Meerschweinchen Haltung

Erster Eigenbau.. Hilfe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :)


    Am Freitag soll der Bau des ersten Eigenbaus für meine Meerschweinchen beginnen. Das Gehege soll ca. 4 qm groß sein und es sollen 5 Meerschweinchen einziehen (2 davon bekomme ich nächste Woche von einer Notstation).


    Mein Vater will mich beim Bau unterstützen und wir planen schon etwas länger. Nur können wir uns einfach nicht entscheiden, ob es denn reicht, das Holz mit Silikon vor dem Urin zu schützen oder ob wir gleich eine Teichfolie als Unterlage hernehmen. Ich finde es ohne Teichfolie nämlich schöner und es ist ja auch billiger oder nicht?


    Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben? Ich kenne mich in solchen Sachen wirklich nicht gut aus :oops:

  • Toll, dass du einen Eigenbau für deine Meerschweinchen baust! Sie werden sich bestimmt freuen.


    Also ich habe als Boden für meinen Eigenbau Teichfolie genommen. Mit Silikon habe ich keine Erfahrung. Aber du könntest den Boden auch mehrmals lackieren. Aber ich denke den besten Schutz vor Urin gibt die Teichfolie. Ich habe meine bei http://www.oase-teichbau.de bestellt. War glaub nicht teuer. Aber im Baumarkt gibt es auch.

  • Danke für die Antwort!


    Hast du die Teichfolie dann nur am Boden ausgelegt oder sie auch über den Rand (also an den Wänden) getan?
    Mein Vater hat gemeint, dass wir die Teichfolie dann wie so ne "Wanne" platzieren, dass zwischen Wänden und Boden nichts rausläuft. Oder ist das unnötig? Wenn es irgendwie geht, würde ich die Folie nämlich nur am Boden auslegen, ich will eigentlich nicht, dass man an den Innenwänden die Teichfolie sieht.


    Ich kann das nicht so gut erklären, tut mir leid :oops: