Beiträge von Nischka

    Hallo zusammen,


    über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden, deswegen frag ich euch direkt:


    Dürfen Meerschweinchen die Blätter von Blumenkohl?
    Klar, langsam angefüttert, nur kleine Mengen, Bewegung, das natürlich berücksichtigt!


    Blumenkohlblätter haben ja so derbe "Leisten" und Stiele, aber daran ist nochmal etwas "Grün" (ähnlich wie Kohlrabiblätter).
    Dürfen sie das haben?


    Bin mir ganz unsicher.... :?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße


    Nischka


    Okay, kurz nach dem Verfassen hab ich natürlich hier doch noch eine Info gefunden... :oops: :oops:


    es ist wohl in Ordnung. (unter berücksichtigung der "Kohl-Bedingungen" natürlich)


    Wenn sonst niemand etwas gegenteiliges weiß, werde ich mal eine kleine Menge reinlegen. :)

    Neues von uns:


    ich habe mich vorläufig gegen eine TA-Besuch entschieden.


    Ich bin zurzeit den ganzen Tag zuhause (Abschlußprüfungen) und beobachte ihr Verhalten quasi die ganze Zeit:
    Er ist total aktiv und neugierig. Erkundet immer wieder Käfig und Auslauf und schaut nach, ob nicht noch irgendwo etwas Gutes zum Fressen rumliegt.
    Böhnchen sind absolut in Ordnung. Heu frisst er gut und viel. Auch die extra gekauften (schweine-teuren :wink: ) Tomaten frisst er mit Begeisterung.
    Haferflocken sowieso und mittlerweile auch die Erbsenflocken. :)
    Und er liebt die Knabberstange (getreidefrei, Ringelblume-Malve von JR Farms)! :D


    Hab ihn heut morgen gleich früh gewogen: 827g
    Und aus Neugier vor 5 min nochmal: 865g


    Klar, das ist weder Muskelmasse noch Fett, aber immerhin hat er deutlich mehr und nichts mehr abgenommen. :)


    Ich denke, man kann nicht verlangen, dass er in den paar Tagen bei uns schnell zu nimmt, nachdem er in einem so miserablen Zustand war.
    Aber nach seinem Verhalten geht es ihm (meiner Meinung nach) gut, er putzt sich auch total viel (und kippt heute auch nicht mehr um).
    Ich möchte ihm aus diesem Grund den Stress einer Fahrt zum TA (45min ein Weg) und den Besuch selbst nicht antun. Hätte er auf heute nochmal abgenommen, wäre ich heute hin gefahren.


    Ich hoffe, dass sich das Gewicht jetzt fängt und es Schritt für Schritt nach oben geht.


    Auch wenn Schweinchen gut im Krankheit-Verbergen sind: er würde meiner Meinung nach nicht ein SOLCH fideles Verhalten zeigen.
    Ich hoffe, ich bin nicht zu optimistisch.

    Die Böhnchen sind äußerlich absolut normal: Form, Größe, Festigkeit, Farbe.


    Klar bin ich vorsichtig. Ich bin einfach froh, wenn er überhaupt frisst.
    Er nimmt ja eh nur winzige Mengen aufs Mal auf. Abgesehen von Heu, das er gut frisst. Und den Endiviensalat würde er wahrscheinlich auch endlos fressen, aber da gebe ich ungern viel von... :(


    Vitamine hat er bei der TÄ schon bekommen und sie hat mir etwas mitgegeben, dass er auch gut aus der Spritze nimmt. Muss ihn dafür auch nicht rausholen, er sabbert es so weg. Immerhin. :wink:


    Ich ruf morgen bei der TÄ an. Wie frisch müssen die Böhnchen für eine Kotprobe sein?

    mmh, meint ihr? :(


    was mich so unsicher macht, ist die Diskrepanz zwischen Eindruck und seinem Verhalten auf der einen Seite und dem Gewichtsverlauf auf der anderen Seite... :(


    Ich werd morgen nochmal bei meiner TÄ anrufen und ihr den Verlauf bisher schildern. Mal schauen, was sie meint.


    Ach ja: Mais frisst er sehr gern. Und da das ja auch ein herrlicher Dickmacher ist, darf er den auch gerne haben!

    Hallo ihr Lieben!


    Wirklich vielen Dank für die zahlreichen Tipps und eure Anteilnahme!


    Endiviensalat fütter ich im Moment und es ist mit der Petersilie das einzige, was er mit Begeisterung frisst.
    Hab ihnen heute Haselnusszweige reingehängt, an denen sie etwas rumgeknabbert haben. :)


    Dill werd ich mal probieren, genau so wie ein bißchen Päppelbrei im Napf. Vielleicht hab ich Glück und er nimmt ihn so?


    Türkischer Löwenzahn? Noch nie gehört, aber ich kann morgen mal auf die Suche danach gehen.


    Er hat leider noch mal etwas abgenommen: heute 775g :cry:


    Es ist etwas schwierig für mich: das Gewicht geht eher runter als rauf. Aber er macht sonst einen guten Eindruck:
    er frisst gut Heu, interessiert sich fürs Futter (für einige Bissen), versteht sich prima mit Indy. Putzt sich viel, wobei er dabei heute noch 2x fast umgekugelt ist, er hat wirklich kaum Kraft in den Hinterbeinen, um sich mit beiden Pfötchen das Gesicht fein zu machen. :?


    Er ist aktiv, hat heute sogar das erste Bettelquieken an mich losgelassen. Macht also einen wirklich guten Eindruck.


    Wenn er nicht so abartig dünn wäre, würde ich mir wegen der Gewichtsabnahme wirklich gar keinen Stress machen. Dann verliert er eben nach dem Umzugsstress 100-150g. So what?!
    Aber bei seinem niedrigen Ausgangsgewicht sind 80g halt schon 10% des Gesamtkörpergewichts... :cry:


    Also Schlachtplan für die nächsten Tage:


    Ich werde zusätzlich Sonneblumenkerne, Dill, Päppelbrei und (falls erfolgreiche Suche) türkischen Löwenzahn anbieten.
    Alles auch in kleine Streifchen schneiden und einfach alles immer und immer wieder probieren.
    Haferflocken nimmt er zum Glück.


    Häng ihnen gleich noch ein paar Kiefer-Äste rein, mal sehen was sie dazu sagen. :D


    Ich halt euch auf dem Laufenden!! :)

    War ja bei der TÄ und hab einen Rundum-Check machen lassen, natürlich mit Zähnen. Sie meinte, dass die Backenzähne leicht schräg stehen, was aber noch im Rahmen der Norm sein könnte. Sie würde da jetzt noch nichts dran machen wollen. Ich solle es gut beobachten und bei Anzeichen von Problemen kommen.


    Fenchel zum Beispiel frisst er. Von anderen, eher weicheren Sachen wie ein Stückchen Apfel oder Paprika nimmt er mal einen Bissen und ist danach nicht mehr interessiert.
    Ich streif schon durch die Gemüseabteilungen der Läden auf der Suche nach etwas Neuem, was ihm vielleicht schmecken könnte.


    Hab bisher probiert: Fenchel, Gurke, Endivien, Petersilie, etwas Kohlrabi-Blätter, Paprika aller Farben, Apfel, Sellerie, Petersilienwurzel, Möhre.

    Also ab auf die Einkaufsliste für morgen: Sonnenblumenkerne :wink:


    Möhren frisst er auch sehr schlecht. Ich würde ja unter anderen Umständen sofort behaupten, er sei verwöhnt, aber so... :roll:
    Vielleicht kennt er auch nicht so viel?
    Ich werde es die nächsten Tage und Wochen weiter probieren und merken, ob er sich in der Hinsicht etwas ändert. :wink:

    Danke liebe catze!! :)


    Er ist heute nochmal aktiver geworden, springt aus eigenem Antrieb in den Auslauf und wieder zurück in den Käfig.


    Er frisst auch gut. Leider sehr wählerisch und am liebsten Salat... Dabei hat der ja nun wirklich kaum Kalorien... :(


    Was ist mit anderen Kernen zum Aufbauen? Leinsaat in kleinen Mengen? Dürfen sie das? Sonnenblumenkerne?


    Heute gewogen und leider wieder etwas Gewicht verloren: 830g


    Ich halt euch auf dem laufenden und danke euch für eure Unterstützung!! :)

    Haferflocken frisst er fleissig, Erbsenflocken findet er ziemlich bäh! :roll:


    Er ist überhaupt sehr wählerisch im Fressen... :roll: Macht die Sache nicht gerade einfacher... :wink:


    Ja, ich hoffe, ich kann ihm alles geben, was er zurzeit braucht und dass ich eventuelle Warnzeichen schnell erkenne und ihm helfen kann.
    Aber vorerst sieht es richtig gut aus!


    Von mir gute Nacht und "muig, muig" vom Boden! :lol:

    Aber ja!!! :D:D


    Die Vergesellschaftung hat sehr gut funktioniert:
    nach anfänglichem Ignorieren haben sie sich gleich richtig gut verstanden. Absolut ohne Gekämpfe!
    Erst heute haben sie sich 2x kurz durch Käfig und Auslauf gejagt-wuselt.


    Was schön ist:
    Indy blüht wieder auf! Sie ist aktiv, neugierig, ist die ganze Zeit am brommseln, am quieken, am unterhalten. Ich bin froh, die Entscheidung getroffen zu haben. :)


    Was nicht so schön ist:
    unser neuer Mitbewohner hat leider einige Baustellen mitgebracht. :(
    Er ist 4 Jahre alt, kastriert, schwarz-weißer Peruaner-Mix. (ich wollte eigentlich auf keinen Fall nochmal ein Langhaar-schwein, aber er war es nun mal einfach... :roll: )
    Leider ist er sehr dünn und war auch ansonsten in einem eher schlechtem Pflegezustand.
    -> Krankheiten/Gesundheit: "Probleme mit neuem Schwein, Bitte um Hilfe"


    Glücklicherweise scheint es mittlerweile bergauf zu gehen und ich bin zuversichtlich, dass er sich zu einem wirklich schönen Kerl entwickeln wird. Indy scheint jetzt schon hin und weg zu sein... :D


    Er ist aber auch echt knuffig (trotz allen Wehwehchen) und wirklich sehr lieb und zutraulich. Ich liebe ihn jetzt schon!


    Danke an alle, die mir hier Tipps gegeben haben!!! :D

    Danke an alle, die sich hier so lieb kümmern!!!!
    Tut mir leid, hatte ein Internet-Problem, deswegen melde ich mich erst jetzt... :(


    Also, gute Nachrichten! :D:D


    Es geht ihm schon wesentlich besser! Er frisst, ist aktiver, macht allgemein schon einen viel besseren Eindruck. Hab mich weiter um Tasche und Penis gekümmert und seit heute mittag lässt er ihn drin!!! 8)
    Und hält sich auch selbst sauber.


    Hatte mir ehrlich gesagt keine Hoffnungen gemacht, dass es so schnell gehen würde.
    Die TÄ meinte, das würde gut aussehen und ich hätte "dort unten" ( :wink: ) alles richtig gemacht.


    Ansonsten müsste er natürlich deutlich an Gewicht zulegen! Wenn man ihn anfasst, kann man die Schulterblätter, die harte kleine Wirbelsäule, jeden einzelnen kleinen Knochen spüren... :(
    Hab ihn heut morgen gewogen und nachdem er nur noch 411g hatte (!!!) hab ich die Waage aus dem Meeri-Zubehör rausgeschmissen und die gute Küchenwaage benutzt: 847g
    Damit war ich dann zufriedener!!! (Mann, hab ich mich erst erschrocken!!! Gut war nur, dass die Waage so eine abstruse Zahl angezeigt hat. 811g zum Beispiel hätte ich ihr wahrscheinlich geglaubt und hätte wirklich Angst um ihn bekommen!!)


    Zu den Augen:
    Die TÄ hat sie genau angeschaut und hat Eintrübungen festgestellt (den schon erwähnten blauen Schimmer, der mir aufgefallen war). Zudem meinte sie, dass auch die Linse ev. nicht ganz richtig steht.
    Aber ob oder wie sehr ihn das genau einschränkt, konnte sie natürlich nicht sagen.
    meine Vermutung: er sieht, fühlt sich aber bei diffusen/dunklem Licht nicht wohl. Er geht z.B. SELTENST und wenn nur ganz kurz in eines der Häuschen, etc.


    Zähne:
    Hat sie natürlich auch nachgeschaut. Er hatte Futter drin und die Backenzähne stehen leicht schräg. Sie meinte aber, dass könnte noch im Rahmen der Norm sein: also einfach beobachten und bei Anzeichen kommen.


    Sie hat ihm dann eine Aufbau-Spritze gegeben und meinte, sie wäre zuversichtlich, dass sich die Baustellen geben würden. Dass wir es in den Griff bekommen würden. Und so wie er heute drauf ist, bin ich da auch sehr optimistisch!! :D:D


    Heute haben die beiden sich auch 2x kurz gejagt, was ich als gutes Zeichen werte. Er scheint so weit zu Kräften zu kommen, sich sowas leisten zu können. :)


    Was ganz auffällig ist:
    Er scheint überhaupt keine Einrichtung zu kennen, die ihn in seiner (noch nicht vorhandenen) Sportlichkeit fordert.... :shock:
    Um aus den Käfig in den Dauerauslauf zu kommen, müssen sie über 3 Häuschen aussteigen (wie eine kleine Treppe).
    Bis er sich getraut hat, vom 2. auf das 3. Häuschen abzusteigen (Stufe: 4cm!!!!)... :roll:
    Seine Partnerin (Indy) hüpft mit Leichtigkeit vom Boden direkt aufs 2. Häuschen! Und sie ist nicht das sportlichste Schwein, dass ich hatte. Im Gegenteil! Aber er setzt neue Maßstäbe! :wink: Ich denke es ist eine Mischung aus:
    - fehlender Kraft
    - fehlender Übung
    - eventuell Unsicherheit wegen dem beeinträchtigten Sehen


    Insofern werde ich den Käfig für ihn angenehm gestalten, bis er sich besser dran gewöhnt hat und sich erholt hat.


    Nach wie vor ist er sehr sehr zutraulich und lässt sich alles sehr lieb gefallen. Ich bin wahnsinnig froh, dass er nicht noch zusätzlich viel Stress mit dem handling hat!


    Puh, das war jetzt ein langer Text! Danke an alle, die sich bis hier hin durchgekämpft haben!!
    Und noch etwas muss ich los werden: ich bin noch relativ neu im Forum. Bin sehr nett aufgenommen worden. Danke dafür! Danke auch für die vielen Ratschläge und die Anteilnahme! :D Daumen hoch!! Tolles Forum, froh den Weg hierher gefunden zu haben! (danke, Schleimspur hiermit beendet! :lol: )

    Den TÜV kenne ich und mache ihn natürlich auch jede Woche. :D


    Danke dir trotzdem! :wink:


    Mit dem TA gibts jetzt ein Problem: Sie könnte mich spät nachmittags noch zwischen schieben. Leider habe ich da kein Auto. Werd eine Freundin fragen müssen, ob sie mich hin fährt und ansonsten Taxi... :(


    So was kommt immer zu unpassenden Zeiten... :x Aber was will man ändern...


    Immerhin: Fenchel frisst er jetzt, hat auch ein bißchen Salat und Paprika genommen. :)