Beiträge von klarabella

    Es kommt ein bisschen darauf an, wie groß die Öffnung ist. Meine Bella hatte 2 mal einen Abszess, beim ersten musste ich sie nicht einstreufrei halten, beim zweiten leider schon - war natürlich nicht super, aber sie kam damit ganz gut klar, war in Sichtweite der anderen in einem extra Käfig eben auf Handtüchern für 5,6 Tage, bis alles so weit zu war.


    Gerade bei großen Abszessöffnungen ist es einstreufrei einfach steriler und manchmal muss man sie dann mal für ein paar Tage trennen - wenn es kein extrem rangniedriges, schüchternes Schweinchen ist, geht das auch mal.


    Aber wir haben alle den Abszess nicht gesehen, dein TA wird dir schon zum richtigen Verhalten raten. Gute Besserung an die Wutz!

    Chrissi: die Treppe wird auch echt genutzt, ich war etwas unsicher, aber das klappt. Mit der Weidebrücke haben wir die beiden Etagen verbunden, einfach kleine Ösen eingedreht und mit Schnur befestigt - am Anfang war man etwas misstrauisch, aber 2 Stunden gewartet und die neugierige Bande klettert überall rum ;-)

    Ich hatte bevor ich einen handwerklich begabten Mann hatte auch immer Konstruktionen mit großem Käfig an Käfig plus Freilauf...also unser letztes Jahr gebauter Stall wertet unser Wohnzimmer meiner Meinung nach echt auf - und die Kleinen freuen sich auch :D Und ein weiterer Ausbau sobald wir umgezogen sind (und eine längere Wand haben, so dass wir auf 220 aufstocken können) steht an




    Als meine Bella ihren großen Abszeß hatte wurde mir auch geraten, sie für ein paar Tage extra zu setzen - sie musste Einstreufrei gehalten werden (Pappe und Handtücher) und brauchte einfach Ruhe, außerdem sollte ich kontrollieren, wie viel sie wirklich frisst und Kot absetzt (und das geht schwer, wenn man eine Gruppe hat)


    Für ein paar Tage geht das durchaus mal, sie wirkte auch wirklich nicht gestresst, es ist super abgeheilt und sie hat sich problemlos wieder eingefügt

    Ich kenne das mit den Wutzen in der Zoohandlung...bei "unserer" (also der, bei der ich ab und an Heu hole) sitzen seit vor Weihnachten 3 wunderhübsche Kleine. Und ich denke immer, hoffentlich holt die jemand nettes...


    Natürlich haben die auch ein schönes Leben verdient - aber ich bin nun mal der Meinung es sollte einfach nicht sein, dass man sich im Vorbeigehen für ein paar Euro ein Lebewesen kaufen kann, daher bin ich nun mal gegen den Verkauf von Tieren in Zoohandlungen. Es gibt Tierheime und Züchter.

    Hallo Ihr Lieben! Unsere Tierchen, vor allem der dicke Wutzerich, haben eine neue Macke und zwar "wir legen PVC frei"... :roll: Im neuen Stall ist zwar eine Grabekiste eingeplant (und eine neue Wutz, sobald wir noch mal einen Quadratmeter anbauen können), aber momentan haben wir den Platz nicht. Wir streuen wirklich viel Streu ein und darüber noch mal Stroh (also bestimmt 10cm) und trotzdem findet Theo neuerdings nichts schöner, als so lange zu graben, bis er beim PVC ist. Dann sitzt er stolz in seinem Loch und kuckt glücklich... (die Mädels bauen sich eher Kuhlen, dh tragen das Stroh ab und liegen sich eine Schlafkuhle platt, das ist ja ok, aber er buddelt halt bis runter...)


    Machen das eure auch?

    Zitat von flowmingo

    am schlimmsten finde ich, wenn man sich als schweinehalter outet, dass viele leute dann mit "ich hatte als kind auch ein meerschweinchen. das hat immer am liebsten brot gegessen! irgendwann ist es dann aber langweilig geworden" geschichten kommen.
    und ich muss mich immer zusammenreißen, die leute für ihre unwissenheit (bzw auch ignoranz) nicht anzulappen.


    das kenne ich sooo gut...und wenn man dann sagt, dass die Haltung vielleicht nicht so super war, kommt "neeein, MEINEM Schweinchen ging es immer suuuper, das mochte auch gar keine anderen Schweinchen und das hat voll gern gekuschelt und ist auch so 6 Jahre alt geworden"


    Und ich denke nur "auf die Lippe beißen, bringt ja eh nix jetzt zu diskutieren" *sigh* Aber irgendwie sagen, dass das nicht so super war, muss ich trotzdem immer... :roll::D alte Besserwisserin, die ich bin...

    Ich wollte nur noch mal sagen: Emmchen ist wieder wohlauf :-) Ich habe dann, nachdem sie wieder gefressen hatte, einfach Fenistil geschmiert (fürs Auge) und sie hat super zugenommen (aktuell rund 800 Gramm - normal ist bei ihr so 830, sie hatte bis auf 700 abgenommen als sie krank war) und am Auge wächst überall wieder Fell, sie kratzt nicht mehr - und schmollt nur noch bedingt, nach MEHR FUTTER Brüllen kann sie schon wieder wie ne Große :lol:

    Ich bin jetzt 33 und hatte noch nie in meinem Leben kein Tier...diverse Katzen gingen schon bei uns ein und aus als ich geboren wurde, dann kamen Meerschweinchen, kaninchen, Hamster, Mäuse, Vögel, mit 11 das erste Pferd, mit 13 das zweite (den hab ich heute noch...)


    Momentan haben wir 3 Schweinchen und 2 Pferde...und sobald wir eine größere Wohnung haben vielleicht wieder eine Katze...klar, es schränkt ein, und ich war während des Studiums viel im Ausland (da hatte ich aber nur ein Pferd und GsD liebe Leute, die sich gekümmert haben), aber ich bin natürlich lange nicht so spontan wie andere Leute, es bremst schon und manchmal, wenn ich Sonntag abends noch die Wutzen misten muss, oder in meinem Urlaub 3 mal zum Tierarzt düsen oder im Mist-Regenwetter noch irgendwie die Pferde versorgen muss, fluche ich auch mal und frage mich, wieso ich nicht lieber in eine Altbauwohnung und eine Prada-Tasche investiere wie meine Kolleginnen :lol: aber tief in mir drin weiß ich, dass nichts mir das geben kann, was mir die Tiere geben - und ich habe einen Mann gefunden, der genauso denkt. Und irgendwann kommt vielleicht doch das Bauernhaus :wink:

    Also mich nervt dieses "Die kann man auch essen" schon ein bisschen...vor allem deswegen, weil es oft Leute sagen/schreiben, die auch Tiere haben, aber eben "größere"...mir juckt es dann manchmal echt, wenn jemand von seinem Hund erzählt zu sagen "In China werden die ja gegessen", aber wenn man in Deutschland was gegen Hunde sagt ist man ja gleich gaaaanz böse.


    Dazu muss man sagen: ich hab natürlich nix gegen Hunde und bin selbst mehr als mein halbes Leben (bin jetzt 33) Vegetarierin und habe noch 2 Pferde - mir ist auch durchaus bewusst, dass Menschen Tiere essen und ich bin sicher keine von den "ich bin ein besserer Mensch und mach dir ein schlechtes Gewissen"-Leuten, mein Zukünftiger isst auch Fleisch und dem lege ich auch mal Salami auf die Pizza wenn ich koche. Mich nervt es nur, dass oft so ein Unterschied zwischen großen und kleinen Tieren gemacht wird - so auf die Art, dass ein Hund eine Persönlichkeit hat ist ja klar, aber ein Schweinchen ist dafür zu klein...

    Wir sagen immer: Ein Leben ohne Meerschweinchen ist möglich, aber sinnlos :lol:


    Ich hatte als Kind circa 10 Jahre lang Meerschweinchen, dann wegen Studium, Umzug, Ausland etwa 9 Jahre lang keine und habe jetzt seit 8 Jahren wieder welche und die kleinen Wutzen geben mir so viel - mein Liebster lebt jetzt erst seit etwa einem Jahr mit den Schweinchen (und mir ;-)) könnte aber auch nicht mehr ohne.


    Für uns wäre der einzige Grund die Haltung aufzugeben wenn bspw unser Kind später mal eine schwere Allergie entwickelt - aber da in beiden Familien keine Allergien vorkommen, hoffen wir mal, dass das nicht so weit kommen würde :D

    Bei mir ist der Wutzerich am Lustigsten...groß, wuschelig und das sanfteste und dümmste Schweinchen der Welt <3 (er steht in der Rangordnung sogar hinter der 850-Gramm-Microwutz, aber er ist so ein glücklicher kleiner Kerl)


    Abgesehen davon, dass er sich ständig beklauen lässt (und dann immer herzerweichend kuckt, weil er es nicht versteht wieso die Gurkenscheibe weggelaufen ist) und beim Klettern ab und zu mal ein Beinchen vergisst, bringt er die lustigsten Aktionen.


    vor kurzem habe ich 2 Futternäpfe ins Gehege (einen auf die Etage, wie immer, und einen unten hin, da ich eine kranke Wutz hatte, die nicht so gerne hoch wollte) - das hat ihn so verwirrt, dass er bestimmt 5 mal aufgeregt "wuwuwuwuwu" machend und brummend vom einen zum anderen Napf gelaufen ist, bis er sich was geholt hat.


    Allgemein ist er sehr *räusper* geräuschintenstiv, er erzählt, und macht wuwuwu und brummt für 10 (manchmal schaue ich extra nach, ob gerade Streit ist, aber er schafft das ganz alleine) und vor kurzem hat er eine neue Freqzuenz ausprobiert und circa 30 Sekunden viel viel höher als sonst gebrummt. Das hat sich aber wohl nicht bewährt, seitdem hat er es nie wieder gemacht.


    Auch in Liebesdingen ist er nicht der geschickteste, auch wenn Bella wirklich still hält, versucht er es von vorne, von der einen Seite, von der anderen Seite...irgendwann bastel ich ihm mal einen großen Pfeil aus Pappe "DA ist das richtige Ende" :lol: die Dicke nimmt es Gott sei Dank gelassen :wink:


    Aber wenn Fremde kommen, richtet er sich natürlich auf und pöbelt und beschützt seinen Harem - vor kurzem kam allerdings ein Freund von uns auf die Idee zurückzupöbeln, das hat ihn dann so verwirrt, dass er wuwuwuwuwuw gemacht hat und weggewatschelt ist. Die zu beschützenden Weibchen hingen da übrigens schon längst an der Pexiglasscheibe und haben den Besuch bebettelt. :lol:


    Und ist er nicht einfach ein Herzensbrecher? :wink:


    So...Tierarzt meinte, das am Auge wäre prinzipiell besser, sie kratzt halt zu viel und hat noch mal Cortison gespritzt. So gehts ihr super, sie war auch heute beim Tierarzt die übliche garstige kleine Kröte und hat sich gewehrt und gezappelt - nicht so stoisch wie das letzte Mal, das ist ihm gleich aufgefallen. :lol:


    Ich schmiere weiter Salbe, päppel noch ein bisschen zu und hoffe, es ist überstanden!

    es geht ihr wirklich fast wieder wie vorher - ich habe sie heute noch 2 mal gepäppelt, aber eher zur Sicherheit (beim zweiten Mal hat sie auch wieder Böhnchen gemacht, die total normal aussahen), sie rennt rum, frisst, guckt herausfordernd.


    Allerdings wird das am Auge wieder schlechter, also gehen wir morgen auf jeden Fall noch mal zum Tierarzt (aber wenns ein hartnäckiger Pilz ist, den ich schmieren muss, alles recht, hauptsache sie ist wieder munter, die Microwutz)

    Da mir ein paar Leute so nette Tipps gegeben haben - es geht aufwärts :D


    Heute habe ich noch 3 mal gepäppelt (das letzte Mal vor circa einer Stunde), eben mache ich Abendessen, stelle den Napf hoch und: Die Microwutz geht auf die Etage (da war sie das letzte Mal am Freitag) und holt sich was :) Ich werde später noch mal bisschen was geben, bevor ich ins Bett gehe und morgen wiegen, aber ich wage zu hoffen, dass sie übern Berg ist