Beiträge von bella_stef

    Ich nehme an, du hast deine Schweinchen drinne, also Innenhaltung.
    Ich würde nochmal eine Vergesellschaftung versuchen, vll. in einem großen, neutralen (d.h. geputzt, möglichst ohne jegl. Geruch eines der 4 Schweinchen) Auslauf (natürlich unter Beobachtung). Es gibt hier auf der Seite super Tipps!
    Häufig sind die Menschen ängstlicher als die Tiere. Unsere 6 mussten sich auch erst zusammenraufen u. es kamen auch etappenweise neue Tiere dazu. Ich habe immer das 3stöckige Gehege komplett mit Essigereiniger etc ausgewaschen, alles geputzt, gewaschen, neu eingestreut u. die Tiere dann zusammengesetzt. 2 Damen sprangen sich auch mal richtig heftig an u. Machtkämpfe können stundenlanges Zahneklappern etc. bedeuten. Fleischwunden sind natürlich kein Ziel, da hast du recht.
    Vll. versuchst du es nochmal...im Auslauf sind sie doch auch zusammen.
    Ist der Käfig an den Auslauf angebunden? Können sie frei wählen, wann sie wo sind? Hat jedes Böckchen Rückzugsmöglichkeiten?

    Ich hab auch 2 Damen mit dem "Doppelkinn"...denke das ist auch erblich belastet, denn bei meinen Schwiegereltern sitzen die Geschwister der einen Dame mit EXAKT der gleichen Körperform inkl. Doppelkinn ;-)

    Vielen Dank für Eure Antworten! Dann bleiben sie so, wie sie sind. Futtersuche ist ein spannendes Spiel, mache ich häufig, damit sie sich alles erarbeiten müssen. Der Bauch schleift nicht u. sie sind aktiv, bloß pummelig. Ich werd das Gewicht im Rahmen des Tüvs weiter beobachten, sie nehmen ja die letzte Zeit nicht zu, haben nur ein stolzes Gewicht ;-)
    Sind also meine 2 Rubensdamen :-)


    Euch und den ganzen Schweinchen einen guten Rutsch..... !!!!


    Ich kann es kaum glauben, nun haben wir sie schon über 3 Jahre u. unsere Schwiegereltern sind nach "nie Haustierhabenwollen"-Haltung nun auch bei sechs Schweinis, nachdem am 6.12. ein kleines "Schäfchen" (sieht so aus) geboren wurde (Mutter war schwanger gekauft....erlebt man ja leider häufiger) .

    Zwei unserer Schweinedamen (Alter etwa 3Jahre) haben einen guten Bauch und wiegen 1100-1160g. Sie fressen das gleiche wie die anderen Damen (Gewicht um 960 g), neigen aber dazu, immer weiter zuzunehmen.
    Habt ihr eine Idee zur "schonenden Diät"? Trofu und andere Schleckereien gibt es bei uns nicht, nur FriFu und Heu, als Leckerli mal getrocknete Kräuter, nur 1x die Woche Möhre und Fenchel, weil ich gelesen habe, dass es dick macht. Banane verfütter ich gar nicht mehr.
    Habt ihr noch Tipps, wie ich den Bauch der Damen etwas "abbauen" kann? Schleifen tut er noch nicht, doch sie sehen dauerschwanger aus (Birnenform), sind es aber definitiv nicht ;-)
    Beim Auslauf liegen sie nach kurzem Flitzen faul rum. Bewegungsoptionen haben sie genug.

    Bei unseren 3 Etagen hat es bestimmt 2-3 Wochen gedauert bis sie sich getraut haben. Einfach Geduld! Und plötzlich saß dann am nächsten Morgen ein Schweinchen oben, die anderen haben es dann nachgemacht. Heute flitzen sie wie selbstverständlich über alle Etagen. Wir haben lange, nicht zu steile Rampen mit QUerhölzchen als Antirutsch-Schutz im Abstand von 1,5cm.

    Unser Fridolin wurde auch "frühkastriert" und bei Speedy ham wir das auch machen lassen - lief beides bestens und die beiden haben nun eine Weiberband um sich ohne 6 WOchen allein zu sitzen.

    Fichte mögen unsere auch, aber man kann einen Zweig nur hin u. wieder (vll. 1x im Monat) geben.
    Sie knabbern dann die Nadeln ab und schälen den Ast. Eine Freude!
    Aber Haselnusszweige etc. kann man mehrfach die Woche zur Beschäftigung und Fütterung geben, sie sind eher "Alltag". Fichtenzweige sind mal was besonderes, außer der Reihe, selten geben.

    Unsere sechs bekommen hin und wieder (vll. 1-2x im Monat) einen mittelgr. Zweig und es gab keine Probleme. Sie mögen es.
    Aber kommt drauf an, wieviele Schweinchen Du hast, wie groß der Zweig ist und wie oft man es gibt.
    Wenn es in Maßen und unter Beobachtung passiert, ist denke nichts dagg. einzuwenden.

    Bei Not-Schweinchen hat man irgendwie noch ein anders Gefühl zu den Tierchen. Nicht, dass wir unsere 2 Zoohandlungsschweinis nicht lieben. Aber die anderen 4 (die noch bei uns sind) kamen über Tierheim o.ä. zu uns und waren nicht gerade gut dran, 2x unterernährt von Liebhabern aus 1 Kellerloch gerettet, 4x ausgesetzt, etc.
    Diesen Meeris ging es sehr schlecht, in den Notstationen u. Tierheimen wurden sie liebevoll aufgepäppelt, sie haben hier 1 neues Heim u. mit dem Geldbetrag zahle ich nicht für eine wilde Hobbynachzucht, sondern für z.B. TA-kosten für 1 neues, rettungsbedürftiges Tier.

    Ich hab auch angefangen mit der Menge einer Aldi-Tüte (Gras hab ich aber im Korb zum Lüften) für 6 Schweine über 6 Mahlzeiten verteilt.
    Dazu gabs erstmal kaum anderes Frischfutter, aber vieeel Heu. So langsam werd ich es hochfahren.
    Im Zweifelsfalle einfach etwas vorsichtig und weniger geben, dann langsam steigern. Man entwickelt schnell ein Gefühl für seine Quiecker.
    Letztes Jahr (der 1.Sommer mit Schweinis) musste ich auch erst langsam testen.
    So, nun will ich die Bande auf den Balkon schicken zum rennen ;-)
    Schönes WE!

    Wir haben in den 2 Haupt-Pipiecken zwei aufgestellt. Da sind Pellets und eine Schicht frisches Heu drin. Das Heu scheint entscheidend, denn dort legen sie sich hin, erledigen ihr Geschäft.
    Allerdings machen sie immer noch verstreut auf die Etagen, aber hauptsächlich in die Nagerklos.
    Letztens fand ich einen alten Pkw-Verbandskasten im Keller. Den teilte ich/entfernte die Scharniere u. verwende sie nun auch als Heu-Klo-Kästchen. Funktioniert super ;-)
    1x die Woche wasche ich sie mit Essigreiniger aus.