Allgemeines

Hilfe Staub :(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben,


    wollte doch mal fragen ob das "normal" ist.


    ich hab im Arbeitszimmer (wo die Meeries stehen) wirklich extrem viel Staub. Das Problem ist - wir haben Schreibtisch, Klavier und 2 Schränke mit relativ glatter Oberfläche, da sieht man jedes Krümelchen.


    Es ist schon etwas besser seit ich TWsuper nehme. Aber das Heu staubt und das Streu ja trotzdem auch. Ich kann doch nicht ständig Staub wischen - war jetzt 1 Woche nicht zuhause, da liegt sogar auf den Büchern und meiner Tastatur eine ganz ordentliche Schicht staub :shock: :roll:


    Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll! Hab jetzt schon die Sachen, die "rumstehen" reduziert, und demnächst möcht ich ein paar geschlossene Schränke besorgen, statt dem Regal. Aber ich kann ja nicht ALLES weg schließen :(


    habt ihr Tips was ich machen könnte!? Einfach ein paar Wochen lang mal gründlichst putzen, wirds dann besser? bin echt am verzweifeln :(


    LG

  • Hi, also nen Tip wie Du das ändern kannst habe ich auch nicht, den bräuchte ich eher selber.


    Hab quasi das selbe "Problem". Seit die Schweinchen da sind und auch älter sind (warum auch immer seit sie älter sind) habe ich ständig Staubprobleme. Unsere Wohnung ist komplett (bis auf Küche) offen, d.h. wir haben außer noch im Bad nirgendwo Türen in den Räumen und die Schweinis stehen quasi mittedrin. Egal was wir tun oder wo wir hingehen sie sind mitten im Geschehen (stehen in unserem sog. Durchgangszimmer). Ich/Wir sauge mitlerweile jeden Tag und putze auch jedes Wochenende (mal mehr mal weniger gründlich) die Wohnung. Mein Freund bemerkte das auch letztens und legte selber "Hand" an .... :lol:


    LG

  • Hab auch keine Lösung, möchte mich dem Problem aber anschließen :o


    BumbleBee85: Meinst du das hat wirklich was mit dem Alter der Wutzen zu tun? Meine sind bewegen sich im Alter von 6 Monaten und ich habe auch ständig Staub auf den Möbeln. Hab neben den Wutzen eine Vitrine stehen, auch glattes dunkles Holz, die sieht immer aus wie Sau. Der Fernseher steht auf der anderen Seite, selbes Problem. Find das furchtbar. Gerade den Fernseher haben wir uns am Samstag erst neu gekauft, da war nach 2 Stunden schon Staub drauf :?

  • Ich weiß nicht, ob so ein Spray bei den Meeris im Raum so gut ist...


    Ich hab das gleiche Problem. Mein Laptop ist dem Staub schon fast zum Opfer gefallen, ich hatte riesen Staubmäuse im Lüfter :?:?


    Da bleibt wohl nix ausser alles schön einpacken, nass abwischen, täglich saugen und gut lüften und möglichst staubfreie Einstreu nutzen und nicht ganz so genau hinsehn ;-)


    Alles Gute
    Lys

  • Ja wenn der Staub nicht wäre....Bei uns hatte der bis vor kurzem sogar noch einen leichten Grünstich :shock: Nachdem ich auf Heu vom Bauern gewechselt habe hält sich das Staubproblem aber glücklicherweise wieder in Grenzen. Das Heu aus dem Zoofachgeschäft hat einfach immer ganz schlimm gestaubt, dass sogar die Schweine niesen mussten. Ich denke wir müssen da einfach durch für die süßen Schnuten. Aber wenn die Sonne so schön reinscheint und man jedes Staubkorn sieht ist das natürlich echt doof :wink:

  • ich bin ja eigentlich gegen diese Microfasertücher. hab aber auch überlegt, ob ich mir mal ein ganz ganz weiches kaufen sollte dafür. Wär bestimmt sinnvoll. Ich hab beschlossen, morgen erstmal einen Rundumschlag zu machen. Dann mal sehen :roll:

  • Ich weiß nicht, ob so ein Spray bei den Meeris im Raum so gut ist...


    Man kann es ja außerhalb des Raumes auf einen Lappen sprühen, so mache ich es und ich habe den Eindruck es hilft. Vielleicht täusche ich mich ja auch selber. Jede Woche muss es eh gemacht werden.

  • Bei uns leben die Meerleins im Dachgeschoss, mit vielen Büchern, einem Fitnessgerät und einem Fernseher. Die Bücher mag ich mir gar nicht erst anschauen, aber die Staubschicht auf den anderen Sachen ist schon enorm.
    Hinzukommt, dass das Heu und Einstreu rumfliegt, so viel kann man gar nicht staubsaugen, als dass es nicht die offene Treppe runterfliegt und im Geschoss darunter auch rumliegt :( .


    Wenn Ihr das mit dem Laptop so sagt - unser Fernseher spinnt zur Zeit ziemlich, ob das vom Staub kommt :shock: ?


    Wie Lys schon gesagt hat - vielleicht darf man nicht so genau hinsehen :lol: .

  • Zitat von Mäusle

    ich bin ja eigentlich gegen diese Microfasertücher. hab aber auch überlegt, ob ich mir mal ein ganz ganz weiches kaufen sollte dafür. Wär bestimmt sinnvoll. Ich hab beschlossen, morgen erstmal einen Rundumschlag zu machen. Dann mal sehen :roll:


    Warum bist du gegen Microfasertücher *neugierig frag*?
    Ich mache die immer feucht, dann bleibt der Staub besser dran haften. Meist mache ich das aber mit der kleinen Staubsaugerbürste (also die mit den kleinen weichen Borsten) und sauge alles ab. Hier und da landet auch mal das eine oder andere im Sauger, was nicht weg sollte :P
    Wir haben auch noch schwarze Möbeln im Büro, da sieht man das extrem dolle drauf. Aber das Streu staubt ein bißchen, das Heu ja auch. Wenn die Schweinchen dann auch noch ne kleine Jagd veranstalten, staubt es auch noch :-) Mein Monitor steht nur 1m entfernt oberhalb vom Gehege...da sind auch immer die Lüftungslöcher schön mit Staub eingehüllt :-) Da sauge ich dann lieber. Was weg ist, ist weg und kann sich nicht wieder woanders breit machen :twisted:

  • Am extremsten ist der Staub nach dem misten. Also wische ich Mittwochs und Samstags Staub und die Tage dazwischen ist´s nicht so schlimm und dann guck ich einfach net genau hin... :wink: :D
    (stehen im WoZi)

  • @Microfasertücher: ich hab einen ehemaligen "Kollegen" der ne Reinigungsfirma hat, der hat mal gesagt, dass Microfaser ganz ganz sanft die Oberflächen angreift, weil die Faser wohl recht scharfkantig ist. Er hat das nach Jahren gemerkt, als manche Oberflächen richtig stumpf wurden. Angeblich gibts dazu auch schon Untersuchungen, die aber kaum publik gemacht würden, weil da sonst ja ein Markt zusammenbricht. Kann ich mir schon irgendwie vorstellen, zumindest mein Klavier hab ich mir nämlich mit Microfaser (angeblich super dafür geeignet) schon ruiniert.


    @Staub wischen: Mittwoch und Samstag? :shock: 2x die Woche? Wow ich bin froh wenn ich alle 4 Wochen hier mal drüber geh, ich glaub ich muss das echt mal öfter machen hier im Arbeitszimmer. :oops: wie gesagt, in der restlichen Wohnung ist es auch net so oft nötig! vielleicht reduziert sich das insgesamt dann doch ein bissl wenn ich das öfter mach!


    Wir haben hier halt auch schwarze Möbel :( mein Klavier, Schatzis Schreibtisch, die PCs, dann das Regal und der Schrank... hach ja :(

Ähnliche Themen wie Hilfe Staub :(