Meerschweinchen Haltung

mutter,vater,tochter,söhne,tanten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • brauche mal hilfe und viele erfahrungen.habe aus schlechter haltung meerlidame gerettet die natürlich auch trächtig war.die süße hat 4 schnuckelige baby bekommen.sie hat sie vorbildlich mit meinem kastraten großgezogen.es sind 3 jungs und 1 mädel.die jungs werden im alter von knapp 4 wochen frühkastriert. hätte platzmäßig die möglichkeit alle incl.meiner 2 älteren mädels (3,5 Jahre) zu behalten, wobei einer der jungen ein neues zu hause bei zwei mädeln bekommt.frage: wie groß ist die chance das ich alle in einer großen gruppe halten kann, ohne das die jungs sich bekämpfen? macht es sinn, es zu versuchen?bin für viele erfahrungsberichte sehr dankbar!! liebe grüße mr.b

  • Ich schlage Dir vor hier mal genauer durch zu lesen .. dann wirst du auch zu dem Schluss kommen .. versuchs erst gar ned! .. ich hab nur Jungs .. aber vom lesen her weiss ich, dass Du pro Kastraten 2-3 Mädels haben sollstest .. wenn die Gruppe ne chance haben soll! :)

  • Ich würde alle zusammen auch nicht probieren.


    Du kannst ja mal überlegen die 3 Babyjungs plus den älteren Kastraten in
    eine Gruppe.
    Und die Mädels in eine Gruppe.
    Und wenn die Jungs groß sind kann man ja einen kastriertes Böckchen wieder
    zu den Mädels geben.

  • Hey,


    wir haben bei uns gerade eine ähnliche Situation mit drei Nachwuchsböckchen. Die drei ziehen heute mit meinem Kastraten in einen zweiten EB, sodass wir nun zwei gruppen haben, einmal reine Böckchengruppe, einmal Mädelsgruppe mit Kastrat (im Mom nicht da er bei den Jungs als Vorbildpapa drinsitzt).


    Ich denke die Variante ist für die Schweinchen am stressfreisten und auch ok, wenn bei den Jungs der Eb bzw. Stall groß genug ist.


    Wir hatten auch erst überlegt eine große Gruppe aufzumachen, aber mit 4 Böckchen und 4 Mädels ist das einfach nicht möglich. Daher leider die Gruppentrennung.


    LG
    Chibi

  • ich denke mir bei solchen fragen immer das es ja gehen muss.
    ich denke da immer an schönbrunn (bei uns ist wien ein grosser zoo), da sind so viele meerschweinchen in einem riesen gehege und das geht auch gut.
    also warum nicht auch zuhause?

  • Also man kann durchaus mehrere Böcke und Weibchen zusdammen in Gruppen halten. Wenn A genug Platz vorhanden ist, B sie es gewöhnt sind in großen Gruppen zusammen zu leben. Das heißt die erwachsenen Tiere müssen es gewöhnt sein, die kleinen finden sich ein und lernen von den anderen.


    Wenn du aber nicht weißt wie deine Tiere vorher gelebt haben ist es aber ein Risiko, das du bedenken solltest.

  • Zitat von Schweinebande

    Also man kann durchaus mehrere Böcke und Weibchen zusdammen in Gruppen halten. Wenn A genug Platz vorhanden ist, B sie es gewöhnt sind in großen Gruppen zusammen zu leben. Das heißt die erwachsenen Tiere müssen es gewöhnt sein, die kleinen finden sich ein und lernen von den anderen.


    Wenn du aber nicht weißt wie deine Tiere vorher gelebt haben ist es aber ein Risiko, das du bedenken solltest.


    das kling wiederrum logisch

  • Sie brauchen erstens genügend Platz, mehr als das Mindestmaß.


    Dann müssen deutlich mehr Weibchen als Böckchen vorhanden sein,
    mindestens 2-3 pro Bock.


    Wenn die beiden Punkte nicht stimmen würde ich das Risiko auf keinen
    Fall eingehen!

  • Zitat von Finchen&Tinchen

    Sie brauchen erstens genügend Platz, mehr als das Mindestmaß.


    Dann müssen deutlich mehr Weibchen als Böckchen vorhanden sein,
    mindestens 2-3 pro Bock.


    Wenn die beiden Punkte nicht stimmen würde ich das Risiko auf keinen
    Fall eingehen!


    *Zustimm* Der Platzbedarf wäre hier sehr groß, ich würde mich so freuen, wenn in der neuen Wohnung der Platz da wäre um es zu versuchen, obwohl die Angst fast zu groß ist, dass es die Gruppe komplett zersprengen würde :? Abwarten wie sich der Nachwuchs charakterlich entwickelt.

  • danke erstmal für die antworten.zur situation: die älteren mädels sind schon lange bei mir. den kastraten mäxchen bekam ich im märz über eine tiernothilfe aus schlechter haltung.er wurde bei einer frau in pflege gegeben mit einem anderen bock und dort nicht mehr abgeholt,sie standen in kleinen käfigen übereinander im korridor einer recht kleinen wohnung. mäxchen kannte nur seinen kleinen plastikkäfig,ca. 45x80 mit plastikaufsatz.habe beide jungs mitgenommen aus dieser wohnung.beide wurden kastriert,wobei momo nach drei tagen leider gestorben ist.nach den üblichen 6 wochen habe ich mäxchen dann zu den damen in meine aussenhaltung gesetzt. er ist seitdem das glücklichste schweinchen der welt. aus den internet fand ich bienchen,die vom alter her gut zu den mädels passte.fuhr hin und fand auch eine ziemlich schlechte haltung vor. sie wurde mir auf laminatboden mit kissenumrandung mit ihren 4 kindern präsentiert. ich nahm sie natürlich sofort mit, obwohl ich wusste das sie wieder trächtig war. ich setzte mäxchen zu ihr damit sie nicht so alleine ist. die beiden liebten sich ab der ersten minute. mäxchen wurde ein wundervoller ersatzpapa und kümmert sich so rührend um die kleinen das es einem die tränen in die augen treibt. ich habe deshalb die hoffnung das das gute verhältnis auch nach der frühkastration bestehen bleibt. wenn nicht,werde ich mich aber auch schweren herzens von den kleinen jungs trennen und für sie ein gutes zuhause suchen. lg mr.B

Ähnliche Themen wie mutter,vater,tochter,söhne,tanten