Meerschweinchen Haltung

Fragen zu Eurolin

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • So ich hab jetzt dieses Eurolin für meine Wutzis gekauft, weil mir das normale Streu einfach zu staubig war (danke an Nadine für den Tip)


    Ich habe noch ein paar Fragen dazu. Ich habe am Freitag noch bei mir komplett ausgemistet, mein Holzstreu habe ich heute zuende verbraucht. Kann ich dann einfach morgen wenn ich die Piselecken rausmache das Eurolin rein? Oder wäre es schon besser wieder das komplette Streu zu entfernen und nur Eurolin zu nehmen?


    Dann würde ich gerne noch wissen wie das ist mit dem saubermachen. Sollte man dann wirklich nicht mehr jeden Woche einmal komplett ausmisten mit heißem Wasser und allem drum und dran? Ist das nicht ein wenig unhygienisch?


    Vielen lieben Dank

  • Hallo Aurum,


    ich benutze auch EuroLin und mache nur alle zwei Wochen eine Komplettreinigung. Dazwischen mache ich immer nur eine kurze Zwischenreinigung, in der ich das alte Heu vom Boden auflese und die Pipiecken reinige. Bei Bedarf wird dann ein bisschen nachgestreut oder einfach nur neu durchgemischt. Bisher komme ich so gut zurecht.


    Diese Einstreu gibt die Feuchtigkeit gut nach unten ab und dort klumpt sie dann zusammen, so daß man die nassen Stellen gut entfernen kann und die Oberfläche immer trocken ist. Ich finde, das klappt prima.


    LG
    Alessia

  • Danke ihr Lieben für die Antworten *knuddel*


    Gut, dann werde ich nach wie vor jede Woche komplett säubern (und jeden Tag die Pipiecken). Weiß nicht fühle mich damit irgendwie wohler.


    Ja ich habe meins auch vom Raiffeisenmarkt.


    LG

  • Ich hatte auch mal Eurolin, weil bei meinem Max eine Stauballergie vermutet wurde, Also, ich habs einmal genommen und nie wieder, weil es einfach nich hält, was es verspricht. Außerden hatten dieses feine Zeugs die Schweinchenin den Augen, Ohren und auch im Po. Mein TA hat mir auch davon abgeraten.

  • Hallo Aurum,


    probiere es doch erst einmal aus und bilde Dir dann selber ein Urteil.


    Ich kann Dir nur sagen, daß ich es seit fast vier Monaten benutze und sehr zufrieden bin und bisher auch nicht beobachtet habe, daß meine Schweinchen Probleme damit hatten.


    LG
    Alessia

  • Jo ich hab es seit heute morgen drinne. Unten drunter ist noch ne dünne Schicht Späne, weil ich Freitag erst sauber gemacht hab und nicht schon wieder alles raus machen wollte.


    Mein erster Eindruck - Wow! Erstmal duftet das voll gut, ist total weich. Und auch meine Wutzis laufen schon ganz normal drauf.


    Ich weiß nur gerade nicht so genau....jeden Tag die Pipiecken sauber machen.... ich hab das Gefühl, die "findet" man dann irgendwie gar nicht so richtig? *grübel* Also erst wenn ganz viele Stellen oder so da sind?

  • So, habe mir heute nachmittag auch Euro Lin bestellt und bin gespannt, wie es dann nächste Woche aussieht, wenn ich den Käfig damit mache. Habe schon viel positive Kritik gehört!


    Danke auf jeden Fall schon mal für den Tip, denn heute beim zerfusseln von der Pressstreu hab ich schon wieder zu viel gekriegt... :roll:

  • Ich belebe das Thema mal neu ;-)


    Seid ihr noch zufrieden mit dem Eurolin? Oder gibt es mittlerweile ein neues, staubfreies Streu?
    Ich habe schon diverse Holsspäne durch (zur Zeit Allspan bioaktiv) und auch mal zwischendurch Pelleteinstreu genommen (war nicht so toll für die Füßchen)
    Jetzt meldet sich aber ab und an mal wieder meine Allergie, die ich seit Kindertagen eigentlich besiegt zu haben glaubte (vielleicht zuviel Stress oder zuviel Einstreu, wegen mehr Schweinchen?) Gerde an den ersten 2 Tagen nachdem ich den Stall neu eingestreut habe, ist es so arg staubig in der Wohnung, das ich teilweise das Gefühl habe etwas in den Atemwegen zu haben. Gut im Frühjahr kommen da auch noch die Pollen hinzu, aber ich denke schon, dass es auch etwas am Staub liegt. Ich habe auch nochmal einen Allergietest machen lassen, aber die sind immer negativ. Dennoch würde ich gerne eine staubfreie Variante testen, um zu sehen, ob es besser wird!

  • Nein bisher noch nicht. Da gehen die Meinungen soweit auseinander. Es soll wenig stauben und gut saugen, aber die Köttel bleiben oben drauf liegen?!
    Wie sind deine Erfahrungen? Wie dick streust du ein? Wie groß ist dein Bau und wieviel verwendest du ca. bei einer Komplettreinigung?

  • Hallo,


    ich finde es saugt gut und staubt nicht.
    Wieviel ich verwende ich schwer zu sagen. Komme aber weiter damit als mit vergleichbarer Menge EuroLin.


    Ich streue ca. 8 cm hoch ein. Bisher mein Lieblingsstreu und ich habe schon so einige probiert.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Fragen zu Eurolin