• ...wird ja so des öfteren als Mindestmaß empfohlen.
    Meine Meerschweinchen zeigen mir immer wieder, dass sie mit 1,40m Rennstrecke überhaupt nichts anfangen könnten...das muss schon deuuutlich mehr sein!


    Link zum Flitz-Video:

  • na klar ist es ein Mindestmaß :)
    aber man sollte immer im Blick haben, dass dieses Mindestmaß noch gar nix über artgerechte Haltung sagt...man sollte sich nie mit nur 1,40 zufrieden geben, solange man irgendwie noch mehr Platz rausschlagen kann. "Genug" Platz gibts eigentlich nie, das merk ich immer wieder..sobald meine Schweinchen mehr Platz kriegen, nutzen sie diesen auch, so dass ich mit meinem bestehenden Platzangebot nie zufrieden bin. Es gibt immer ein noch besser, noch artgerechter! Die Prozesshaftigkeit sollte man im Blick behalten :)

  • Das Video ist toll!


    Aber du kannst mir glauben, viele finden selbst einen 140-er Käfig als viel zu gross.


    Ich hab einen für die Urlaubsbetreuung und er wird oft als riesig bezeichnet, dabei könnten meine Tiere damit garnichts anfangen. Ich hab auch 5m am Stück bei 3m Breite und das wird voll genutzt. Ich kann es mir heute garnicht mehr anders vorstellen.


    Auf 140-er Länge bekommt man ja auch kaum was unter. 2 Häsuchen, 2 Näpfe, Heustelle - voll.

  • Zitat von *max*


    Aber du kannst mir glauben, viele finden selbst einen 140-er Käfig als viel zu gross.


    Genau, und darum verbreite ich so Videos.. :)
    In der Hoffnung, dass es auch die sehen, für die 1,40 Rennstrecke schon paradiesische Zustände bedeuten.
    Dass sich die meisten hier schon des Platz-Problems bewusst sind, ist mir schon klar ;) aber ich hoffe, dass es diejenigen erreicht, die das vielleicht anders sehen.

  • Ich bin im Besitz eines 160er Käfigs, und ich finde den auch viel zu groß. Nämlich weil er unhandlich, hässlich und klobig ist, einfach von der Optik her jedes Zimmer zunichte macht, und versuch da mal die Käfigschale zu tragen, wenn Du selber nur 165 bist. Wenn ich ein bisschen den Kopf einziehe kann ich den als Sarg verwenden.



    mal als Vergleich:



    Ich finde, das wertet einen Raum eher optisch auf - und wenn ich 8 Schrauben raus mache und den Boden zusammen rolle kann ich das auch noch wesentlich einfacher ganz alleine Tranportieren, trotz 4m² Fläche.

  • Ich hatte bevor ich einen handwerklich begabten Mann hatte auch immer Konstruktionen mit großem Käfig an Käfig plus Freilauf...also unser letztes Jahr gebauter Stall wertet unser Wohnzimmer meiner Meinung nach echt auf - und die Kleinen freuen sich auch :D Und ein weiterer Ausbau sobald wir umgezogen sind (und eine längere Wand haben, so dass wir auf 220 aufstocken können) steht an




  • Zitat von Riekes Rasselbande


    Reicht für mich auch :lol::lol::lol:


    Bei mir wäre sogar noch Platz für etwas Füllmaterial. :lol:



    Die Käfige sind schon allein wegen des Preises nicht zu empfehlen. Selber bauen ist da viel billiger (und schöner).


    Und das Video im ersten Post ist toll! :D

  • Ich bin an das Monstrum auch nur gekommen, weil das das Eigenheim von zwei Notschweinchen war. Nur habe ich mich nie recht entschließen können das ding zu verkaufen, weil am Ende müssten da ja Tiere drin leben... wobei, bei unseren Nachbarn wäre das noch ein echter Fortschritt... vielleicht sollte ich die mal fragen, ob die den geschenkt wollen. wäre zumindest wesentlich mehr Lebensqualität für denen ihre armen Schweinchen.

  • Chrissi: die Treppe wird auch echt genutzt, ich war etwas unsicher, aber das klappt. Mit der Weidebrücke haben wir die beiden Etagen verbunden, einfach kleine Ösen eingedreht und mit Schnur befestigt - am Anfang war man etwas misstrauisch, aber 2 Stunden gewartet und die neugierige Bande klettert überall rum ;-)

Ähnliche Themen wie 1,40m Rennstrecke für Meerschweinchen?