Meerschweinchen Haltung

Wiedermal Einstreu-frage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    haben einen Tierfutterhändler in Heufeld (nähe Rosenheim, Bayern) dort bekomm ich das TierWohl super, 25 kg, für 8,95 Eur.


    Werde aber auf Hugro Hanfstreu umsteigen, da es weder staubt und auch nach 4 Tagen bei ca 30 Grad Tempertur noch kein unangenehmer Geruch entstanden ist. Und das bei 5 Schweinchen.


    Da kosten mich dann 100 l 18,95 Euro.

  • so will mal wieder berichten.
    habe jetzt schon eine zeit lang das tiewohl super aber leider staubt das auch so sehr das ich auf dem aquarium und an den bilden eine ordentliche staubschicht habe.
    daher wieder am überlegen wenn der letzte sack leer ist auf etwas anderes umzusteigen

  • also ich weiß nicht wie das bei euch in deutschalnd aussieht bzw welche mengen ihr braucht, aber ich kauf immer vom schlecker das AS Holzkatzenstreu. 10l kosten 2,99. ist ein reines naturprodukt weil es zu 100% aus holz besteht. bisher hatte ich in meinem käfig immer 1 sack mit sägespähne gemischt und das saugt super und staubt auch überhaupt nicht. darüber noch stroh und fertig.

  • beim EB werd ich zwei packungen/woche brauchen...da hast recht,dass das ins geld geht! aber zur saugfähigkeit kann ich nur sagen: ich hab am boden absolut keine urinflecken die man ja sonst mit essig reinigen müsste.aber man sieht davon überhaupt nichts.und es riecht auch überhaupt nicht-konnte auch meine mum nicht glauben als sie bei mir zu besuch war 8)

  • das problem ist halt, dass man trotzdem was drüber braucht, weil die Pellets eben zu hart sind. Und wie gesagt wurde, das geht saumäßig ins Geld wenn man mehr als 2 Schweinchen in einem 140er Käfig hat.


    Ich hatte derzeit auch wieder ein übelst staubiges Paket TWsuper. Hab gleich beim Hersteller reklamiert und - voila :) ersetzt bekommen!

  • Manchmal glaube ich ich kann mir die ganze Einstreuerei sparen! Denn, meine haben überall ihre "Trampelpfade" im EB... also, links und rechts von ihren bevorzugten Wegen türmen sich Einstreuberge gemischt mit Heu und meine Kleinen laufen trotzdem auf dem harten, rutschigen Boden! Das ja auf Dauer auch nicht so toll für ihre Ballen ist! Aber ich kann machen was ich will, werd noch blöd angeguckt weil ich immer und immerwieder ihre Wege mit Streu bedecke! Die gucken mich dann an, so von wegen: Eh, was soll das, das haben wir doch gerade erst freigelegt... Und 10min später guck ich in den EB, dann haben sie ihre Trampelpfande wieder und schlafen vor Erschöpfung erstmal eine Runde :P
    Ansonsten hab ich unter den Unterständen TWsuper und im restlichen EB (zwischen den Trampelpfaden) Edelspan (so wie Allspan etc.).

  • Zitat von Sid2010

    also ich weiß nicht wie das bei euch in deutschalnd aussieht bzw welche mengen ihr braucht, aber ich kauf immer vom schlecker das AS Holzkatzenstreu. 10l kosten 2,99. ist ein reines naturprodukt weil es zu 100% aus holz besteht. bisher hatte ich in meinem käfig immer 1 sack mit sägespähne gemischt und das saugt super und staubt auch überhaupt nicht. darüber noch stroh und fertig.


    Da ich pro woche 550l Einstreu verpulver wäre mir das auf dauer zu teuer.


    Ich nehm auch das TWsuper und bin damit auch zufrieden.
    Es staubt kaum und lässt sich gut verteilen. Außerdem ist es schön weich und saugt gut.


    Aber ich deke jeder hällt was anderes für gut=)

  • Öhm wir brauchen für den ganzen EB immer einen ganzen Sack also den ausm Zoogeschäft.


    Ich hab in einem Zooladen bei uns ein Einstreu gesehen von "Chipsi" das is sooooo feines Streu.



    Aber welches ist das Beste?

  • Zitat von Mäusle

    im Zoohandel ist wohl Chipsi mit das beste.


    das fnde ich auch, vorallem weil es eben sehr fein ist und ich finde es ist nich so scharfkantig sodass sich meine Beiden an den empfindlichen Füßchen nicht verletzen.



    LG

  • Zitat von Mäusle

    das stimmt. Wie gesagt, ich finds nicht mehr so toll, aber ich bin auch echt anderes gewohnt ;) brauch ich ab und an doch mal ein kleines Paket fürs Urlaubsquartier, dann ist es auf jeden Fall Chipsi.


    Welches nimmst du?