Beiträge von Nischka

    Hi!


    Danke für eure Erfahrungen und Antworten!



    Mmh, auf 5-6 Schweinchen hätte ich schon Lust, aber das ist einfach eindeutig zuviel für meine jetzige Situation.


    3 sind herrlich, 4 wären nett, wenn das wegen dem Platz okay ist. Anbauen geht zurzeit echt keinen Quadratmeter mehr. Ende Gelände... ;)


    Ich möchte auf keinen Fall ein Schweinchen aufnehmen und nachher ist der Neue und meine immer im Stress. Sollen sich ja alle wohlfühlen.


    Würde es gehen, dass ich es mal probiere?
    Dass ich ihn nehme und gleich sage, dass wir einen anderen Platz finden müssen, wenns nicht geht?


    Oder würde das zuviel Stress reinbringen?


    Meine Truppe ist wirklich sehr sehr friedlich, nie Gezanke. Ich denke auch wegen dem Platz und den vielen Beschäftigungsmöglichkeiten und Unterschlüpfen. Das möchte ich nun ungern kaputt machen.


    Liebe Grüße


    Nischka

    Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage an euch und ich hoffe, ihr könnt mir helfen!


    Bei einem Bekannten ist ein Schweinchen verstorben und ein kastrierter "Witwer" blieb zurück. Er möchte diesen nun abgeben, aber auf keinen Fall in Kinderhände oder "übliche" Haltung. Ihr wisst, was ich meine...


    Jetzt hat er mich gefragt, ob ich ihn denn nicht nehmen würde/könnte.


    Das Problem:


    ich habe dreiköpfige Gruppe, 2 Mädchen und ein sehr friedlicher Frühkastrat. Sie leben auf 3qm, lebendig eingerichtet, mit Etagen, Unterschlüpfen, mehreren Fressplätzen, etc.


    Ich habe bisher nicht mit dem Gedanken an ein 4. Schweinchen gespielt (nicht ernsthaft zumindest). Jetzt steh ich da und brauche eure Hilfe!


    Meine Sorge sind mein Frühkastrat und der Neue und ob überhaupt und prinzipiell der Platz reichen würde für 4 Schweinchen.


    Der Frühkastrat wuchs in Einzelhaltung auf und kam dann auf der Notstation, woher ich ihn habe, mit Weibchen zusammen. Auch mit meinen ist er ein echter Gentleman, kein aufreiten, gar nix.
    Wann das abzugebene Schweinchen kastriert wurde, weiß ich bisher nicht.



    Bin dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge!!



    Liebe Grüße,


    Nischka

    Also ich möchte mich nochmal bei allen für die Hilfe und die Tipps bedanken!! :D:D


    Schlußendlich habe ich einen Kastraten und ein Weibchen geholt, so dass es jetzt tatsächlich eine 3er Gruppe ist. :)


    Ich hatte zuerst den Käfig komplett zu gemacht und sie im Auslauf vergesellschaftet, so dass es gar keinen Stresspunkt am Eingang geben konnte. Das hat auch sehr gut geklappt.
    Mittlerweile sind Käfig und Auslauf offen. Stress gibt es zum Glück trotzdem keinen, sie scheinen schon alles geklärt zu haben.
    Alle drei sind sie sehr aktiv und nutzen den kompletten Platz. Ich bin total glücklich, dass sie sich augenscheinlich wohl fühlen. :D


    Es hat auch schon jeder seinen persönlichen Schlafplatz: Meine Maus nach wie vor auf der Etage in ihrer Handtuchhöhle und die beiden neuen unter der Etage beinander.


    Die Idee mit der Streuschale finde ich aber trotzdem gut. Werde überlegen, wie ich das umsetzen kann.


    Liebe Grüße,


    Nischka (und drei neugierige Schweine)

    Danke für eure Antworten und Hilfe!!! :)


    Meine Kamera ist im Moment kaputt, aber ich habe mal eine Skizze mit Paint gemacht.
    Ich hoffe, ich bekomme sie gleich so hierher, dass ihr sie sehen könnt. Und ich hoffe, sie ist zu verstehen... :lol:


    Wenn ja, dann:
    ist das rechteckige links der Käfig
    das rote ist die Etage im Käfig (ganz klar keine Rennstrecke, aber Liegeplatz)
    und das rechts ist der Auslauf (immer offen)


    Die Skizze stimmt von den Verhältnissen her.
    Hab nochmal nachgemessen: Der Auslauf hat eine Länge von 1,70m und Breite 1,30m.
    Also sogar mehr als ich dachte. Das wäre dann also 2,2qm.


    http://img842.imageshack.us/i/skizzeschweinchenkfig.jpg/

    Selene: die Idee mit den 3 Schweinchen... :wink:


    Ich hatte bisher immer nur Pärchen.


    Das mit der Einstreu-Schale wäre sicher eine Überlegung wert! Dann fällt nur der Lieblingsplatz meiner Maus auf der Etage weg... :?
    Aber ich werde mir mal überlegen, ob und wie ich das umsetzen könnte!
    Danke für den Tipp! :)

    Verstehen wir uns richtig?


    Also der Käfig und der Auslauf (insgesamt also knapp 2qm) sind verbunden und immer frei zugänglich.
    Zusätzlichen Auslauf kann ich ihnen leider nicht bieten, da die Freifläche meines Zimmers damit erschöpft ist.
    Natürlich der Auslauf draußen im Gehege, aber das geht zum Beispiel über den Winter nicht.


    Würde es trotzdem reichen?


    (ich versichere mich nur deswegen, weil ich die Idee im Kopf habe und nicht möchte, dass sie weiter Gestalt annimmt, wenn es eigentlich doch nicht für eine 3erGruppe reicht...)

    Danke für eure superschnellen Antworten!!! :D:D


    In den Dauerauslauf können sie jederzeit rein und raus, wie sie gerade lustig sind!


    In den Außenpirk nur, wenn ich sie hin bringe. Und eben bei schönem Wetter, da versetzbar und nicht überdacht. Der Pirk draußen hat ca. 2,5qm.


    120cm geht bei mir leider nicht. :( Mein Zimmer ist recht voll und der Käfig schön passgenau an der Wand. Der Auslauf nimmt das meiste der Freifläche meines Zimmers ein.
    Hab schon ein paar mal überlegt, ob ich nicht irgendwie einen 120er rein bekomme, aber es geht echt nicht.


    Daher die Etage, die auch nochmal durch ein Handtuch höhlenartig wird. Dort sitzt meine Maus meistens drauf. Weitere Plätze wären eben unter der Etage und gegenüber.


    Liebe Grüße,


    Nischka

    Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine Frage an euch, was die Haltung angeht.


    Nach einem Todesfall habe ich jetzt nur noch ein 4jähriges Weibchen. Damit sie nicht alleine bleibt, kommt morgen ein 2,5jähriger Kastrat dazu.


    Ich habe Innenhaltung, bestehend aus einem handelsüblichen Käfig (100x50cm), bei dem die Hälfte mit einer Etage überbaut ist und einen Dauerauslauf von knapp 1,5qm.


    Alles natürlich immer abenteuerlich gestaltet mit Tunnel, Höhlen aus Handtüchern, Röhren, Hütten, etc.
    Und bei schönem Wetter sind sie natürlich draußen in einem großen Pirk unterwegs. :)


    Für 2 Schweine reicht mein Platz, da bin ich mir sicher.
    Jetzt habe ich aber auch schon oft gehört, dass viele Meeris erst in einer Gruppe (also mind. 3) aufleben.


    Kann das jemand bestätigen? Was meint ihr dazu?


    Würde mein Platz überhaupt für ein drittes Schweinchen langen?
    Ich hatte natürlich an ein zweites Weibchen gedacht, so dass es 1 Kastrat mit 2 Mädels wären.


    Ich möchte aber sicher gehen, dass der Platz reicht, bevor ich mich in die Idee zu sehr verliebe... :roll:


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!


    Liebe Grüße,


    Nischka

    Vielleicht kann ihn jemand anders festhalten, während du den Filz raus schneidest? Oder umgekehrt (dass du ihn festhälst)?


    Meine ist da auch sehr empfindlich und hasst das Haare schneiden. Da ich aber unfreiwillig zu einem Peruaner gekommen bin und keine verpinkelten Filzknoten in ihrem Fell möchte, muss sie da halt nun mal eben immer mal wieder durch. Sie trägts (gezwungermaßen) mittellang, so dass es sie nicht stört.


    LG Nischka

    Es ist leider kein Wunder geschehen.


    So sehr gehofft, gekämpft und verloren.
    Er ist sehr friedlich in meinem Arm eingeschlafen. Ich bin froh, dass ich ihm wenigstens das ermöglichen konnte. Auch wenn ich sonst nichts für ihn tun konnte.


    Es zerreißt mich.


    Man denkt immer, wenn man sich nur richtig richtig Mühe gibt, dann muss es doch werden! Aber dem ist nicht immer so und wir verstehen den Grund nicht, warum manche Dinge passieren.


    Ihm geht es sicher gut dort, wo er jetzt ist. Muss aufhören, ich heule noch immer.


    Danke an alle.

    Ich trau mich ehrlich gesagt im Moment nicht, den Brei großartig zu verändern. Ich bin froh, dass der Kot böhnchenform hat! Und zuviel Gemüse will ich aus dem Grund auch nicht reinhauen...
    Ich hab grad nochmal nachgeschaut: ich denke, bis heute nachmittag reicht mir das Pulver noch.


    Wenn er jetzt nochmal Durchfall bekommt, ist es endgültig vorbei.


    In der Station bekam er die gleichen Pellets und Haferflocken. Deswegen tu ich jetzt auch Schmelzflocken in den Brei.


    Immerhin: heute morgen hatte er 900g.


    Ist das gut?


    Ich meine, er hat sogar eher zu- als abgenommen! Aber Böhnchen kommen, er hat keine Verstopfung!


    Grund zu Sorge oder zu Optimismus?