Meerschweinchen Haltung

Mais-Einstreu?! Allergiker-Schwein

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Ich würde gerne wissen ob jemand von euch Erfahrungen mit Maiseinstreu gemacht hat.


    Ich habe wahrscheinlich ein kleines Allergikerschweinchen bei mir zu Hause. Bernie niest seit seinem Einzug bei uns (September). Er wurde nun schon von 2 TÄ untersucht und erst auf eine Erkältung behandelt.
    Er hat mehrfach über längere Zeiträume Baytril bekommen - keine Veränderung. Auch Röntgenaufnahmen und Zahnuntersuchungen (weil er sich beim Gemüseessen sehr häufig verschluckt) haben nichts ergeben. Daher wurde von beiden TÄ eine Allergie in Erwägung gezogen. Konnten aber leider immer noch nicht ausmachen wovon die Allergie kommen könnte. Eine dritte TÄ (da ist mein anderes Schweinchen vor kurzem aufgrund eines Notfalls in Behandlung gewesen) hat mir für Bernie Bisolvon mitgegeben. Sie meinte ich solle es einfach mal mit dem Schleimlöser für ihn probieren. Sie sagt das könnte ihm nicht schaden, auch wenn sie ihn selbst jetzt nicht untersucht hat. Ich meine auch das es damit besser ist. Hatte es dann abgesetzt, Niesen und Verschlucken wurden wieder schlimmer. Vielleicht habe ich es zu schnell abgesetzt... Probiere es nun noch mal über einen längeren Zeitraum...


    Aber nun zu meinen eigentlichen Anliegen. Falls es mit Bisolvon nicht weggehen sollte, denke ich wirklich das es sich um eine Allergie handelt (er kann ja nicht über eine so lange eine Erkältung haben... dann würde es ihm bestimmt schon schlechter gehen, oder?! - er ist super drauf). :roll: Ich würde als Aulöser evtl. auch den Staub in Betracht ziehen. Ich nutze schon Hanfeinstreu, was relativ staubarm ist. Auch beim Heu und Stroh achte ich darauf das es staubarm ist. Die zwei haben auch schon einige Wochen auf Bettwäsche verbracht, ich kann nicht sagen ob es sich dadurch viel verbesserte...
    Nun würde ich es gerne noch mal mit Maiseinstreu versuchen, da ich gelesen habe, das dies auch sehr gut für Allergikerschweinchen sein soll. :?:


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Oder wie ich Bernie besser "versorgen"/"halten" kann damit es besser wird?!


    Danke für eure Antworten! :lol:


    LG
    Sarah

  • Ich habe selber eine leichte Hausstauballergie und nutze seit längerem nur EuroLin Leineneinstreu, das staubt fast gar nicht. Ist extra für Pferde mit Allergien entwickelt worden. Es gibt auch noch AllSpan, da habe ich aber leider keine Erfahrungen mit.
    Ist schon arg blöd wenn ein Tier so eine Allerie hat...
    Irgendwo habe ich mal gelesen das jemand mit Torf einstreut, aber da ist ein gewisses "Schimmel- bzw Pilzrisiko" gegeben...

  • puh es kann natürlich alles mögliche sein. Auch das Heu. Wobei ich Allergien bei Meeries wirklich selten kenne. Aber möglich ist ja bekanntlich alles. Eurolin würd ich dir auch empfehlen. Und mal verschiedene Heusorten testen.


    parallel würde ich persönlich hier natürlich dauerhaft was fürs Immunsystem geben, um das zu stärken, damit verringern sich manche Symptome auch recht schnell.

  • Hi!


    Ich habe noch mal eine Frage zu Eurolin! Woher bekomme ich das denn? Die Zoogeschäfte in der näheren Umgebung führen das alle nicht... Auch nicht unter einem anderen Namen... Woher bezieht ihr dieses Einstreu?


    Mäusle, kannst du mir noch etwas zu den Mitteln für das Immunsystem sagen? Oder jemand anders?


    Ich habe das Gefühl das das Bisolvon doch eine Verbesserung erzielt. Bernie niest schon weniger und vor allem verschluckt er sich beim Gemüse futtern weniger. Aber der Schleim kann natürlich auch durch eine Allergie entstehen. Ich kenne das von mir... Wenn ich im Frühjahr Heuschnupfen habe kann ich manchmal auch kaum unterscheiden ob es eine Allergie oder ein Erkältung ist... Erst das Jucken in der Nase und im Hals zeigt mir das es eine Allergie ist.... Aber ich kann Bernie ja schlecht fragen ob es ihm in der Nase juckt! :lol:


    Aber ich denke eine Erkältung hätte sich seit Sep ja schon verschlimmern müssen....


    Danke für eure Hilfe!


    LG
    Sarah

  • Guten Abend..oder eher gute Nacht ;)
    Ich bekomme das bei mir bei der Genossenschaft. Die mussten das zwar auch beim ersten Mal extra bestellen, nun kommt aber immer für mich alle 4Wochen ein Ballen mit :) Das ist dann auch gleich so ein riesen 25kg Paket ;)
    LG!!!

  • Hallo Sarah!


    Ist ja jetzt ne Weile her...
    Was hat sich seither ergeben?
    Ich habe gerade den Thread gelesen und bin neugierig... :shock:


    Bei BayWa Agrar, Raiffeisenmarkt gibts die Pferdeeinstreu.


    Bei Maiseinstreu musst du kucken ob es Klumpstreu ist, wenn ja, dann nicht nehmen. Die Schweinchen knabbern evtl. dran, dann klumpt es im Bauch und aus ists... :cry:



    LG
    bna2009

  • Hallo bna2009,


    ich nehme jetzt seit Mitte Dezember euroflax-Einstreu, ist wie Eurolin... und was soll ich sagen - Bernie geht es viiiieeel besser, niest so gut wie gar nicht mehr!


    Verschlucken tut er sich immer noch. Das hat wohl wirklich nur etwas mit dem Schlingen beim Essen zu tun. Habe ihn auch noch mal der TÄ zur Kontrolle vorgestellt und röntgen lassen - alles ok bei dem kleinen Fratz! ;-)


    Wollte ich eh noch mal geschrieben haben... aber leider habe ich seit Weihnachten wieder ein Sorgenkind (Paulinchen) zu Hause das meine ganze Aufmerksamkeit benötigt...



    LG
    Sarah