Beiträge von bella_stef

    Bisher verläuft es ganz gut, gibt noch kleinere Zickereien, aber Friedolin spielt weiter das kleine Mädchen, was sich unterordnet und sich nur für ein Schweinchen interessiert. Er rattert seit Geburt Emma an. Alle anderen sind egal..
    Bloß Manni, als Spaßmacher und enorm Neugieriger fehlt. Aber ein neuer Kastrat wird eh anders sein vom Charakter. Manni ersetzen zu können, ist falsch und Utopie. Damit muss man sich eben abfinden!

    Es gibt durchaus Schweinchen, die 700g ihr ganzes Leben lang wiegen. Ich würde so etwas nicht verallgemeinern. Wenn man den Tieren über den Körper fährt u. die Rippen bzw jegliche Knochen merkt, ist das eher ein Anzeichen, dass sie zu dünn sind.

    Danke für die Tipps. Die Mädels sind alle knapp 2Jahre alt. Der Frühkastrat wurde Weihnachten 2007 geboren. Genau zu dem Zeitpunkt kam unser Kastrat Manni dazu. Vorher war ein Weibchen Chefin.
    Ich hab den Käfig komplett & gründlich gereinigt inkl. Auslauf u. nun bin ich mal gespannt, ob die Weibsen es unter sich ausmachen. Friedolin, der Frühkastrat, hat früher nie anstalten gemacht, den Chef in Frage zu stellen o. eines der Weibchen zurecht zu weisen.
    Ich glaube, wenn dann kämpft sich eines der Weibchen an die Spitze. Wir werden sehen, aktuell ist es recht ruhig.

    Die Freude, dass er nach der schlechten Vorgeschichte 1,5 tolle Jahre hatte und wir ihn vor einem gr. Leidensweg erlösen konnten, überwiegt. Vll. können wir nun einem neuen Tier eine Chance geben auf ein gutes Leben.

    Unser Manni, der Chef von 5 Mädels und 1 Frühkastraten, ging Fr über die Regenbogenbrücke. Ich bin am überlegen, ob ich einen neuen Kastraten aus dem TH o. von ner Schweinchennothilfe holen soll.
    Heute ging es schon los, dass sich 2 Mädels anklapperten und ansprangen. Ich nehme an, die klären die Rangfolge neu.
    Lass ich die Mädels das klären u. behalte die Gruppenkonstellation ODER hol ich einen neuen, etwas älteren Kastraten dazu?
    Wobei Variante 2 nicht garantiert, dass der dann auch wieder der Chef wird und dass eine Vergesellschaftung erfolgreich funktioniert.
    Vll. helfen eure Erfahrungen!
    lg Stef

    Manni holten wir 2007 kurz vor Weihnachten aus dem Tierheim. Er stammte aus einem Kellerloch und war schon relativ alt. Dennoch wurde er der Chef unserer 5 Mädels und war Ersatzpapa für Friedolin, Sohn einer Notdame.
    Weihnachten 2008 nahm er rapide ab und kämpfte gegen die Milben. Das überstand er und nahm endlich wieder zu.
    Freitag kam er nicht zum Fressen, er lag im Heukuschelkästchen und hustete Schaum. Der Nottierarzt konnte gegen ein Lungenödem und wahrscheinl. Leber/Magengeschwür nichts mehr ausrichten, so dass wir Manni Freitag Nachmittag erlösten.


    Er war nur knapp 1,5Jahre bei uns, aber so ein cooles, menschenbezogenes Schweinchen, was für Ruhe in der Gruppe sorgte.


    Machs gut, lieber Manni!

    Wenn man solche "Stasi-Schweine" hat wie wir, würde die Aktion, nachts ein Taschentuch aus dem kleinen Tütchen schon ne Menge Geschrei verursachen.
    Aber es kommt natürlich darauf an, wieviele Schweinchen es sind. Wenn sieben schreien, dann kann das durchaus laut sein. Nachts räumen unsere auch gerne mal die Etagen um oder scharren nach den letzten Sonnenblumenkernchen, die es vor Tagen gab ;-)

    Du kannst ja deine 2 Portionen (vom Morgen & Abend) mal wiegen. 10% des Körpergewichts als Frischfutter und dann Heu, unbegrenzt viel, werden oft als Empfehlung genannt. Vll. wiegst du einfach die nächsten Tage mal das Futter, um ein Gefühl für die richtige Menge zu bekommen.


    Hier findest du auch gute Futtertips inkl. Liste: https://diebrain.de/I-futter.html#frisch


    Rote Beete habe ich noch nicht verfüttert. Bei uns gibt es Sellerie, versch. Salatsorten (nicht zu viel wg. Nitraten), Gurke, Paprika, Kohlrabiblätter, Möhren, Kräuter, Brokkoli, Fenchel, Obstbaumzweige, Katzengras, manchmal etwas Johannisbrot o. Tomate, selten Weintraube o. Apfel. Bei Obst bin ich vorsichtig.


    Wir bei uns Menschen ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Und im Sommer bietet die Natur sowieso unbegrenzte Möglichkeiten

    vll. noch zur Ergänzung: 1,30m breit; 0,75m tief.


    Höher als 1,50 würde ich nicht bauen, denn da oben sieht man nichts und es wird auch kritisch, mal schnell ne hand voll Heu hochzureichen o. oben Futter zu geben.
    Wir haben das Erdgeschoss nicht als Etage genutzt, weil man da permanent mit den Füßen direkt lang läuft (der EB steht in der Küche). So sind die Schweinchen etwas höher gestellt.

    http://www.abload.de/image.php?img=1bxr76.jpg


    Schau mal, vll. hilft dir das weiter. Der EB ist 1,50 hoch (Einrichtung ist nun anders, aber das spielt ja keine Rolle ;-) ). Unten haben wir das Erdgeschoss (auf dem Bild leider kaum sichtbar) nochmal unterteilt und als Abstellraum genutzt. Etage 1,2 und 3 werden täglich besucht von den Schweinchen. Sie flitzen nun nach einem Jahr wie selbstverständlich von Etage zu Etage. Auf den Rampen befinden sich im Cm-Abstand kleine Hölzchen als Halt für die Füßchen.


    http://www.abload.de/image.php?img=16exf1.jpg


    Wir haben auch schon überlegt, ob wir nicht auf die 3. Etage noch eine Platte draufbauen und oben nochmal ringsherum Bastelglas anbringen. Mal schaun, was der SOmmer bringt ;-)

    Ich hänge manchmal etwas frischen Lavendel als kleines Bund an die Decke einer Etage. Die Schweinchen knabbern daran und riechen danach nach Lavendel-Heu ...mmmh ;-)
    Ich habe ein Päckchen der Zitrusstreu mal probiert - spar das Geld für ein Töpfchen Frischkräuter o.ä.!