Beiträge von Nischka

    Tina:


    Immerhin etwas Positives: er trinkt gut aus der Nippeltränke. (Fast schon viel heute morgen, aber wahrscheinlich hatte er heute nacht gar nichts getrunken.)


    Also mache ich mir zumindest um das Thema Flüssigkeitsaufnahme nicht so Sorgen.


    Fenchel hab ich noch da, da bekommt er gleich mal was von hingelegt. Danke! :)

    Hallo zusammen!
    Ich bin etwas verzweifelt… Steh vor einem Problem, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Tut mir leid, der Text ist relativ lang.
    Gestern habe ich ein neues Schweinchen aus einer Notstation aufgenommen. Als Partner für meine verwitwete Dame. Die beiden haben sich nach anfänglichem Ignorieren sofort gut verstanden, sie sitzen seitdem sogar fast die ganze Zeit zusammen.
    Er war mir vom Bauchgefühl einfach sympathisch, aber jetzt stellt er sich als Sammlung an Herausforderungen dar… :cry:


    Er ist lt. Aussage 4 Jahre, kastriert, Peruaner-Mix. Wahnsinnig zutraulich, überhaupt nicht ängstlich. Sein Fell war total verfilzt, weswegen ich ihn erstmal freigeschnitten habe. Darunter kam ein sehr sehr sehr dünnes Schwein ans Tageslicht. Man spürt alle Knochen. Habe ihn gestern gleich gewogen -> 906g. Als wäre das nicht dünn genug, hat er heute mittag nur noch 827g!!
    Er frisst nur wenig Heu (obwohl es direkt vor ihm liegt), FriFu hat er gestern etwas genommen, heute nur noch in Happen-Größe. Böhnchen kommen, das ist zum Glück kein Problem.


    Was kann ich ihm als Aufpäppel-Futter geben? Würdet ihr bei dem schnellen Gewichtsverlust anfangen richtig zu päppeln? Ich habe ein bisschen Sorge, dass es sehr stressig für ihn ist und noch mehr verliert. Auf der anderen Seite ist er sehr sehr gelassen, was Handkontakt/auf dem Schoß halten/etc. angeht. Er lässt sich ohne Probleme streicheln oder auch rausnehmen.


    Deswegen habe ich überhaupt schon die Haarschneide-Aktion gestartet.
    Leider sind das nicht die einzigen Probleme…


    Zusätzlich war sein Penis draußen, total verdreckt, mit harten, trockenen Krusten. Auch die Perinealtasche stank bestialisch (also wirklich übel, so etwas habe ich noch nie gerochen!!). Hab sie gesäubert und auch mit viel viel Geduld und in vielen kleinen Schritten den Penis mit Öl von Dreck und Krusten befreit. Ich kann ihn jetzt wieder zurückschieben, aber er kommt danach immer wieder sofort raus. Hab auch die langen, total verkrusteten Haare um den Intimbereich vorsichtig weggeschnitten, damit sie nicht ständig am Penis kleben.


    Ich bin total froh, dass er das alles so ganz ohne Probleme mitmacht. Meine Dame wäre sofort ausgerastet. Ich bin total unglücklich darüber, dass ich ihn schon so „quälen“ muss. Er soll mich eigentlich nicht mit etwas Schlechtem und Unangenehmen in Verbindung bringen… :(


    Nein, ich bin leider noch nicht fertig mit der Problemschilderung…. :cry:


    Auf der NS wurde mir gleich gesagt, dass er ein Problem mit seinen Augen hat. Sie würden immer wieder tränen, ohne dass der TA ein Problem feststellen konnte. Gestern ist mir schon aufgefallen, dass sie 1. tränen und 2. v.a. auf der einen Seite einen bläulichen Schimmer haben. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob er eventuell auf dem einen Auge schlecht/kaum/gar nicht sieht… :( Zudem hält er sie öfters eher halb geschlossen.


    Leider hat meine Tierärztin heute keinen Termin mehr für mich (und zu einem anderen möchte ich nicht, ich vertraue ihr sehr). Deswegen gehe ich erst morgen. Dann soll sie sich noch mal die Augen anschauen und ihn auch ansonsten gut durchchecken.


    Zusammenfassung der Probleme:
    - zu geringes Gewicht, rapider Gewichtsverlust!
    - Augen (tränen, oft halb geschlossen, leicht bläulicher Schimmer)
    - Perinealtasche
    - Penisvorfall (nennt man das so?)
    - (Fell -> hat sich dank der Schere schon erledigt)


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Was könnte ich noch tun?
    Hab schon eine Rotlichtlampe installiert. Auf dem angestrahlten Fleck ist er vorhin ca. 20 min gesessen, bis er dann gegangen ist.


    Vielen vielen Dank an alle, die sich bis hier her durch den langen Text gelesen haben!


    Traurige Grüße, Nischka

    Ich halt euch auf dem laufenden, gerne! :D
    Und den Käfig lasse ich in dem Fall zu.


    Ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie es wird! Und ich hab ein besseres Gefühl, wenn sie bis zu meinem Umzug 2qm2 zur Verfügung haben. :D


    Auslauf ist bestückt mit Tunneln, Röhren, Häuschen (keine Sorge, keins ist eine Sackgasse). Werd auch Heu und Frischfutter reinlegen.
    Hab jetzt eine Wachstuch (hatte ich noch, anstatt Teichfolie) ganz unten und dann ein Bettlaken. Bin gespannt, wie schnell ich das dann immer wechseln muss. Das ist dann sicher immer etwas nervig... :wink:


    Ich hoffe, dass sie dann langfristig eher in den Käfig machen. Böhnchen sind ja schnell aufgehoben, aber wenn sie immer auf das Laken pinkeln, müffelt es sicher schnell... :?


    Aber das werde ich wohl abwarten müssen. Kann jetzt kaum noch auf Sonntag abend warten... :wink:

    Hi catze! Danke für die Antwort!


    Habs auch grad gelesen und beschlossen, es so zu machen.
    Also: Käfig auswaschen und sie lernen sich im Auslauf kennen, der dann für beide neu ist.


    Etwas doof daran ist, dass es erst abends sein wird. Also wirds wohl eine recht aktive Nacht. :wink: Aber gut, das ist dann halt so.


    Würdest du in dem Fall gleich den Käfig offen lassen? Oder erst zu? Ich hab ein bißchen Sorge, dass das neue Schwein vielleicht rein hüpft, Indy hinterher und das Neue dann erstmal den Ausgang nicht mehr findet. Dafür ist der Käfig dann doch recht klein...

    Hallo an alle,


    bie mir tut sich etwas. :D:D


    Der Dauerauslauf als Provisorium steht mittlerweile. Jetzt sind es immerhin insgesamt 2m2 ohne Etagen.


    Am Sonntag werde ich zur Notstation fahren und ab Sonntag abend wird ein neuer Partner bei uns eingezogen sein.


    Ich hatte mir überlegt, so vorzugehen:


    Der Auslauf steht und Indy kann ihn jetzt schon entdecken und kennenlernen. (Eigentlich kennt sie ja sogar das ganze Zimmer, aber egal, es verändert sich ja mit jedem liegengelassenen Kleidungsstück, hingestellten Karton, aufgeräumt, etc. Gibt immer was Neues zu entdecken :)).
    Bevor dann das neue Schwein kommt, werde ich nochmal den ganzen Käfig etc abwaschen. Indy wird dann im Auslauf sein. Das neue Schwein darf dann erstmal in den Käfig, das ist geschützter mit mehr Verstecken als gleich der trotz aller Häuschen und Tunnel, etc eher freiere Auslauf.
    Dann können die beiden sich erstmal durchs Gitter kennenlernen.
    Auslauf und Käfig sind natürlich eigentlich verbunden, so dass sie ab jetzt immer raus können.


    Habt ihr sonst noch Tipps?


    Ich werde mich jetzt mal durch die vielen Informationen zum Thema Vergesllschaftung wühlen und vielleicht noch etwas ändern.


    Also wenn ihr noch Ratschläge habt, oder etwas anders machen würdet: Gerne immer her damit!! :D

    Vielen Dank für die Ideen! :)


    Wie hoch sollten die Spanplatten denn sein?


    Dann werd ich morgen mittag losziehen und Spanplatten und Teichfolie besorgen! :D:D (Teichfolie kann man auch von der Rolle oder so abschneiden lassen, oder? Denn ich brauch ja keine 3x6 m..... :wink: )

    @ Pardona:


    Erst jetzt gesehen... :| Entschuldige.


    Nein, dominant ist sie nicht. Ihrem Partner hat sie sich immer untergeordnet. Vorher war sie in einer Weibchen-Gruppe (Tierschutz), wo sie anscheinend immer weggebissen wurde.


    Aber da war sie auch erst 1 Jahr alt... Wie sie heute auf ein fremdes Schwein reagiert, weiß ich natürlich nicht.

    Ich bin mir sehr bewusst, dass der Platz winzig ist. Ich bin selbst sehr unglücklich darüber. :(


    Wie gesagt, vorher hatten sie den Käfig UND ein ganzes Zimmer für Dauerauslauf. Deswegen habe ich mir nie einen anderen Käfig zugelegt.


    Und demnächst wird sich die Situation auch zum Glück wieder bessern. Nur solange ist es eine "Badezimmer-Situation" für die Dame. :cry:


    @ Svea: Das ist eine gute Idee, die ich als Provisorium umsetzen könnte! Danke! Was ist denn als Begrenzung geeignet? (was vielleicht sogar einfach zu besorgen wäre *hoff*)

    Vielen vielen Dank für eure Antworten!


    Ich werde mich also auf die Suche nach einem älteren Kastraten machen. Guter Tipp mit der vermittlung über Mitfahrgelegenheit! Danke! Ich hoffe aber, dass sich etwas in der "weiteren Umgebung" findet, so dass ich selbst fahren kann. Es muss ja nun wirklich kein Schwein von Hamburg zu mir runterfahren... :wink:


    Das mit dem Platz ist wirklich ein Problem. Ich habe vorher wo anders gewohnt, wo ich sie immer im Zimmer hab rennen lassen können (alles meeri-gesichert).
    Das ist bei meiner derzeitigen Unterbringung nicht drin (Teppichboden, überall was zum Annagen), so dass ich sie nur während meiner Anwesenheit raus lassen kann. Unglücklicherweise ist ja noch dazu Winter, so dass sie noch nicht mal raus ins Grüne können.
    Ich versuche sie viel zu beschäftigen, indem Futter erarbeitet wird und baue oft den Käfig um.
    Aber in spätestens 2 Monaten werde ich ausziehen und dann die Möglichkeit einer meeri-gerechteren Lösung haben.
    So lange muss meine Dame nun leider damit klar kommen, bzw. demnächst noch ein zweites Schweinchen. :(

    Vielen Dank für so eine schnelle Antwort!


    Ich wohne in 79713 Bad Säckingen. Hab mir gerade über einen Link von euch hier die Meerschweinchenstation in Waldkirch angesehen.


    Ich hatte auch schon an ein Böckchen (also natürlich kastriert) gedacht. Hatte gehört, dass die in Stationen oder Tierheimen nicht so gerne abgenommen werden.
    Und vorher war meine auch mit einem Böckchen zusammen (der vor 2 Wochen leider 8jährig verstorben ist).

    Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Ich habe ein seit kürzlich verwitwetes Meeri-Weibchen (4 Jahre). Was kann ich als Partner dazu nehmen?
    Ich würde gern einem erwachsenen Meeri aus dem Tierheim ein Zuhause geben.


    Aktuell wäre ein Weibchen-Paar abzugeben, 6 Monate alt. Sie werden aber nur zusammen abgegeben.
    Ich weiß aber nicht, wie meine auf ein Paar reagiert. Zudem kann ich ihnen zumindest aktuell nicht genügend Platz bieten.


    Ein Problem ist natürlich die Umgebung. Leider habe ich nur einen „normalen“ handelsüblichen Käfig (100x50cm, ca. die Hälfte ist nochmal mit einer Etage überbaut). Im Zimmer dürfen sie immer rennen, wenn ich ebenfalls da bin.
    Ich bin mir bewusst, dass das nicht optimal ist. Ich möchte schon lange einen größeren, anregenderen Käfig, was aber derzeit nicht möglich ist.
    Ich werde demnächst ausziehen und muss erst abwarten, was eine neue Wohnung an Möglichkeiten bietet.
    Würdet ihr aus dem Platz-Problem heraus nur 1 Partner dazu nehmen? (Ich tendiere dazu, auch weil eine 3er Gruppe sicher nicht so einfach ist, v.a. wenn sich 2 schon kennen, oder?)
    Welches Alter bietet sich an? Welches Geschlecht?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Vielen Dank schon mal.


    Liebe Grüße, Nischka