Allgemeines

Allgemeine Fragen zu mehreren Themen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo! Ich bin neu hier und habe seit ein paar Tagen ein Meerschweinchen (Bock, 1 Jahr alt). Ich habe ihn von einer Freundin übernommen, da er ihre anderen Meerschweinchen stark angegriffen hat, mehrmals. Er sitzt zur Zeit in einem 1,20 mal 0,60 cm großen Käfig und soll einen Auslauf drum herum bekommen. Er hat ein Haus und eine Brücke. Er sitzt außer nachts nur in seinem Haus und bewegt sich kaum. Heute Morgen war sein Haus umgeschmissen, woraufhin ich schauen wollte, ob er verletzt ist. Er ist so verschreckt weg gerannt, das ich davon ausgehe er hat nichts. Er soll auf jedenfall einen Partner kriegen, habe mich schon im Zoohandel und im Tierheim informiert. Dort sagte man mir, zwei Böcke nebeneinander funktioniert fast nie und ich solle ihn kastrieren lassen.
    Was haltet ihr davon? Soll er kastriert werden und dann ein Weibchen dazu? Doch mal mit noch einem Bock versuchen?
    Habe eine Decke halb über den Käfig gelegt, weil ich dachte dann fühlt er sich sicherer, war das richtig?
    Ab wann soll ich ihn laufen lassen, erst wenn er sich traut aus dem Haus raus zu kommen, oder schon eher?
    Ich hoffe, ihr endschuldigt meinen langen Text und könnt mir gute Tipps geben :wink:
    Ps.: Habe schon ganz viel gegoogelt, aber sehr viele widersprüchliche Aussagen gelesen

  • Hallo dax1987


    Ich würde dir auch raten ihn kastrieren zu lassen und dann nach 6 Wochen
    Kastrationsfrist ein Weibchen zu holen.
    Am besten aus dem Tierheim oder einer Notstation.


    Wenn du dich aber für ein zweites Böckchen entscheidest, brauchen die
    2 mindestens 2qm Platz.


    Ein Auslauf solltest du auf jedenfall zur Verfügung stellen, aber ich würde
    noch einbißchen warten bis er sich eingelebt hat.


    Sprich viel mit ihm, wenn er auch mal öfter aus dem Haus kommt, kannst
    du versuchen ihn aus der Hand zu füttern.
    Du brauchst ein bißchen Geduld und Zeit.


    Ps. Ja, die Häuschen werden gern mal umgeschmissen! :wink:

  • Hallo dax,


    stimme Finchen zu. Du kannst kastrieren und dann ein Weibchen holen, musst du aber nicht. Sollte es bei euch im Tierheim oder in einer nahgelegenen Notstation (Zoohandel ist nicht zu unterstützen!) grade nur Böcke geben, funktioniert das i.d.R. auch sehr gut. Am besten ist, wenn es ein jüngeres Böckchen und ein älteres sind.


    Platzmäßig musst du dann allerdings aufrüsten, am einfachsten (und günstigsten) geht das mit einem Klappgehege.


    LG

  • Entweder läßt du ihn kastrieren und gönnst ihm ein Weibchen. Dann muß er allerdings noch 6 Wochen allein sitzen, da er noch einige Zeit zeugungsfähig ist.


    Ebenfalls möglich wäre ein Babyböckchen, da sich zwei Böcke auch oft gut vertragen. Je kleiner, desto einfacher ist die Vergesellschaftung, da sich ein Jungtier naturgemäß sofort unterordnet und die Rangordnung dann klar ist. Noch größer, daß die beiden sich zeitlebens verstehen, wäre, wenn du gleich nach einem Frühkastraten Ausschau hälst.


    Daß der Kleine im Moment überängstlich ist, ist ganz normal. Schließlich ist es ein allein gelassenes Rudeltier in einer fremden Umgebung. Da bekommt jeder Angst. Biete ihm halboffene Versteckmöglichkeit an wie z.B. Weidenbrücken, einfache Unterstände. So kann er sich zurückziehen, aber nicht ganz "einigeln". Einen Teil des Käfigs mit einer Decke/Tuch abzudecken, ist ebenfalls eine gute Idee.

  • danke schon mal für die vielen antworten! ich war gerade unterwegs und mir wurde von einer befreundeten familie ein fünf monate alter bock angeboten. soll ich das mal versuchen? oder lieber nicht? lieber vor der eingewöhnungszeit oder direkt am anfang, in der hoffnung das er sein revier dann noch nicht so verteidigt?

  • ich möchte übrigends noch erwähnen, das ich zoohandlungen auch nicht unterstützen möchte. wir haben hier zwei. die eine wirkt relativ seriös, zumindest sieht alles sauber aus und die geschlechter werden getrennt. in der anderen bin ich direkt wieder raus, als ich mitbekommmen habe wie ein tier verkauft wurde ohne überhaupt zu fragen, wo es denn hin soll. der käufer sah nicht mal aus, als wäre er volljährig.

  • Hey,


    interessant wäre dazu noch, was deine Freundin für Meerschweinchen hattem, wie dein Bock also davor gelebt hatte. Wenn er in einer Boygroup war und sich mit denen nicht verstanden hat würde ich eher zu einem Weibchen tendieren.


    LG
    Chibi

  • ich hab´ noch eine frage. mein meerschweinchen ist ein peruaner und hat super langes fell, wenn er sich nicht bewegt, seh ich nicht mal wo vorne und hinten ist. sein fell sieht sehr gepflegt aus und filzt überhaupt nicht, ist aber so lang, dass es auf dem boden hängt. soll ich es etwas kürzen? oder ist es besser es so zu lassen? (auch hierzu habe ich unterschiedliches gelesen)


    ps: habe mir viele fotos angeschaut und so ein wollknäul wie meines hab´ich noch nie gesehen :wink:

  • Du kannst die Haare ruhig etwas kürzen, das ist kein Problem.
    Wenn sie nicht verfilzt sind, reicht es aus das sie nicht so am Boden schleifen.
    Kannst ja mal ein Foto reinstellen.


    Meinen Bommel schneide ich die Haare immer hinten am Po weg, da
    verfilzt es leicht. Er ist ein Rosetten/Langhaar-Mix.

  • ja, ich werde mal ein foto reinstellen. Haben übrigends heute morgen doch mal versucht, den jungen bock dazu zu setzen. Der war in seinem alten Zuhause alleine im Käfig und da hab´ich gedacht, ein Versuch ist es wert. Bisher hat es bestens geklappt. Habe ihnen einen großen Auslauf provisorisch eingerichtet und nach ca. 2,5 Stunden ist der ältere dann auf den kleinen zu. Immer mal wieder haben sie gebrummelt und gequietscht und sind herum gelaufen. Es machte aber überhaupt keinen hektischen Eindruck, gebissen wurde auch nicht. Mittlerweile sitzen sie friedlich beieinander. Ich weiß, es kann sich ändern. Aber, habe ein gute Gefühl, dass die beiden sich besterns verstehen.

  • Das ist ja schön, das es geklappt hat.
    Am besten du lässt sie erstmal im Auslauf.


    Du solltest drauf achten das im Häuschen zwei Eingänge sind.
    Das mind. für jeden eine Versteckmöglichkeit da ist.
    Zum Beispiel Unterstände, Weidenbrücken oder Tunnel.


    Dann hoffe ich mal das sie sich weiterhin gut verstehen.


    Die Rappelphase kann aber noch kommen bei dem Kleinen.
    Dann nicht gleich Panik kriegen.

  • ja, ich freu mich auch total. ich muss nur noch namen finden für die beiden. meint ihr ich kann heute abend beruhigt weg gehen? seit heute mittag ist alles friedlich


    das mit den zwei ausgängen hab´ich beachtet. habe noch ein haus mit nur einem eingang, kann ich das in den nächsten tagen wieder reinstellen, oder sollte man das grundsätzlich nicht machen?


    vielen lieben dank, für die ganzen tipps

  • so, ich berichte mal kurz, wie es mit den beiden weitergegangen ist. der kleine setzt sich bevorzugt, auf die plätze von dem großen, was diesen veranlasst kopfschüttelnd und brummelnd davor zu sitzen. mehr passiert da nicht. der große setzt sich entweder dazu oder sucht sich einen anderen platz. würde ja gerne unterscheiden können, ob er mit seinem gebrummel manchmal den kleinen auch beruhigen möchte, aber da fehlt mir die erfahrung das unterscheiden zu können. fressen tun sie beide, habe sie auch gestern mal gewogen und werde das dann in einigen tagen nochmal zur kontrolle tun, nicht das der große doch das meiste futtert. ich stell heute abend mal ein foto von dem wuscheligen rein, wäre schön wenn ihr dann noch ein paar tipps zum eventuellen fellschneiden geben könnt.
    Lieben gruß an alle