Meerschweinchen Haltung

Erster Eigenbau.. Hilfe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :)


    Am Freitag soll der Bau des ersten Eigenbaus für meine Meerschweinchen beginnen. Das Gehege soll ca. 4 qm groß sein und es sollen 5 Meerschweinchen einziehen (2 davon bekomme ich nächste Woche von einer Notstation).


    Mein Vater will mich beim Bau unterstützen und wir planen schon etwas länger. Nur können wir uns einfach nicht entscheiden, ob es denn reicht, das Holz mit Silikon vor dem Urin zu schützen oder ob wir gleich eine Teichfolie als Unterlage hernehmen. Ich finde es ohne Teichfolie nämlich schöner und es ist ja auch billiger oder nicht?


    Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben? Ich kenne mich in solchen Sachen wirklich nicht gut aus :oops:

  • Toll, dass du einen Eigenbau für deine Meerschweinchen baust! Sie werden sich bestimmt freuen.


    Also ich habe als Boden für meinen Eigenbau Teichfolie genommen. Mit Silikon habe ich keine Erfahrung. Aber du könntest den Boden auch mehrmals lackieren. Aber ich denke den besten Schutz vor Urin gibt die Teichfolie. Ich habe meine bei http://www.oase-teichbau.de bestellt. War glaub nicht teuer. Aber im Baumarkt gibt es auch.

  • Danke für die Antwort!


    Hast du die Teichfolie dann nur am Boden ausgelegt oder sie auch über den Rand (also an den Wänden) getan?
    Mein Vater hat gemeint, dass wir die Teichfolie dann wie so ne "Wanne" platzieren, dass zwischen Wänden und Boden nichts rausläuft. Oder ist das unnötig? Wenn es irgendwie geht, würde ich die Folie nämlich nur am Boden auslegen, ich will eigentlich nicht, dass man an den Innenwänden die Teichfolie sieht.


    Ich kann das nicht so gut erklären, tut mir leid :oops:

  • Wir haben auch Teichfolie unter dem Streu. Und auch an den Seiten ein paar Zentimeter hoch. Aber sehen tut man eigentlich nicht wirklich was. Denn das Streu ist ja auch ein paar Zentimeter hoch. Aber ich würde dir raten, die Folie auch seitlich ran zu machen. Denn die Schweinis pinkeln auch gerne auch dort hin :wink:

  • Okay danke!
    Dann nehme ich die Teichfolie als Unterlage und an den Wänden mach ich sie vielleicht ca. 5 - 10 cm hoch, je nachdem wie viel ich dann einstreue. Ich freue mich schon richtig aufs bauen :mrgreen:

  • Also ich habe die Teichfolie nur am Boden. Die Seitenwände habe ich 2mal mit Lack für Kinderspielzeug lackiert. Teichfolie hat den Vorteil, dass beim Misten das Streu nicht auf dem (z.B. lackierten) Boden klebt. Aber wenn du die Bodenplatte noch nicht gekauft hast, ist ein beschichtes Holz eine gute Lösung. Evtl auch die Seitenwände beschichtet oder eben lackieren.


    Aber wenn dich die Teichfolie nicht allzu sehr stört ist auch das Hochziehen der Teichfolie gut :).

  • Wird es denn ein Bodengehege? Falls ja, wäre es super wenn du eine kleine Tür reinmachst. Dann könnten die Meerschweinchen selbständig in den Auslauf, falls du welchen anbieten kannst. Das habe ich so gemacht :).

  • Danke für die Antworten, ich schau heute gleich mal im Baumarkt. Ich denke beschichtetes Holz als Boden wäre eigentlich eine gute Lösung. Nen Boden brauche ich ja sowieso und dann muss ich nicht extra eine Teichfolie kaufen :)


    Ja, es soll ein Bodengehege werden. Das mit der Tür ist echte eine gute Idee, danke! Vielleicht kann ich dann den Boden rund um das Gehege mit Fleece auslegen.. Aber mal gucken, das Gehege ist ja noch gar nicht fertig
    :wink:


    Heute wird erst mal eingekauft und dann gehts ans bauen. Hoffentlich kommt die neue Einrichtung noch rechtzeitig.. Blöder Post-Streik :cry:

  • So, habe gestern eingekauft :)


    Der Boden besteht aus drei zusammengeschraubten Spanplatten, die Wände sind aus Holz. Es ist alles soweit aufgebaut, es fehlt nur noch die Teichfolie als Unterlage. Habe mich für die Folie entschieden, weil ich im Baumarkt keinen passenden Boden gefunden habe. Außerdem war die Teichfolie viel billiger als ich gedacht habe :wink:


    Fotos stelle ich dann rein, wenn die Einrichtung ankommt.

  • Der EB ist schon fertig :D


    Heute kommen die zwei Meerschweinchen aus der Notstation, die Vergesellschaftung findet dann im neuen Gehege statt (meine sind noch nicht eingezogen). Ich freu mich schon total.


    Bilder folgen wenn die Schweinchen eingezogen sind :wink:


    Und ich hoffe immer noch, dass die neue Einrichtung bald mit der Post ankommt :(

Ähnliche Themen wie Erster Eigenbau.. Hilfe