Meerschweinchen Haltung

Wiedermal Einstreu-frage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich weiß das dieses Thema schon öfter behandelt wurde.Bin aber nicht wirklich schlauer geworden durch die Suchfunktion.
    Also,ich wollte mal wissen wie das mit dem Allspan,Tierwohl classic bzw Tierwohl super,mit dem aufsaugen und Geruch ist.Es geht nicht um Staubentwickelung.
    Macht es einen wirklichen Unterschied ob man die Einstreu wechselt?Ich nehme im Moment das Tierwohl classic und dachte ob ich mal Allspan versuche,aber das müßte ich bestellen,finde ich nicht so gut wegen Zuhause sein.Bin ja berufstätig und Nachbarn sind nicht immer da.Ist mir auch nicht so angenehm wenn sie riesen Pakete für mich nehmen müssen.Passiert schon mal mit dem Heu,das reicht schon.
    Also,lohnt sich der Aufwand oder gibt sich das die Hand?
    Danke schonmal,auch wenns nervt!


    LG Sabine

  • Hallo Zwiebelchen,


    ich probiere ja genr mal herum und ich mag mich irren ... aber ich merke null Unterschied. Ehrlich gesagt nehme ich mittlerweile ganz einfaches Einstreu vom Baumarkt.


    Aber vielleicht ist das ja bei dir anders.

  • Ich bin von "Billig- Fres*napf- Streu" auf TierWohl super umgestiegen. Und kann es nur empfehlen: Weniger Mistvolumen und gute Geruchsbindung, auch ein Vorteil: staut nicht. Man kann es sparsamer verwenden und es fliegt nicht in der Gegend rum, wenn sich die Tiere mal bewegen. Also ich bin überzeugt davon :D

  • Das Einstreu von Tierwohl ist Super hin gegen ist das von Chipsi classic kann man vergesen das bindet den Geruch nicht da ist wie gesagt Tiewohl besser das bindet den Geruch viel Besser.



    wir nehmen das Einstreu Tierwohl Super her für unsere Jungs sie sind zufreiden und wir auch.

  • Huhu,


    also ich hab mal ein bisschen gegoogelt und Allspan müsste das ganz normale sein, was man in jedem Tiergeschäft bekommt, oder?


    Stroh:
    Früher haben wir Stroh genommen, als wir unsere Meeris noch draußen hatten. Haben es immer beim Bauern gekauft, der hat meine ich damals noch 5 DM für nen Ballen genommen. War also ziemlich billig. Nachteil: Es flog über die ganze Terrasse (was aber bei anderer Einstreu warscheinlich noch schlimmer gewesen wäre?) und wirklich gut hat es meiner Meinung nach auch nicht aufgesaugt. Geruch, naja, schon n bisschen, aber jetzt nicht so übertrieben. Zusätzlich mag ich persönlich diesen Stroh-Geruch nicht und das ganze sieht schnell "dreckig" aus. Hatten damals hinten im Garten nen Misthaufen und da konnten wir soviel hinschmeißen, wie wir wollten. Haben meine Eltern dann teilweise als Dünger verwendet.


    Allspan (?!):
    Jetzt, wo wir unsere Meeris im Haus haben, haben wir verschiedene Sachen ausprobiert. Zuerst einmal dieses ganz normale, was glaube ich Allspan ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Davon hatte ich immer das von Chipsi, teils das ganz normale, teils das mit (angeblich) Apfel- oder Citrusgeruch. Da muss ich sagen, dass das keinen wirklichen Unterschied gemacht hat. Man riecht nur den Unterschied, wenn man die Folie gerade abmacht und angestrengt dran schnuppert - wenns erstmal im Käfig ist, riecht man meiner Meinung nach nichts mehr.
    15l kosten da meine ich 49-59cent, je nachdem wo man's kauft. Ich brauchte aber immer für den kompletten Stall ca 110-120l - war aber trotzdem noch recht günstig. Da habe ich dann aber wirklich jeden bis jeden zweiten Tag die Pinkelstellen rausgemacht, weil ich finde, es sieht immer so doof aus, wenn die Schweinchen dahin machen und dann dunkle Stellen im Einstreu sind.


    Hanfstreu:
    Dann habe ich Hanfstreu ausprobiert, weil mein Freund allergisch ist und wir probieren wollten, ob's wirklich an den Schweinchen oder doch nur an der Einstreu liegt. Hanfstreu ist mein persönlicher Favorit - ich nehme da zwar auch jeden zweiten Tag Pinkelstellen raus, aber wie gesagt, ich mag es eben nicht, wenn's so dreckig aussieht und auf heller Streu zig dunkle Köttel liegen. Wenn man das macht, kann man die Einstreu auch mal 2 Wochen drin lassen (natürlich etwas neues reinmachen, wenn man Pinkelstellen entfernt hat). Und - mein Freund hat seitdem ich Hanfstreu benutze, auch keine allergischen Reaktionen mehr gehabt.


    Heucobs, bzw Natur-Strohstreu:
    Zur Zeit benutze ich jedoch diese gepressten Heucobs, hab aktuell nen 24kg Sack von Multifit "Natur-Strohstreu" hier stehen, aber nur, weil der noch aufgebraucht werden muss. Danach kaufe ich wieder Hanfstreu. Bei diesen Heucobs muss ich sagen, dass sie echt extrem gut aufsaugen (auf der Packung steht irgendwas mit up to 300% absorbent und 100% ökologisch) und man sie auch lange drin lassen kann, wenn man alle 3-4 Tage Köttelstellen entfernt. Für die, die in ner normalen Mietswohnung wohnen, aber nicht unbedingt zu empfehlen, da diese Einstreu auch seeeehr schwer ist, besonders, wenn's vollgesogen ist. Wenn ich sauber gemacht habe, habe ich das immer in diese großen, blauen Müllsäcke getan und die kann man damit nur knapp bis zur Hälfte voll machen, weil sie sonst entweder reißen oder man sie kaum tragen kann. Dazu kommt, dass das Ganze ne ziemlich staubige Angelegenheit ist. Davon gibt's auch kleinere Säcke, wie teuer und wie viel kg kann ich aber nicht genau sagen, da sie sich für uns nicht gelohnt haben. Ich mein, von den großen 24kg-Säcken kosten 2 Stück 20€, wenn sie im Angebot sind.


    Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. :)


    Tierwohl classic oder super habe ich noch nie gesehen bei uns - müsste man das bestellen? [/u]

  • also von der Saugfähigkeit find ich Tierwohl super unschlagbar. Das Classic ist qualitativ m.M.n. sogar noch schlechter als Allspan was das angeht. Saugfähigkeit finde ich außerdem beim German Horse Span auch toll!


    Geruchstechnisch sind Tierwohl super und German Horse Span etwa gleich, ich finde da kommt Allspan bioaktiv oder Hanfstreu oder was auch immer, nicht ran. grad wenn man da bissl "empfindlich" ist, merkt mans schon stark die Unterschiede!

  • Ist ein bisschen Off-Topic, aber normalerweise hol ich das Einstreu vom Baumarkt. Da der aber ein ganzes Stück entfernt ist und ich kein Auto habe, hol ich ab und zu das Vitakraft-Einstreu. Als ich die Schweinchen letzte Woche sauber gemacht hab, waren im Ganzen Einstreu Metallstücke. Sah aus als wäre ein großer Nagel drin gelandet, der in den Hexler(?) gekommen ist. Also ich kann nur abraten das Einstreu von Vitakraft zu kaufen :?

  • Bianca: du kannst z.b. die Händlersuche im internet unter tierwohl.de benutzen, oder aber bei stroeh.de oder ähnlichen Versendern (Cavialand hats glaub ich auch) bestellen, kommen halt noch Versandkosten drauf. Insgesamt aber trotzdem billiger, als wenn man lauter Kleinpakete von Vitakraft, Chipsi & Co kauft, das find ich einfach mega überteuert!

  • Zitat von Bianca1977

    Aha, das geht nur über bestellen? Und wieviel ist da drin und was kostet das dann?


    wenn du einen Händler in deiner Nähe findest kannst es auch persönlich holen. Meist um Längen billiger. Bei stroeh.de kostet es in versandkostenfreien Aktionen immerhin noch um die 12 € für den großen Packen. Hier vor Ort bekomm ichs für 8-9,-€ also nochmal günstiger.

  • Ich probier jetzt mal Einstreu Chipsy classic vom "Futterriese". 60 Liter = 2,49€...


    Mal schauen, ob es hält was es verspricht:
    CHIPSI classic hat sich als natürliches Heimtiereinstreuprodukt seit Jahren erfolgreich in der Praxis bewährt. Die entstaubten Weichholzspäne sorgen für ein flauschiges, hygienisches Nest. Die natürlichen Späne, gewonnen aus ausgesuchten heimischen Fichten- und Tannenhölzern, sind von Haus aus saugstark, binden Gerüche und sorgen für ein angenehmes, tiergerechtes Umfeld. :wink: