Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Auge ist gereizt.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Meerschweinchenfreunde!


    Mein Liebling hat seit seiner Geburt gereizte Augen.
    Manchmal ist es fast weg aber auf einmal kommt es wieder. Das Auge tränt nicht wirklich aber das untere Augenlied hängt sehr weit nach unten und er schließt das Auge immer.


    Beim Tierarzt war ich schon zwei mal und der hat mir immer Medizin verschrieben. Ich habe einmal eine Salbe und das andere mal Tropfen gehabt. Das hat geholfen aber sobald ich es wieder abgesetzt habe gieng alles von vorne los.


    Jetzt bin ich drauf gekommen, dass es evtl. die Einstreu sein könnte. Ich nehme ganz gewöhnliche Holzspäne und meine Mädels vertragen das auch gut.


    Was kann ich tun? Was gibt es noch für Einstreu?


    danke

  • Hat dein TA alles genau untersucht?
    Wenn es vom Einstreu kommt kann ich dir zu Fleecehaltung raten.
    Eines meiner Schweinchen hatte ein ähnliches Problem, nur das das Auge stark getränt hat.
    Unser TA hat nicht gefunden. Wir haben dann auf Fleece gewechselt und es ging schnell weg.
    Lag wohl an dem Staub.
    LG
    PS: Eine Anleitung zu Fleecehaltung findest du im Ratgeber. Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben. :D

  • Die Fleecedecken müssten bei mir täglich gewaschen werden, da meine Schweinchen richtige Dreckferkel sind! Ich habe nämlich Außenhaltung und deshalb nur die Schlafhütte eingestreut und die muss man jeden Tag sauber machen.


    Stroh habe ich sowieso schon drin und unten drunter halt die Späne. Wären solche Pellets in Kombination mit Stroh ok? Die saugen das Pipi ja auf.


    Was ist denn ein Rollid? Hab ich noch nie gehört...
    Davon hat der TA nix gesagt.