Meerschweinchen Haltung

staubfreie Einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich habe ein Meerschweinchen, bei dem der Verdacht auf eine Stauballergie besteht.
    Ich war vorhin im Fressnapf, um mir noch Futter zu holen und da haben die mir Baumwollstreu empfohlen oder Dinkel-Einstreu. Baumwolleinstreu find ich sehr teuer für das Volumen in der Packung. Ich habe nämlich einen Käfig von 2,25 m Länge.


    Pellets alleine sind ja auch nicht gut wegen den Fußsohlen. Habe nun bei Fressnapf diese Einstreu gefunden:
    https://www.zooplus.de/shop/na…/kaninchen/einstreu/12442


    Frage mich nun, ob die was ist und ob man die eventuell auch mit Holzstreu Pellets zusammen benutzen kann?
    Mir wurde vom Arzt angeraten das Schweinchen ganz staubfrei zu halten. Sie meinte am besten wär Papier oder so, aber da müsst ich alle paar Stunden putzen

  • Du könntest ggf. auf Deckenhaltung umsteigen.


    TW super finde ich prinzipiell gut, aber mir selbst hat's dann am Ende doch nicht sooo gut gefallen. Es hat eine sehr komische Konsistenz und sieht sehr schnell sehr unschön aus. Die Köttel bleiben fein oben drauf liegen, bildet sozusagen einen Teppich, den du dann abtragen kannst, ohne die untere Schicht mit wegschippen zu müssen. War nichts für mich.


    Ich denke, ganz staubfrei wird es kaum gehen mit Einstreu.

  • Im Moment hab ich ihn und seinen Kumpel auf Tüchern mit Küchenpapier drüber sitzen. Muss ich aber mindestens 1 mal pro Tag säubern, da sie sonst im feuchten sitzen.


    Ich habe Hanfstreu hier Zuhause für meine Rennmäuse, aber meine Ärztin meinte, ich soll das dem Meerschweinchen nicht geben

  • Zitat von Gummibär

    Gibts da nicht das gleiche Problem, dass die Decke schnell durchnässt ist?


    Ich müsste die immer auf der Hand waschen. Bekam verboten irgendwie Zeugs von den Tieren in die Waschmaschine zu schmeissen -.-


    Also unter den Decken sind meistens Inkontinenzunterlagen/Molton. Darüber dann die Fleecedecken. Man muss halt täglich zumindest die Köttel wegfegen.
    Les dich einfach mal ein im Thema, da erklären sie auch ganz gut wie man am besten reinigt.
    Waschmaschinenproblem kann man so lösen: Einen alten Kissenbezug, der zB mit Reißverschluss schließbar ist benutzen. Da kommen die Schweinesachen rein und die Haare fliegen nicht in der ganzen Waschmaschine rum ;)

  • Habe eben mich was durchgelesen. Klingt eigendlich super, dennoch behalte ich das Waschmaschinenproblem. Hatte die Idee mit dem Kissenbezug gefunden und fand die toll. Meine Mutter dagegen war gar nicht begeistert. Sie will nicht, dass die Sachen der Tiere in der gleichen Waschmaschine gewaschen werden, wie unsere Kleider.


    Was ist eigendlich eine Inkontinenzdecke?


    Für mich wäre es aber auch interessant eine staubfreie Einstreu zu finden, da unter dem Schweinekäfig noch ein Kaninchenkäfig ist und nebenan noch der Käfig der beiden Schweinedamen. Es sei angeblich besser, wenn auch diese staubarm bzw staubfrei sitzen würden, da sonst immer noch Staub in der Luft rumliegt, welcher das betroffene Schweinchen dann doch einatmen würde. (Falls mich jemand versteht ;) )

  • Kennt keiner dieses Chipsi Super Einstreu? das soll ja auch nahezu staub und keimfrei sein oder das Hanfstreu von Zooplus. Bin noch am gucken, welches Einstreu ich für die Kaninchen und Schweinedamen nehmen soll. Das Hanfeinstreu von Multifit ausm Fressnapf ist doch schon was teuer für 2 grosse Käfige und zwei Renneraquarien
    Fly und sein Kumpel werden nun, wenn ich zeitlich dazu komm, am Wochende dann auf Fleecedecken gehalten werden, bzw ich werde es mal versuchen.

  • da kann ich deine Mutter nicht verstehen sorry. Nach dem waschen ist es sauber, dafür ist ne Waschmaschine da. Da wird nichts "kontaminiert"... :shock: :roll:


    wenn dein Schweinchen ein Problem mit dem Staub hat, wirst du irgendeine Lösung (Deckenhaltung!) finden müssen, so blöd das auch ist. Da wird auch deine Mutter nachgeben müssen. Komplett entstaubtes Streu gibts leider nicht.

  • Wir benutzen seit einiger Zeit dieses hier http://www.german-horse-pellet…eu/einstreu-span-mix.html


    ... es ist wirklich sehr sehr staubarm. Mein Freund reagiert immer allergisch auf das Einstreu, aber damit kommt er sehr sehr gut klar. Vielleicht ist das auch was für Euch. Ist allerdings etwas schwierig zu bekommen. Im Internet bekommst Du es auf alle Fälle dort : http://www.stroeh.de/shop/Einstreu/Einstreu/?site=2


    LG

  • Zitat von BumbleBee85

    Wir benutzen seit einiger Zeit dieses hier http://www.german-horse-pellet…eu/einstreu-span-mix.html


    ... es ist wirklich sehr sehr staubarm. Mein Freund reagiert immer allergisch auf das Einstreu, aber damit kommt er sehr sehr gut klar. Vielleicht ist das auch was für Euch. Ist allerdings etwas schwierig zu bekommen. Im Internet bekommst Du es auf alle Fälle dort : http://www.stroeh.de/shop/Einstreu/Einstreu/?site=2


    LG


    Danke für den Tipp. War auch schon auf der Seite unterwegs, da die gute Sachen haben, jedoch ist der Versand nach hier teurer als die Produkte :S
    hatte deshalb nun schon bei zooplus geguckt, da ich dort ab 29€ versandfrei geliefert bekomme


    Zitat von Mäusle

    da kann ich deine Mutter nicht verstehen sorry. Nach dem waschen ist es sauber, dafür ist ne Waschmaschine da. Da wird nichts "kontaminiert"... :shock: :roll:


    wenn dein Schweinchen ein Problem mit dem Staub hat, wirst du irgendeine Lösung (Deckenhaltung!) finden müssen, so blöd das auch ist. Da wird auch deine Mutter nachgeben müssen. Komplett entstaubtes Streu gibts leider nicht.


    Das Problem fürs betroffene Schweinchen ist ja, wie bereits geschrieben wahrscheinlich gelöst. Ich habe nun ne Polarfleecedecke und heute kommen die Inkontinenzdecken an. Am Wochenende werde ich dann hoffentloch dazu kommen, den Versuch Fleecedeckenhaltung zu starten. Mal sehen, ob ich und die Schweinchen damit zufrieden sind und wenn ja wird es so bleiben. Was meine Mutter angeht, da kommt nach wie vor nichts in die Waschmaschine wegen den Haaren usw, vor allem, da ich Allergisch auf die Schweine mittlerweile bin. Hauptsächlich auch aus dem Grund will sie nicht die Sachen der Meerschweinchen und vor allem meine Kleider nicht in der gleichen Maschine haben. Falls ich bei der Fleecedeckenhaltung bleibe, meinte sie, dass wir versuchen eine gebrauchte Waschmaschine anzuschaffen, welche dann nur für das Zeugs der Tiere ist

Ähnliche Themen wie staubfreie Einstreu