieder in die Höhle gewechselt, immer dabei fast umfallend aber mit "Erzähl-Ton" (den ich so sehr an ihm liebe).
    Was meint ihr? Hat er Schmerzen? Ich hoffe, ihm ist nicht die ganze Zeit schwindlig. Kann ich mir aber gut vorstellen.


    Jetzt gerade sitzen sie beide einträchtig zusammen und knabbern am Heu. Ich bin so dankbar, dass er frisst.


    Darf er auch Frisches haben oder sollte ich da jetzt vorsichtig sein? Hab ihm jetzt vorsichtshalber nur Heu gegeben, weil ich Sorge habe, dass er aufhört zu fressen und dass das Frischfutter dann anfängt zu gären.

    Hallo zusammen!


    Ich melde mich mit traurigen Nachrichten!


    Mein stolzer Haremswächter Bakir ist krank!


    Gestern ging es ihm prima, hab einen neuen Auslauf gebaut und er hat ihn glucksend und brummelnd mit seinen Mädels erkundet und nach Essbaren untersucht.


    Heute morgen bei der Fütterung hat er geschlafen, was mir schon aufgefallen ist.
    Heute abend als ich von der Arbeit nachhause kam, das gleiche Bild.
    Als ich ihn hochnahm, war er ganz schlapp und hing mit dem Köpfchen immer nach rechts. Laufen konnte er nicht gut, immer Rechtsdrall.


    Zum Glück war mein Freund mit Auto da und ich hab gleich in der Tierklinik angerufen (andere TA inkl. unsere Stamm-TA hatten schon zu) und wir sind hingedüst.


    Die TA hat sich viel Zeit genommen und dann: Verdacht auf Entzündung im Ohr, die dann über den Hirnnerv N. verstibulocochlearis Richtung Kleinhirn drängt. Daher der Rechtsdrall und der Nystagmus der Augen (ein rhytmisches Zucken der Augen).Jedenfalls so ähnlich. Auf jeden Fall meinte sie: Verdacht auf Vestibular-Syndrom!


    Sie hat ihm Antibiotikum, Vitam B und Cortison gespritzt. Morgen sollen wir zur Kontrolle kommen, bei der dann nochmal gespritzt wird, und ich bekomme dann etwas mit, dass er oral bekommt. Fieber hatte er keins. Sie hat noch sein Herz abgehört, meinte aber nur, er sei aufgeregt. Kein Wunder, armer Schatz...


    Sie meinte, dass er vielleicht eine längere Zeit Antibiotika bekommen muss und deswegen soll ich Bene-Bac geben.


    Was mich total beruhigt: er frisst Heu!! Nicht viel, aber er nimmt es!


    Hab ihm jetzt eine geschützte Höhle im Auslauf gemacht, Heu reingelegt und Indy, meine sanfte Anführerin zu ihm gelassen. Die zwei verstehen sich sehr gut.
    Die anderen beiden Mädels sind im Etagenbau, abgetrennt von Bakir und Indy. Gerade die eine ist noch sehr jung und versucht immer mal wieder, als erste an Leckerbissen heranzukommen. Den Stress wollte ich ihm jetzt ersparen.


    Im Moment liegen Bakir und Indy eng aneinandergekuschlt (!!) in der Höhle, er frisst ab und zu etwas Heu.


    Ich habe genau letzte Woche TÜV gemacht und er hatte 1074g. Beim TA hatte er heute 1000g. Werde morgen wieder wiegen.


    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Diagnosen machen müssen? Was kann ich unterstützend tun? Muss ich die anderen schützen? Woher kann das gekommen sein?


    http://imageshack.us/photo/my-images/88/dscn0222q.jpg/



    Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Nischka

    Hallo und danke für die lieben Komplimente! Ich habe sie umgehend weitergeleitet! :D


    Eigentlich bin ich überhaupt kein Langhaar-Fan, hätte mir das nie ausgesucht... Aber wenns eben ein Nottier ist, dann sucht man es sich ja nicht aus. Dann ist das Schwein, wie es ist, und ist prima so!
    Und Bakir ist wirklich eine Schönheit und man hat das Gefühl, er weiß das! :wink:


    Wegen der älteren Tiere: das war eine sehr gute Entscheidung und ich würde sie auch jederzeit empfehlen! :)
    Anfang des Jahres starb leider Poppy, Indys Partner. Danach nahm ich einen Notkatstraten auf, der leider krank war und nur eine Woche bei uns verbringen konnte. Es war so furchtbar, mir kommen noch immer die Tränen. Catze hat vielleicht noch Erinnerung daran. Lieber Cappy, ich hoffe, es geht dir gut, wo du jetzt bist!


    Danach (denn Indy war ja schon wieder alleine und litt sichtlich) durften dann Maja und Bakir einziehen.
    Indy habe ich einjährig übernommen und mittlerweile war sie 5 Jahre alt. Ich wollte ihr nicht den Trubel mit Kleinen antun und zudem finden die ja oft schneller ein neues Zuhause als erwachsene Tiere.


    Die Vergesellschaftung war total problemlos und es ist eine total friedliche, lebhafte Truppe.
    Nach meinem Umzug gab es dann auch den neuen EB mit Auslauf. Indy und Bakir haben das Rampensystem sehr schnell verstanden, bei Maja hat es Wochen gedauert, bis sie sich hochwagte.
    Mittlerweile ist sie aber am allerliebsten ganz oben, wo sie den Überblick hat!


    Bald kommen neue Fotos! :D:D


    Nischka

    Hallo zusammen!


    Eigentlich bin ich schon länger im Forum unterwegs, meistens jedoch als stille Mitleserin... :wink:


    Heute möchte ich euch aber endlich mal meine Schweinchen vorstellen. :D:D


    Da wäre:


    Haremswächter Bakir (Coronet):


    Er ist ca. 2,5 Jahre alt, aus einer Notstation. Ursprünglich aus einer Einzeltier-Kinderzimmer-Haltung. Irgendwann haben die Eltern ihn glücklicherweise abgegeben.
    Trotz dieser Erfahrung ist er sehr sozial und bildet den ruhenden Pol der Truppe.
    Wenn er schläft, legt er sich immer zu einem richtigen Kringel, so dass man nur seinen Scheitel auf dem Rücken, aber nie "Anfang" und "Ende" sieht. Ich würde mich jedesmal am liebsten dazukringeln...
    Anfangs ließ er sich weder anfassen, noch aus der Hand füttern. Haare und Krallen schneiden war eine Tortur für alle Seiten. Er wurde richtig rasend und biss um sich.
    Diese Zeit liegt nun hinter uns und er präsentiert sich als sehr sanftes Schwein, das sich auch immer öfter anfassen lässt ohne wegzugehen.
    Mit ihm habe ich vor einigen Tagen angefangen zu clickern. :D


    http://imageshack.us/photo/my-images/88/dscn0222q.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/820/dscn0209w.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/38/dscn0227w.jpg/





    Wuselmaus Indy (Peruaner):


    Auch sie habe ich aus einer Notstation. Dort vertrug sie sich nicht mit den anderen Mädels, was bei mir aber von Anfang an nie ein Problem war. Sie ist mittlerweile 5,5 Jahre alt.
    Sie ist schon am längsten bei mir und keck wie Oskar. Ein großes Talent, was die Futtersuche angeht, so dass ich mir immer wieder neue Verstecke einfallen lassen muss. Sie lässt sich gerne aus Hand und Mund füttern, aber nicht so gerne anfassen. Ich habe immer das Gefühl, sie mag es nicht weil man sie kaum "mit dem Strich" streicheln könnte. Also lassen wir das. Sie ist übrigens das sportlichste Schwein! :D


    http://imageshack.us/photo/my-images/33/dscn0235e.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/217/dscn0243e.jpg/






    Etagenschwein Maja (Wald- und Wiesenschwein):


    Sie kommt aus der gleichen Notstation wie Bakir, ist geschätzte 4-5 Jahre alt. Sie kommt aus einer Vernachlässigung, was man leider ihren Krallen noch immer anmerkt. Anfangs sehr sehr scheu, mauserte sie sich zu einem echten Futter-Bettel-Schwein. In guten Momenten bleibt sie auch bei kurzem seitlichem Streicheln sitzen, worauf ich ebenfalls sehr stolz bin! Mutige kleine Schweinedame! Ihre absoluten Lieblingsplätze sind alle zu ergatternden erhöhten Plätze, von wo aus sie den Überblick hat.
    Sie hat die größten schwarzen Knopfaugen, die ich je gesehen habe. (kommt auf dem Bild leider nicht so rüber...)


    http://imageshack.us/photo/my-images/267/dscn0282xi.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/638/dscn0257k.jpg/


    Und zu guter Letzt eine Vorstellung den Schweine-Heims: Auslauf rechts und Etagenbau links sind ständig miteinander verbunden und jederzeit zugänglich.


    http://imageshack.us/photo/my-images/849/dscn0284d.jpg/


    Das sind also meine 3 Fressmaschinen! :D


    Nächsten Sonntag (am 27.11.11) wird noch Scarlett, eine Notdame von Meerlifrauchen bei uns einziehen. Berichte kommen, wenns soweit ist! So lange kau ich mir vor Spannung und Vorfreude die Fingernägel ab!!!! :wink:


    Eine Bakir-Kringel-Impression:


    http://imageshack.us/photo/my-images/543/dscn0271z.jpg/

    Danke für die Antwort! :D


    Bin gespannt, wie lange die Gerste dort noch grün steht! Bring ihnen jetzt mit jedem Mal immer ein bißchen mehr mit, sie haben sich gerade ganz begeistert darauf gestürzt! :D

    Hallo zusammen!


    Jetzt bricht ja wieder die ungeliebte Zeit an, in der draußen kaum etwas wächst und gute Schweine-Ernährung wieder teurer als im Sommer wird...


    Jetzt fahre ich heute an einem Gerstenfeld vorbei, auf dem noch viele einzelne Halme schön grün stehen. Die werden sicher nicht mehr gemäht, aber zum pflücken ideal!


    Da Gerste ja auch im beliebten Nager- bzw. Katzengras vertreten ist, nehme ich an, ich darf das füttern, oder?
    Soll ich die Ähren abschneiden und nur den Stengel geben oder dürfen sie die Ähren haben, wenn sie noch grün sind?


    Ich frage, weil man ja unter anderem wegen dem enthaltenen Getreide kein TroFu füttert.


    Vielen Dank schon mal für Antworten!


    Nischka

    Hi!


    Meine Erfahrung: saugt natürlich nicht so gut (erwartet man ja auch nicht), aber vor allem habe ich mir mit dem Laub wahnsinnig viel Krabbeltiere ins Haus geholt.
    Hatte schon gut ausgelesen, aber die verstecken sich überall und in den nächsten Stunden bis Tagen spazieren sie dann rum.
    Bin ziemlich schnell von der Laubidee abgekommen, obwohl meine das Durchrascheln auch ganz toll fanden!


    Liebe Grüße,


    Nischka

    Hi Helene,


    also bei mir hatte es sich dann erledigt. Der Kastrat hat eine neue Partnerin und bei uns zieht Ende November die wunderschöne Scarlett, eine Notdame ein.
    :D:D:D


    Daher kann ich dir leider nicht mit Erfahrungen weiterhelfen, tut mir leid!


    Vielleicht wäre noch wichtig, wie alt die Schweinchen sind, wie groß das Gehege, etc. Dann können dir sicher einige Leute hier aus dem Forum weiterhelfen.


    Liebe Grüße,


    Nischka

    Hi darie!


    Danke für deine Antwort!


    Ich habe eigentlich nicht unbedingt im Sinn, noch ein 4. Schweinchen aufzunehmen.
    Der bisherige Besitzer möchte nur gerne, dass ich es nehme.
    Aber das Bedrängen von den Mädels ist ein guter Einwand.


    Wobei das mein Frühkastrat überhaupt nicht macht.


    Er möchte das Schweinchen eben gerne in gute (nicht standardmäßige) Haltung vermittelt wissen und er möchte es besuchen kommen können, um sich zu überzeugen.
    Ich werd mal fragen, ob ich es hier ins Forum stellen dürfte.


    Liebe Grüße


    Nischka