Beiträge von kamelinoo

    Hallo!


    ich mache mir große Sorgen um meine Meerschweinchendame "Panda" (ca. 3,5 Jahre alt, US-Teddy). :cry:


    Sie leidet schon seit längerem unter Milbenbefall , derzeit wird sie wieder mit Spritzen behandelt, aber ich habe das Gefühl, dass es einfach nicht besser wird. Von meinen anderen Mädels (habe insgesamt 4 Stück, der Kastrat ist leider vor ein paar Monaten gestorben) leidet keine unter dem Befall. Bei Panda merkt man es am Rücken total, sie hat Schuppen und man kann die Haare ganz leicht herausziehen...


    Außerdem hat sie eine Ballenentzündung an beiden Vorderpfoten (starke Schwellung), die Hinterpfoten sind auch leicht rötlich. Sie wird jetzt nach Anweisung vom TA täglich in warmen Kamillen-Wasser gebadet. Danach cremen wir die Pfoten mit einer entzündungshemmenden Creme ein und verbinden sie. Haben auch schon das ganze Gehege mit Torf eingestreut, da das ja auch gegen die Entzündung hilft.
    Es wird schon besser, aber die TÄ wusste auch nicht, woher die Schwellung kommen könnte. Den anderen Mädchen fehlt absolut nichts. Ich hatte das in 14 Jahren Meerschweinchen-Haltung noch nie und bin echt kurz vorm Verzweifeln :(


    Heute dann der Knaller: Meine Mutter fährt mit der Kleinen immer zum TA, da ich in der Arbeit bin. Heute hat sie im Gehege einen "blutigen Klumpen" unter ihr entdeckt, als sie sie aus dem Gehege genommen hat. Die TÄ meinte, dass es sich um ihre Gebärmutter (???) handeln könnte :shock: Anscheinend hatte sie einen Tumor.


    Sie hat weder Fieber, noch wurde bei der TÄ etwas anderes festgestellt. Sie frisst normal und macht immer noch Männchen wenn ich zum Füttern reinkomme. Sie läuft auch ganz normal munter mit ihren Mädels im Gehege herum und ist lt. TÄ abgesehen von den Milben und der Ballenentzündung gesund.



    Hat jemand schon einen solchen Fall gehabt? :| Und an was könnte es liegen, dass sie als einzige eine Ballenentzündung an allen Pfoten hat? Hat jemand Tipps, was ich noch tun könnte?


    Morgen gehts noch einmal zur TÄ. Ich habe meiner Mutter gesagt, sie soll nachfragen, ob ein Ultraschall gemacht werden kann. Evtl. hat sie ja Zysten? Habe gelesen, dass das bei einer reinen Weibchengruppe öfter vorkommen kann... Sorry für den langen Text :(

    Danke für eure Antworten! Freut mich, dass euch das Innengehege gefällt.


    Das Innengehege ist 3,5 m² groß und es leben 5 Meerschweinchen darin,


    Wie gesagt, das Außengehege ist wirklich nie unbeaufsichtigt, da sitzt immer jemand daneben (meistens ich :wink: ) und passt auf.

    Tut mir leid, dass ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe :oops:


    Es lag anscheinend doch nicht am Poststreik, dass die Einrichtung nicht gekommen ist, sondern an der Firma. Die Dame hat mir eine Mail geschrieben, dass sie krank war und deshalb die Lieferung etwas länger dauert (ist nun schon über ein Monat her, dass ich bestellt hab :cry: )


    Diese Woche soll geliefert werden, die Fotos folgen so schnell wie möglich!


    Die nächsten Sachen werde ich wohl woanders bestellen..


    Meine Schweinchen essen am liebsten Tomaten und Paprika :D Und natürlich Wiese.


    Liebe Grüße von Jojo, die ganz verzweifelt auf die neue Einrichtung wartet :mrgreen:

    Hallo Anna!


    Ich habe auch eine Trennung hinter mir, wir waren zwar nicht so lange zusammen ("nur" 1,5 Jahre).. aber ich habe ihn wirklich geliebt. Und es war ein riesen Schock, als er mir nach einem Jahr Beziehung erklärte er wolle eine Pause. Ich meinte dann, dass eine Pause nichts bringt. Entweder er will mich oder er kann gleich Schlussmachen. Tja, er hat nicht schlussgemacht. Nach 5 Monaten "seelischer Selbstverstümmelung" meinerseits kam es dann irgendwann zur Trennung. Ich wusste ja seit dem Beziehungspausen-vorschlag, dass er mich nicht so liebt wie ich ihn. Oder er hat mich überhaupt nicht geliebt, was weiß ich. Ich war so fertig, mein Leben lag in Scherben vor mir, ich wusste nicht mehr weiter.
    Leider habe ich den Fehler gemacht und den Kontakt zu ihm nicht abgebrochen. Aus Liebe (ich hab ihn immer noch sehr geliebt) traf ich mich mit ihm und ja... :oops: Das hat alles so viel schlimmer gemacht. Ich wollte doch nur Zeit mit ihm verbringen und er hat das halt ausgenutzt...
    Nun hat er nach ca. einem Jahr Single-Dasein eine neue Freundin. Und ich war :shock: so froh! Ich war wieder "frei", nicht mehr von ihm abhängig. Ist ziemlich schwer zu erklären, aber es ist eine riesige Last von meinen Schultern gefallen. Ich kann wieder glücklich sein! Ich habe z.B. auch wieder mit dem Zeichnen angefangen, das habe ich ewig nicht mehr gemacht. Oder angefangen Sport zu treiben. Mich selbst erst mal "wiederfinden". Und das erst nach einem Jahr nach der Trennung.


    Das Sprichwort "Zeit heilt alle Wunden" stimmt eben doch manchmal.


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass auch du schnell wieder glücklich wirst!


    LG, Johanna

    NalchenKimmy: Ich habe den 140 x 70 Käfig vor längerer Zeit auch in einem Zoofachhandel (ich glaube es war bei Fressnapf) gekauft. Mittlerweile habe ich einen 3,5 qm großen EB. Der Käfig reicht allerhöchstens für zwei Meerschweinchen und war für die größe schon sehr teuer (knapp 100 Euro). Zum Vergleich: Mein EB hat insgesamt 125 Euro gekostet (inkl. Teichfolie).


    Du kannst deiner Freundin also sagen, dass sich ein EB auch finanziell lohnt.

    Ohje, der Käfig ist wirklich viel zu klein. :(


    Vielleicht könntest du deiner Freundin ja mal zeigen, wie wohl sich deine Meerschweinchen im EB fühlen und wie viel sie sich bewegen. Wenn sie ein großes Gehege hätte, würde deine Freundin bestimmt auch mehr Freude an den Tieren haben.
    Oder besteht die Möglichkeit ihre Meerschweinchen für einen Moment in deinen EB zu setzen? Dann würde sie auch sehen, wie anders sich die Kleinen verhalten.


    Und wegen dem "im Internet steht eh nur Sch****": Ich denke in jedem neueren Meerschweinchen-Ratgeber in Buchform steht, dass ein 1m-Käfig nicht artgerecht ist. Vielleicht überzeugt sie ja das :|


    Ich hätte noch einen 140 x 70 Käfig übrig.. Wenn ihr irgendwo in der Nähe wohnen würdet - ich würde ihn deiner Freundin sofort schenken.


    LG Johanna

    Der EB ist schon fertig :D


    Heute kommen die zwei Meerschweinchen aus der Notstation, die Vergesellschaftung findet dann im neuen Gehege statt (meine sind noch nicht eingezogen). Ich freu mich schon total.


    Bilder folgen wenn die Schweinchen eingezogen sind :wink:


    Und ich hoffe immer noch, dass die neue Einrichtung bald mit der Post ankommt :(

    So, habe gestern eingekauft :)


    Der Boden besteht aus drei zusammengeschraubten Spanplatten, die Wände sind aus Holz. Es ist alles soweit aufgebaut, es fehlt nur noch die Teichfolie als Unterlage. Habe mich für die Folie entschieden, weil ich im Baumarkt keinen passenden Boden gefunden habe. Außerdem war die Teichfolie viel billiger als ich gedacht habe :wink:


    Fotos stelle ich dann rein, wenn die Einrichtung ankommt.

    Danke für die Antworten, ich schau heute gleich mal im Baumarkt. Ich denke beschichtetes Holz als Boden wäre eigentlich eine gute Lösung. Nen Boden brauche ich ja sowieso und dann muss ich nicht extra eine Teichfolie kaufen :)


    Ja, es soll ein Bodengehege werden. Das mit der Tür ist echte eine gute Idee, danke! Vielleicht kann ich dann den Boden rund um das Gehege mit Fleece auslegen.. Aber mal gucken, das Gehege ist ja noch gar nicht fertig
    :wink:


    Heute wird erst mal eingekauft und dann gehts ans bauen. Hoffentlich kommt die neue Einrichtung noch rechtzeitig.. Blöder Post-Streik :cry: