Beiträge von bella_stef

    Toll, dass ihr sie getrennt hab. Sehr verantwortungsvoll!
    Wieviel wiegt Dein Rudi denn? Ab einem Gewicht von 250g kann er Babies zeugen. Es gibt Tierärzte, die die Jungs ab einem Gewicht von 250g kastrieren, bevor sie richtig geschlechtsreif sind - Frühkastration.


    Falls Rudi schon geschlechtsreif ist, dann muss er nach der "normalen" kastration 6 Wochen alleine sitzen und kann erst dann zurück zur Truppe.


    12-13Wochen finde ich viel zu lange. Es wäre toll, wenn sich ein TA findet, der Rudi frühkastriert. Bei unserem Fridolin wurde das auch gemacht, verlief unproblematisch.

    Manni hat heute nochmal ne Spritze gegen den Juckreiz bekommen. Ich habe mir sicherheitshalber mal ein paar Ampullen eines Spot ons mitgeben lassen. Er war froh, wieder in der Gruppe zu sein.
    Danke für Eure Antworten!

    Die Kastration ist leider keine Garantie, dass sich alle danach verstehen.


    Wie schon vorher erwähnt wurde, ist sehr wahrscheinlich, dass sich auch die Jungs nach der KAstration dann um das Weibchen streiten, d.h. beißen, kämpfen. Dann hast du zwar alle kastriert u. es kann keinen NAchwuchs mehr geben. Aber durch den Stress u. die falsche Gruppenkonstellation werden die Schweinchen nicht glücklich, vll. sogar krank.


    Ich finde die Idee, ein Böckchen kastrieren zu lassen, damit es mit dem Weibchen leben kann, gut. Die anderen Böckchen können unkastriert zusammen leben.


    Deine Vorteile:
    Eine gute Gruppenkonstellation, die der normalen Meeri-Lebensweise nachempfunden ist.


    Nur Kosten für eine Kastration. Und nur einmal das Narkoserisiko.

    Wir haben 2 Frühkastrationen hinter uns, die beiden gehen eher als "Tanten" durch u. verhalten sich schon anders als kastrierte Böcke. Preis war 30 Euro (in 99817 Eisenach).
    Ich war froh, dass es die Möglichkeit gab. Und bei fünf Mädels ist es ganz gut, dass ein Frühkastrat mit einem normal kastrierten Männchen zusammen lebt. So existiert kaum Konkurrenz um Weibchen.

    ok, er sitzt wieder bei den anderen ;-) Danke für die schnellen Antworten.
    Kann man denn dieses Spot on auch so kaufen? Für Haarlinge, Verdauungsprobleme, einige Vitamine u CC haben wir immer da. Man hofft ja, dass Milben nicht zu oft vorkommen, aber da die Anzeichen relativ eindeutig sind, wäre es manchmal hilfreich, sowas frei verkäuflich erwerben zu können.
    Naja, es geht in jedem Fall morgen nochmal zum TA, dass ich weiß, dass Manni nix anderes noch hat, denn er nimmt trotz zufüttern ab.

    Nun scheint der Gewichtsverlust von Manni klar - er hat doch Milben. Heute hat er Ivomec bekommen. Allerdings war es nur eine TAvertretung und schien nicht so kompetent, hatte keine Möglichkeiten Backenzähne etc zu untersuchen.
    Morgen gehts nochmal zu unserem normalen TA zum Durchchecken.


    Nun meine Frage: sollte er heute Nacht alleine schlafen? die anderen sechs zeigen keine Milben-Symptome. Oder soll er lieber mit den anderen in seiner gewohnten Umgebung schlafen? Aktuell haben wir ihn viel draußen um zu päppeln, da er nur noch 720g wiegt u. wir kontrollieren wollen, was er frisst.

    Er MUSSTE nicht auf Diät! Ich habe lediglich die Ernährung sehr langsam von 100% Trockenfutter auf Frischfutter umgestellt.
    Heu frisst er sehr gerne und viel. An der Futtermenge kann es nicht liegen, wenn er 1 von 4 Näpfen ganz alleine leert (bei 7 Schweinchen).
    Er hatte damals eine enorm dicke Fettschicht am Po, die nach der Futterumstellung komplett verloren ging. Ich finde ihn jetzt zu mager und werde CC geben und weiter beobachten.
    Er wird definitiv NIE ein Kastrat sein, der 1200g wiegt. Dafür ist er viel zu klein. Diese Angaben sind Richtwerte, sonst nichts. Mir ist viel wichtiger, dass er bei knapp 800g bleibt und weiterhin so aktiv ist. Mit 1200g wäre er unnatürlich fett!

    Der Kot ist ok, lt. TA-Check ist alles in Ordnung. Die Haferflocken bekommt er immer extra, weil die anderen keine Gewichtsprobleme haben. Aktuell füttere ich noch ein paar Sonnenblumenkernchen.
    Er ist aktiv und neugierig wie immer. Bloß die Waage gibt mir immer Rätsel auf.
    Das Alter ist unbekannt, da er aus dem Tierheim stammt (von einer "Großabholung" aus miserabler Haltung). Ich hab es bisher auch auf das Alter geschoben. Das Gewicht war bisher immer um die 810-790g, aber die 760g find ich nicht mehr ok.
    Er ist immer der erste an einem der 4 Näpfe und gut dabei. Heute früh habe ich wieder beobachtet. Er fraß einen Napf fast alleine leer.


    Sein Verhalten bezüglich Rangstellung (Chef) und Fressen passt einfach nicht zu seinem Gewicht.
    Ich überlege, ob ich ihm mal etwas CC gebe.

    Wir haben letztes Jahr gegen Weihnachten Manni aus dem Tierheim geholt. Er wog 950g, stammte aus schlechter Haltung u. kannte nur Trockenfutter. Langsam step-by-step stellten wir die Ernährung um. Er hatte hinten einen richtigen Wampen-Pops. Der ging dann mit dem Frischfutter verloren. Manni wog dann immer um die 790-810g.
    Heute beim Wiegen hatte er nur 760g, letzte Woche 770g und so langsam sorge ich mich.


    Seit der Futterumstellung vor einem Jahr ist er unser leichtestes Schweinchen im Stall. Er frisst gut, lt. TA gibts keine Zahnprobleme. Er ist Chef u. verteidigt sein Fressen. Seit letzter Woche gibt es immer mal Haferflocken. Möhren und Fenchel bekommt er sowieso. Manni frisst weiterhin gut, ist aktiv und neugierig, aber fühlt sich wirklich dünn an. Besonders hinten spürt man die Wirbelsäule, Rippen etc. stark.


    Ist er einfach so? Bitte um Eure Erfahrung. Wie kriege ich sein Gewicht wieder etwas hoch?

    Ich weiche die Kuschelsachen (Hängematten und Röhren) zunächst in heißes Wasser im großen Waschbecken ein. Dann wasche ich sie mehrfach aus mit etwas Sensitiv Flüssigwaschmittel ohne Duftstoffe. Danach nochmal heißes Wasser (manchmal auch ausm Wasserkocher) drüber, auswringen, trocknen lassen.
    MIt dem Wäschenetz habe ich es auch versucht. Kleine Heuteile bleiben da drin, die feinen Haaren allerdings nicht. Die hatte ich immer in der Waschmaschine u. auswischen half da auch nicht 100%ig. So war nach 2-3 Waschgängen klar, dass ich die Schweinchenteile lieber mit der Hand wasche. Werden auch super sauber und ich hab an meinen Blusen und Business-Hosen keine Haare ;-)